Das Zerhacker-Rätsel ...

  • Hallo Thomas,


    hatte das Problem auch schon mehrmals. Mittlerweile entferne ich nur noch die beiden Klemmschellen vom schwarzen Verbindungsschlauch (siehe Dein Foto 5), habe dann den Zerhacker (Dein Bild 7) vor mir und mit einem normalen Schraubenzieher kann ich das `festgepresste´ Papier einfach herausholen. Schlauch wieder aufstecken, Klemmschellen festschrauben. Fertig. Zeitaufwand 10-15 Minuten.


    Wichtig: Vor dem Lösen der Klemmschrauben spüle ich mehrmals, stelle dann ein kleines Wasserauffangbehältnis (ein größeres Handtuch tut es auch; soviel Wasser ist es nicht) drunter.
    Für die untere Klemmschraube (siehe Foto 5) benötigt man einen kurzen Schraubenzieher!!!


    Also letztendlich kein großes Problem.


    Grüße
    Jockel :thumbup:

  • Sooo, nun muss ich Thomas ( Fantom ) für die Anleitung danken. Am Wochenende ging fast gar nichts mehr und nur mit viel Wasser und mehrmaligem abpumpen liessen sich die Hinterlassenschaften in den Tank befördern.


    Also ran und den Pumpenkörper raus. Als der Verbindungsschlauch zur Schüssel ab war, konnte ich schon das Papier sehen. Als ich dann das Gehäuse ganz geöffnet hatte,, fanden sich insgesamt drei dicke Knödel Papier, die die Pumpe eingebremst haben.


    Alles schön sauber gemacht, die Dichtung dünn eingefettet und alles wieder zusammengebaut. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch das Lippenventil etwas erweitert. Nun läuft die Pumpe wieder tip top und auch leiser.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Gelegenheit habe ich dann noch das Lippenventil etwas erweitert.

    Hallo Ralf,

    das Lippenventil kannst Du komplett entfernen, da die Toilette meist in Segel oder Motorjachten eingebaut werden, ist es es wichtig,

    da die Toiletten sich meist unter der Wasserlinie befinden, daher dann das Lippenventil, ich habe bei mir den Kragen wegen der Dichtung

    dran gelassen aber unterhalb des Kragen den Rest abgeschnitten ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    ralle1967

    Hallo Ralf,


    na dann mal herzlich willkommen im Club. :dolllol:


    Der Job muss ja gemacht werden und es ist gut, wenn man ihn hinter sich hat. Beim nöchsten Mal gilt es, das Projekt in halber Zeit zu schaffen. :D


    Schön, wenn Dir die „Anleitung“ geholfen hat. Ich hatte dabei auch meinen Spaß. ;)


    VG, Thomas

  • Hallo Ralf,

    das Lippenventil kannst Du komplett entfernen, da die Toilette meist in Segel oder Motorjachten eingebaut werden, ist es es wichtig,

    da die Toiletten sich meist unter der Wasserlinie befinden, daher dann das Lippenventil, ich habe bei mir den Kragen wegen der Dichtung

    dran gelassen aber unterhalb des Kragen den Rest abgeschnitten ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,


    Genau so habe ich es auch gemacht.. :thumbup:^^


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Thomas,

    hattest du nun spezielles Toilettenpapier in Gebrauch gehabt, oder normales?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    hattest du nun spezielles Toilettenpapier in Gebrauch gehabt, oder normales?

    Moin Frank,


    naja, was ist schon "normales" Toilettenpapier. Als ich seinerzeit das Zerhacker-Rätsel lösen musste, hatte meine beste aller Toilettenpapier-Besorgerinnen gesagt "... ich habe aber das gleich Papier wie sonst gekauft". Nachdem ich mir das dann etwas genauer angesehen habe sagte sie noch ... " ... komisch, das sieht aber genauso aus, wie das, was ich sonst gekauft habe ..." :D


    Also ja, es macht m.E. einen Unterschied, was für Papier man verwendet. Das gute 4-lagige mit besonderer Haltbarkeit ist für das WoMo halt nicht das beste, es sei denn man hat Spaß daran, den Zerhacker ab und zu mechanisch zu reinigen. Seitdem verwenden wir das einfache Papier (bin mir nicht mal sicher ob 2- oder 3-lagig) vom freundlichen Discounter A.... und es macht in der Anlage keine Probleme. Also irgendwie ist das somit "normales" Toilettenpapier aber eben nicht die "Premium-Qualität". Es muss aber auch nicht das "spezielle" (teure) Papier von Thetford oder einer anderen Marke aus dem WoMo-Handel sein. ;)


    VG, Thomas

  • Ich bestelle immer das Papernet Bio Tech Toilettenpapier. Es ist nicht teuer und zersetzt sich komplett von selbst.

    Nutze die Rollen schon seit Jahren ohne eine Säuberung am Zerhacker machen zu müssen.

  • Das Bio-Tech-Papier hatte ich auch mal, hat aber die "Fingerprobe" nicht bestanden. Oder aber man nimmt halt ein paar Blätter mehr. Dann wird das Päckchen doch wieder doicker und kann sich auch verklemmen. Ob es sich dann wirklich zersetzt?


    Seit langem haben wir nun das Recycling-Papier vom gleichen Discounter wie Fantom. Aber ich kann mich erinnern, daß ich einmal im letzten Urlaub ein anderes nehmen musste, da der bevorzugte Discounter nicht erreichbar war...


    Das Problem bei uns lag in der "Ballung" des Papiers, also ein eng zusammengeknüllter Ball.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wir nutzen nur das von Thetford und noch nie ein Problem gehabt ausser letztens da hatte ich ein Tempo reingeworfen - da war sofort das Geräusch bei dem Zerhacken ein anders. DAs Geräusch hat sich nach einigen Malen Spülung dann wieder verflüchtigt- war mir aber eine Lehre.

