Einbau Votronic Ladebooster VCC 1212-30 in einen Flair 7100 iC Bj. 2009

  • Hallo liebe Liner Gemeinde,
    nach einem sehr freundlichen Empfang in Euerm Forum, hab ich auch gleich eine Frage an die Elektronik Fachleute. Will mir nach Einbau von 2 Lithium Batterien einen o.a. Ladebooster einbauen. Hab mir einen Plan gemacht, der die Gegebenheiten in meinem Fahrzeug widerspiegelt und wie ich den Ladebooster einfügen möchte. Wie beurteilen die Fachleute meine Absicht?
    Es ist noch zu erwähnen, das das Trennrelais genau mittig Fahrzeug eingebaut ist. Votronic empfiehlt den Ladebooster möglichst in die Nähe der Bordbatterien zu platzieren. Die sind aber in der Heckgarage und das würde bedeuten ich müßte 6 m Kabel hin und zurück (also 12 m) vom Trennrelais zum Ladebooster verlegen. Nach meinem Plan, ist nur 6 m Kabel von B2 am Trennrelais zur Bordbatterie erforderlich.
    Stelle noch einige Fotos ein, damit Ihr meinen Ausführungen folgen könnt.
    Würde mich über Kommentare freuen.


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    warum gehst Du von der Batterie nicht zuerst zum Trennrelais und dann zum B2B Booster.
    Das Trennrelais macht erst zu wenn der Motor läuft dann bekommt der B2B Booster Power
    und kann seine Arbeit möglichst nahe an der Batterie machen.

  • Hallo Alex,
    momentan geht eine Leitung von der Starter Batterie zu B1 (Trennrelais) und von B2 (Treenrelais) zur Aufbau Batterie. Wie meinst Du könnte ich den B2B Booster in die Nähe zur Aufbau Batterie bekommen?


    Gruß
    Bernd

  • Moin Bernd,
    Ich bin der Meinung daß Du die Plus Leitung vom Trennrelais an der Batterie abschraubst, damit in den B3B Booster Eingang gehst. Vom Ausgang B2B Booster dann mit einer neuen geeigneten Leitung zur Batterie.
    Der B2B Booster braucht natürlich noch Masse.
    Die D+ braucht der B2B Booster nicht da er eh erst Power bekommt wenn der Motor läuft.
    Was meinen denn die Profis dazu?
    @Ambra @willi_chic

  • Hallo Bernd, hallo Alex,


    so anschließen, wie es Alex zuerst beschrieben hat. Von der Starterbatterie zum Trennrelais B1, dann B2 zum Booster und dann weiter zur Aufbaubatterie
    Bei der Version vom Bernd ist das Trennrelais ja eigentlich überflüssig.


    Viele Grüße


    Volker K