Rostschutz

  • Wir sind gerade in unserer Bau und Änderungsphase am Mobil
    kennt jemand das Mittel oder diesen Betrieb um Unterböden zu konservieren. Der Serienhersteller unseres Fahrzeuges hat in den vergangenen Jahren nicht verstanden einen vernünftigen Rostschutz aufzutragen, sondern war nur in der Lage Wax drüber zu spühen, was nicht mein Anspruch ist. Oder hat jemand eine Idee zu einem anderen Betrieb der Unter und Hohlraum vernünftig versiegelt.


    grüsse Ulli

  • Ja klar. Und die arbeiten extrem gründlich.
    Bei starkem Befall ist natürlich der ein oder andere Euro extra fällig.
    Ich bin drei Tage dabei geblieben und kann nur sagen das es sich bei Hering lohnt.
    Der Baron war mit seinem auch dort.

  • Wir sind gerade in unserer Bau und Änderungsphase am Mobil
    kennt jemand das Mittel oder diesen Betrieb um Unterböden zu konservieren. Der Serienhersteller unseres Fahrzeuges hat in den vergangenen Jahren nicht verstanden einen vernünftigen Rostschutz aufzutragen, sondern war nur in der Lage Wax drüber zu spühen, was nicht mein Anspruch ist. Oder hat jemand eine Idee zu einem anderen Betrieb der Unter und Hohlraum vernünftig versiegelt.


    grüsse Ulli

    Hallo Ulli
    Die Firma Time Max in Hamburg ist ein sehr gute Betrieb
    Er hat früher mit Mike Sander in Horst zusammengearbeitet
    Dann hat er das Wax etwas verfeinert,soweit ich weiß arbeitet er mit Drei verschiedenen Waxen
    In den Oldtimer Fachzeitschriften ist Time Max und Mike Sander immer Erste Wahl
    In den Hohlräumen wird das Wachs bei hoher Wärme immer wieder flüssig und verteilt sich durch kapilarwirkung immer weiter
    Tropft aber auch manchmal auf die Pflastersteine der Auffährt
    Auf den Unterboden und radläufen muss man vorsichtig mit den Hochdruck Reiniger sein ,Mann löst das Fett ab
    Wenn du noch andere gute Produkte für,Rostschutzmittel Und Unterbodenschutz suchst kann ich das Rostschutzdepot empfehlen
    Die Haben alles was man braucht
    Für mein Mustang habe ich Brantux drei in Eins benutzt,super zufrieden
    Viele Grüße Olaf

  • Time max ist mit Sicherheit ein gutes Produkt - aber nur wenn man die Möglichkeit und Fähigkeiten hat es selber aufzubringen.
    Der wollte für die Versiegelung meines fabrikneuen 840 RRL 8000.- Euronen! Netto plus Steuern.

  • Mir ist heute auf der Messe in Essen ein LKW Restaurator vor die Füsse gelaufen der nimmt aus dem link UBF 2000 und TimeMax

    Time max ist mit Sicherheit ein gutes Produkt - aber nur wenn man die Möglichkeit und Fähigkeiten hat es selber aufzubringen.
    Der wollte für die Versiegelung meines fabrikneuen 840 RRL 8000.- Euronen! Netto plus Steuern.

    Denen habe ich heute eine mail geschrieben, mal schauen was zurück kommt. Ich denke gerade darüber nach es selbst aufzutragen,
    weil 6 Monate ist lang und wir wollten eigendlich im Herbst die erste Runde nach 100% tigem Upgrade des Bombers drehen.

  • PKW E30 Cabriolet - Versiegelung nach vorheriger Unterbodenreinigung mit Trockeneisstrahlen in Duisburg bei Timemax ebenfalls in Hamburg für den Schnäppchenpreis von 2.400 Euro. Behandlung mit Time Max 2000 für Hohlräume und unterhalb der Wärmeschutzbleche. Unterboden und Schweller mit Time Max Color in Schwarz sowie Heckblech und Frontmaske mit Time Max Color Rot.


    Fahrzeug war 2 Wochen vor Ort, gute Arbeit und nach inzwischen 5 Jahren Abstand immer noch brauchbar. Kantenrost an Fahrwerksteilen und Flugrost an Schraubteilen und Aggregateträger aber der Rest ist einwandfrei. Fahrzeug wurde seit 2013 (Behandlung) etwa 3000 km nur im Frühjahr-Herbst (Kein Salz) bewegt.


    Sagen wir mal so. Es ist in Ordnung aber kein günstiges Vergnügen. Das Trockeneinsstrahlen hatte ich in Ratingen bei "Minus 79°" machen lassen. Ist mit 480,00 € zu Buche geschlagen. Hatten den Wagen getrippt (alle Verkleidungsteile = Kotflügeleinsätze etc demontiert). Dann zu "Minus 79°" auf eigener Achse gebracht. Nach der Trockeneisbehandlung extra 2 Wochen in die Halle, damit alles Trocken und wieder temperiert. Dann via Trailer zu Time Max (Terminvereinbarung bis Ausführung ~3 Monate) und dort sollte innerhalb von 2 Wochen die Versiegelung/Unterbodenschutz bearbeitet werden. Hat dann aber leider mehr als 4 Wochen gedauert. Preis mit 2.400 Euro war fixiert. Arbeitsergebnis war ok. Ich habe dann in bestimmten Bereichen (E30 - Unterhalb und den Bereich herum des Batterieträgers, Motorraum Front und Kofferraum Seitenteile, sowie Bereich um den Ausgleichsbehälter Kraftstofftank) nachgearbeitet. Das fand ich nicht gut, aber es war ok. (Ulli wird mit den Bereichen des E30 etwas anfangen können). Den Emmi wollte ich auch dort machen lassen, habe dann aber darauf verzichtet und es mit den Produkten von Time Max selber gemacht. Geld gespart, Zeit gespart (Transport hin und her) und die befindelichen Stellen gleich selber mitgemacht.


