Ab 2021 Gasantrieb

  • Die Idee wäre ja nicht schlecht. Gibt doch für den Diesel einen Gaszusatz. Ein Bekannter hat da mal dran gearbeitet. Spart ne Menge Diesel und die Abgaswerte sind auch wesentlich besser. Goldschmitt hat da glaube ich auch mal ein paar Gedanken rein gesteckt.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ist ein interessantes Thema. Ich habe Erdgasautos ( VW UP ) in der Firma. Super sparsame und zuverlässige Autos.
    Wenn jetzt nicht das kleine „Aber“ kommen würde.
    Selbst in einem Ballungsraum wie Berlin, kannst Du die CNG Tankstellen, nicht wirklich flächendeckend bezeichnen.
    Da die Reichweite recht begrenzt ist, müssen meine Fahrer doch immer wieder den 9 L Benzintank ausnutzen. Benzin ! brauchen die Fahrzeuge für den Kaltstart und eben wenn es knapp wird mit CNG.
    Wir haben teilweise seit 3 Jahren die Fahrzeuge und die fallen weder durch mehr Inspektionen auf, noch durch erhöhte Anfälligkeit.
    Einzig Reichweite/verfügbare Tankstellen ist negativ, der Verbrauch von CNG ist sehr gering, wir kommen auf ca 3.- / 100 km reiner Stadtverkehr.


    Im Wohnmobil für lange Strecken sehe ich die begrenzte Reichweite im Verhältnis zur wenig flächendeckenden CNG ( Erdgas ) Versorgung grenzwertig.
    Dagegen findet man LPG ( Propan-Butan Gemisch ) heutzutage an fast jeder Tankstelle
    Aber wie bei der E-Mobilität, kann sich das ja noch entwickeln


    Thomas

  • Offenbar tut sich das was europaweit: aktuell gibt es z.B. in Portugal ganze 2 Tankstellen für Erdgas - aber große Tankstellenbetreiber haben Großes angekündigt in diese Richtung - so jedenfalls findet man das aktuell im www.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Wenn ich nicht irre, kommt etwa zur gleichen zeit die „Pflichtbegrünung der Dachflächen von Freizeitfahrzeugen mit Dieselantrieb“. Alles unter Euro 6 wird dafür rangezogen. Als natürlicher Feinstaubfilter...

    ;( Ich Troll, jetzt hab ich letzte Woche das Dach geputzt. <X


    Grüße wolfgang

  • Erdgasantrieb in mit einem Dieselmotor zu realisieren ist kein Hexenwerk und ist in Asien weit verbreitet. Thailand oder Indien sind damit schon seit über zwei Jahrzehnten unterwegs.
    Es wird nur eine geringe Menge an Diesel bei diesem umgebauten Motoren benötigt um CNG oder LNG zu zünden, da ein Dieselmotor bekannterweise keine Zündkerzen hat. Für die Zündung des Gasgemisches wird der Diesel unter Hochdruck eingespritzt. Dazu sind < 6% Diesel erforderlich. Viele Biogaskraftwerke funktionieren im Übrigen genauso.
    In Indien hat man diese Technik auf Grund der enormen Abgasbelastungen alter Diesel LKW implementiert, die man aber aus Kostengründen nicht einfach durch neue Fahrzeuge ersetzen wollte. In Thailand ist der Unterhalt eines umgebauten CNG LKW deutlich günstiger und sauberer als jeder reine Diesel LKW. Einen großen Teil der vielbeschworenen Abgasnachbehandlung wäre bei Gasbetrieb gar nicht erforderlich, da Feinstaub nahezu gar kein Thema mehr wäre.
    Ähnliches gilt für synthetische Kraftstoffe.


    Auch große Zündstrahlmotoren funktionieren wunderbar mit Gaskraftstoffen.


    Es hakt hierzulande ähnlich wie bei Wasserstoff, E Antrieb usw an der erforderlichen Infrastruktur und der Orientierung der Politik.


    Die Technik gibt es.






    Gruß Rufus