    Grüße


    Dirk

  • Wir hatten jahrelang die Hausmarke von Kodi ohne Probleme, sowohl im Clou (Plumsklo) als auch im Concorde (Zerhacker) im Einsatz. Sind dann bei Lieferschwierigkeiten auf Biotech umgestiegen. Inzwischen ist Kodi Hsusmarke wieder verfügbar und wir "verwerten" Biotech in der Kapelle. Das Kodi löst sich doch besser auf.


    Thedford kommt uns nicht ans Hinterteil, der "Flutschfinger" lässt grüßen ...


    vG

    Martin

  • Wir nutzen nur das von Thetford und noch nie ein Problem gehabt ausser letztens da hatte ich ein Tempo reingeworfen - da war sofort das Geräusch bei dem Zerhacken ein anders. DAs Geräusch hat sich nach einigen Malen Spülung dann wieder verflüchtigt- war mir aber eine Lehre.

    Grüße


    Dirk

    Tempo ist mit das Stabilste, was es an Zellstofftüchern gibt, übersteht mühelos Waschmaschine und Trockner. Alle anderen Tücher kommen zur großen Freude der Liebsten in 10.000 klitzekleinen Teilen aus dem Trockner.


    Gruß Thomas

  • Na Du scheinst aber komische Finger zu haben 😂😂😂

  • Hallo Thomas,


    Martin hat mir den Link für die Reparatur des Zerhackers von Dir geschickt, weil ich den Tank ausbauen möchte. Da Du ja die Toilette runter hattest, kannst Du was dazu sagen ob ich von oben, wenn Toilette runter ist, an den Zulaufstutzen des Tanks einfach drankomme. Den müßte ich abschrauben, dann denke ich, kann ich den Fäkalientank einfach rausziehen.


    LG Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,


    der Tankanschluss der Toilette ist nicht unter der Schüssel, sondern unter der Schublade in der Küche. Die Abflussleitung von der Toilette wird durch die Wand hinter der Schüssel (also in Fahrtrichtung vorne) geführt und dann etwa mittig unter der linken Küchenschublade von oben in den Tank geleitet. Wie der Schlauch da an dem Tank befestigt ist, kann ich Dir nicht sagen aber um da dran zu kommen, brauchst Du nicht die Schüssel abzubauen, sondern nur die Schubladen in der Küche auszuhängen.


    Hier ein paar Bilder dazu:

    1. bei meinem Bericht habe ich dieses Foto gemacht. Du siehst den weißen Schlauch nach hinten abgehen. Das ist das Abfluss von der Toilette und man sieht recht gut, wie der durch die Wand geführt wird. Unter der Schüssel ist kein Zugriff auf den Tank:


    2. Hier ein Bild aus dem Flair Bordbuch, dass die gesamte Einbausituation zeigt. Man sieht, wie der Schlauch hinter und nicht unter der Schüssel in den Tank führt.

    An dem Bild siehst Du auch den Anschluß der Tankentlüftung, die zum Dach hochführt. Auch die wirst Du abmontieren müssen, um den Tank rauszuziehen.


    3. Ein weiteres Bild aus dem Bordbuch. Hier siehst Du, wie der weiße Schlauch unter der Küchenschublade nach unten geführt wird. leider ist die Art und Weise des Anschlusses auf dem Bild nicht erkennbar. Du wirst also nachsehen müssen:


    So, damit habe ich Dir hoffentlich ein paar Hinweise geben können. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.


    VG, Thomas

  • Der Schlauch ist auf einen Stutzen am Tank aufgesteckt und dann mit einer Schauchschelle gesichert


    Grüße


    Dirk

  • Vielen Dank Thomas und Dirk,


    ich habe mir das eben angeschaut. Da habt Ihr mir gut geholfen. Ich wollte den Tank ausbauen, weil da so einiges an Wasser über dem Tank von oben kam, wollte ich sehen, wo da gegebenenfalls hinter dem Tank eine größere Menge Flüssigkeit steht oder hingelaufen ist. Ich wusste ja nicht, ob es nur Wasser ist, jetzt weiss ich aber, wie es geht. Unter den Schränken konnte ich gut sehen, das da alles trocken ist. Wo das Wasser hergekommen ist, weiss ich jetzt zwar immer noch nicht, aber eine Geruchsprobe war negativ, es kann nicht aus dem Tank gekommen sein,


    Ausbauen des Tanks ist relativ einfach, habe ich dank Euerer Hilfe festgestellt. Der Toilettenzulauf in den Tank ist unter der rechten Schublade mit einer Schelle angeschraubt. Der Stutzen dafür ist seitlich etwas schräg nach oben. Schelle lösen und abziehen. Die Entlüftung kann man auch von dort abbauen. Dann kann man den Tank, denke ich so weit rausziehen, das man von draussen den Spülschlauch entfernen kann.

    Etwas schwieriger ist die 50er Muffe, die links seitlich zum leeren des Tanks an dem Stutzen dran ist. Die hatte ich ja gestern schon verschoben und dann allerdings wieder drauf gesteckt, weil ich nicht wusste, wie ich von oben dran komme. Zwischen Muffe und Stutzen ist keine Luft, mit etwas Gewalt bekommt man den Stutzen aber aus der Muffe.

    Wenn man weiß wie es geht, hat man den Tank in einer knappen Stunde raus.


    Vielen Dank noch mal für eure Infos.


    Gruss Karl-Heinz


    PS: Man sollte auch mal ins Bordbuch schauen.