    Ich kann nicht behauptem, dass die Time Max Materialien besser sind als andere aber immerhin bekomme ich dort den Unterbodenschutz statt auf Bitumen, auf Wachsbasis auch in verschiedenen Farben. Ob das Material tatsächlich langfristig besser ist, kann ich in 10-15 Jahren berichten ;)


    vG
    Martin


  • Das fand ich nicht gut, aber es war ok. (Ulli wird mit den Bereichen des E30 etwas anfangen können). Den Emmi wollte ich auch dort machen lassen, habe dann aber darauf verzichtet und es mit den Produkten von Time Max selber gemacht. Geld gespart, Zeit gespart (Transport hin und her) und die befindelichen Stellen gleich selber mitgemacht.


    Ich kann nicht behauptem, dass die Time Max Materialien besser sind als andere aber immerhin bekomme ich dort den Unterbodenschutz statt auf Bitumen, auf Wachsbasis auch in verschiedenen Farben. Ob das Material tatsächlich langfristig besser ist, kann ich in 10-15 Jahren berichten ;)


    vG
    Martin

    Das ist ja was ich überlege, warte ich 6 Monate und ärgere ich mich später weil ich nacharbeiten muss. Oder bestelle ich den Kram , welchen auch immer und geh im Sommer selbst dran. :/

  • Das ist ja was ich überlege, warte ich 6 Monate und ärgere ich mich später weil ich nacharbeiten muss. Oder bestelle ich den Kram , welchen auch immer und geh im Sommer selbst dran. :/

    im Hohlraum habe ich es seit dreizehn Jahren,superzufrieden
    Unterboden : Brantrux drei in einen auch top
    Gruß Olaf

  • Ich habe den Dicken ja auch bei Hering mit Mike Sanders behandeln lassen, den bereits vorhandenen Rostbefall haben sie gründlich entfernt. Mir wäre dieses in Eigenleistung schwer gefallen.
    Bei meinen Oldies war das anders dort habe ich teilweise selbst Hand angelegt Fertan & MS wobei das aufbringen des heißen Wachses schon eine ziemliche Sauerei war.
    Gelohnt hat sich die Arbeit jedoch schon. Das Pizzablech des Spider ist immer noch in einem guten Zustand.
    Gruß Karsten

  • Ich habe den Dicken ja auch bei Hering mit Mike Sanders behandeln lassen, den bereits vorhandenen Rostbefall haben sie gründlich entfernt. Mir wäre dieses in Eigenleistung schwer gefallen.
    Gruß Karsten

    Mir auch Karsten, aber für das Dickschiff gerne denn danach weiss ich wie das Ergebniss wird.
    Was der Vorteil ist, es ist ein glatter kompletter Unterboden ohne Leiterrahmen und das ist viel einfacher als an einem LKW Chassis.

  • ICH ... würde es selber machen. Das hat mehrere Vorteile. Du kannst dir Zeit nehmen und auch in Ecke vordringen, die nicht unbedingt "angenehm" sind. Des weiteren kannst du das Fahrzeug bei Möglichkeit in einer geheizten Halle "aufwärmen" und das Wachs bei höherer Temperatur verarbeiten. Gerade die geschweißten Rahmenteile, an denen "Blech auf Blech" verarbeitet wurde, wird deutlich besser versiegelt (Das Züchs kriecht besser in die Ecken). Also den Wagen gut aufwärmen und an kritischen Stellen den Heizstrahler wirken lassen. Dann mit dem aufgewärmten Material zügig aber nach dem Motto "Viel hilf Viel" ran ...


    Bei jedem gewerblichen Anbieter zählt die Verarbeitungszeit mehr als der Materialwert. Die Materialien, ob Mike Sanders, Fertan, xxx sind meist alle auf gleicher Basis mit ein paar spezifischen Beimengungen aber trotzdem alle nach dem gleichen Prinzip. Ob nun auf Basis von mineralischem Fett oder auf Basis von Wachs ist sicherlich auch ein Stück weit eine Glaubensfrage.


    Schlußendlich ist der teuerste Anbieter auch gleichzeitig meist der, der sich am meisten Zeit bei der Ausführung nimmt. Der Billigste ist oft auch der Schnellste. Unter dieser Betrachtung würde ich grundsätzlich solche Arbeiten mit Sorgfalt ohne Zeitdruck selber ausführen, wenn denn das Handwerkszeug und die räumlichen Möglichkeiten es hergeben.


    Bei unserem inzwischen 10jährigen Trümmer habe ich vor 2 Wochen beim Tüv Gelegenheit gehabt mir den Unterboden ausführlich anzuschauen. Da ist alles pikobello und ich habe nur 2 Roststellen an der Hinterachse gefunden, wo scheinbar mal Wagenheber angesetzt wurden. Dabei handelt es sich um sehr massives Material, wo ich keine Beführchtung entwickele, dass da Ungemach schlummert. Ansonsten sieht Chassis und Unterboden aus wie bei einem Jahreswagen. Deswegen werde ich für unsere Zwecke da nicht rangehen, sondern einfach die Sache im Auge behalten und ggf. punktuell nacharbeiten wenn es denn mal nötig sein sollte.


    vG
    Martin