Gastank ... wie viel ist noch drin?

  • Meine Gasprüfung steht an und ich komme in den Genuss eines besonderen Services. Im Raum Südbaden kann man den Prüfer auch zu sich nach Hause bestellen. Also mein Womo steht vor der Tür und die Gas-Prüfung wird durchgeführt. Wie cool ist das denn....
    So wartet unser Flair jetzt auf den Gas-Meister vor der Haustüre ;) Ich stelle gerne den Kontakt her.

  • Servus,


    inzwischen habe ich das Mopeka Mess-System länger getestet und es funzt prima. Als ich den Tank voll gemacht habe, zeigte es zwar 71% Füllstand an, korrelierte aber mit der Messuhr die am Tank ist.


    Also geht es auch bei Tanks.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hartmut,


    wie stark ist denn der Magnet, der das Ding am Tank hält? Bei unserem Fahrzeug hängt der Gastank unten am Chassis im Freien und ist noch mit Gummi-ummantelt. Der Sensor muss ja unten an dem Tank befestigt werden und es wäre dann ja blöd, wenn der einfach irgendwann abfällt.


    Die Einbausituation habe ich mir allerdings noch nicht ganz genau angesehen. Evtl. kann man den Sensor ja auch mit einem Gurt oder etwas Panzertape sichern. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei einem gummierten Tank eine gute Idee ist.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    kann ich leider nicht sagen, denn ich habe den Sensor einfach unter den Tank gehalten und es hat tock gemacht. Da sitzt er er ziemlich fest. Aber ob er so im Freien an einem gummierten Tank hält??
    Panzertape ist bestimmt keine schlechte Idee...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Achtet bitte auf die Erfahrungswerte ...


    Der Sensor ist nicht Wasserdicht!!! Bei den Tests der Cloufreunde sind einige Sensoren einfach "abgesoffen" ... Die Vermutung geht auch in Richtung Kondensfeuchte, da der ein- oder andere den Sensor vor der Sicherung mit einem Spannbank in Gefrierbeutel gepackt hat. Derzeit geht die Tendenz eher dahin den Sensor zum Messen dran zu beppen und für die Fahrt wieder abzunehmen.


    Eine Sicherung lässt sich am Einfachsten mit einem Spannband vornehmen. Ebenfalls besagt die Erfahrung, dass man auf jeden Fall die Kontaktpaste zwischen Sensormagnet und Tank aufträgt, da sonst die Meßwerte etwas sporadisch wandern.


    Es soll einen kompatiblen Sensor aus den USA geben, der die Feuchtigskeitsprobleme angeblich nicht hat. Nach Himmelfahrt werden wird mehr erfahren ...


    Bei mir liegt das Feuchtigkeitsproblem nicht vor, da der Tank in der Heckgarage verbaut ist. Allerdings habe ich Mühe den Sensor "unter" den Tank zu bekommen, da der Abstand Tank-Boden zu gering ist.


    vG
    Martin

  • ich hätte da mal eine Frage...


    Vor ein paar Wochen hatten wir in Barcelona LPG Gas getankt...


    Unser 120 Liter Gastank ist immer noch halb voll..


    Da wir eigentlich immer Propan Gas tanken würde mich interessieren wie es sich verhält, wenn ich den halb vollen LPG Gas mit Propan Gas befülle...


    Es geht mir darum, dass ich bis zu der kalten Jahreszeit dass LPG Gas rausbekomme...


    Wird zuerst das restliche LPG Gas verbraucht oder dass nachgefüllte Propangas?

  • Wird zuerst das restliche LPG Gas verbraucht oder dass nachgefüllte Propangas?

    da beide über 0 grdC im gasförmigen Zustand sind werden beide gleichermaßen verbraucht


    LPG ist ein variables Butan/Propangemisch, nehmen wir 50/50 an. Nach dem Betanken des halbvollen Tanks mit Propan hast Du 66/33 Propan/LPG


    wenn Du bei 1/3 vollem Tank wieder Propan tankst, liegt der LPG-Anteil unter 10%, d.h es sind jetzt unter 5% Butan im Tank. (Butan verdampft unter 0 grdC nicht mehr)


    alles klar?


    grüße klaus

  • Ich würde bei halbvoll noch garnicht nachtanken sondern soweit runter fahren wie erträglich um dann wieder mit Propan zu füllen ...


    Ggf. den Tank sogar einmal bis zur Abschaltung (Gasmangel) runterfahren, dann ist man final auf der "sichereren Seite".


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Der Butan-Anteil variiert von Anbieter zu Anbieter. Tatsaechlich schwankt der Butan-Anteil irgendwo zwischen 30 und 60 %. In Ausnahmefällen auch mal mehr.


    Fuer Bernd @Liner sollte das aber kein Problem sein. Wenn er den Tank vor der Reise voll macht, verbraucht er gleichmäßig alle Anteile, da er kaum Frosttemperaturen bekommen wird und wenn doch, wird der Propan-Anteil, der irgendwo um und bei 70-80% liegen duerfte, ausreichen.


    Gruß, Thomas

  • ich schrieb daß LPG bereits ein Gemisch aus 50% Propan und 50% Butan wäre.....
    grüße klaus

    …das las ich auch so, Klaus


    Aber wenn bei diesem Mischungsverhältnis der Tank halbvoll ist, entspricht nach dem Auffüllen der restlichen 50% des Tankvolumens mit 100%igem Propan, der Butananteil dann 25% des Tankinhaltes und nicht 33%, oder?

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • …das las ich auch so, Klaus
    Aber wenn bei diesem Mischungsverhältnis der Tank halbvoll ist, entspricht nach dem Auffüllen der restlichen 50% des Tankvolumens mit 100%igem Propan, der Butananteil dann 25% des Tankinhaltes und nicht 33%, oder?


    Die Füllung ist aus Sicherheitsgründen auf 80% begrenzt... :D


    Nein, ich rechne das jetzt nicht aus.... :P

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Mein Messteil zeigt etwas über 70 % bei Voll an.
    Habe noch nicht rausbekommen, wie ich die Anzeige überlisten kann 100 % anzuzeigen. Sie zeigt halt den effektiven Füllstand an.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich werde so wie von @ Zausels_Kerl empfohlen, den Tank soweit runterfahren, bis er leer ist ...


    Mein Anliegen ist, immer mit Propan Gas zu fahren...Barcelona war eine Ausnahme bzw. notgedrungen...


    Das Problem ist, dass ich fast kein Gas verbrauche.... :whistling:

  • Ich werde so wie von @ Zausels_Kerl empfohlen, den Tank soweit runterfahren, bis er leer ist ...


    Mein Anliegen ist, immer mit Propan Gas zu fahren...Barcelona war eine Ausnahme bzw. notgedrungen...


    Das Problem ist, dass ich fast kein Gas verbrauche.... :whistling:

    Von Kölle aus nach Brühl ist es ja nicht weit. Also zur Rheingas fahren und dort an der Propansäule voll machen. Die steht im Werksgelände auf der rechten Seite. Vorher beim Wachschutz anmelden und um Einlaß bitten.