Morelo Frontscheibenheizung

  • Nachdem mir zugetragen wurde, dass bei einem Palace die Frontscheibenheizung nicht richtig funktioniert und bei näherer Untersuchung festgestellt wurde, dass in den Daily eine Frontscheibenheizung mit 24 Volt eingebaut wurde, habe ich einen guten Bekannten gefragt, ob er das schon mal geprüft hat (habe ja keinen Morelo mehr).


    Gerade kam die Bestätigung, bei ihm wurde auch eine Frontscheibenheizung mit falscher Spannung (24 V) verbaut wurde.


    Laut Werkstatt hat Morelo noch keine Lösung, aber Fahrzeugbau-Meier arbeitet daran.


    Würde jedem empfehlen, das einmal bei seinem Morelo auf Daily zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Hallo Lars,


    bei mir funkioniert die Scheibenheizung auch nicht, seitdem ich eine neue Windschutzscheibe habe einbauen lassen. Habe dies in Schlüsselfeld reklamiert. Das Einzige was gemacht wurde, war eine Strommessung. Es läge einmal 4,5A und einmal 9A an. Auf meinen Hinweis dass es dennoch nicht funktioniert im Gegensatz zur alten Scheibe kam dann nur die Antwort, man habe keine andere Scheiben und hat mich kopfschüttelnd verlassen. Dass diese auf eine falsche Spannung zurückzuführen sein könnte wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. Wie kann man das denn feststellen dass es eine 24V-Version sei?

  • Irgendwo müsste der Mist ja draufstehen. Ich hoffe über die Teilenummer was zu erfahren. Meine Gewährleistung für die Scheibe läuft ja am 14 Mai ab. Und ich bin bis zum 15.Mai auf Kur. Vor dem 22.Mai kann ich in Schlüsselfeld nicht vorstellig werden. So ein Mist :(


    Von Victron gäbe es ja einen DC/DC-Wandler. Man bräuchte aber den Großen für bis zu 20A, wenn ich mich nicht irre.
    Nachtrag: Geht auch günstiger.
    Weiterer Nachtrag: Also an der Kennzeichnung der Windschutzscheibe ist nichts zu erkennen wegen der Heizung. Was mich dabei allerdings irritiert ist die ECE-Zulassung:


  • Irgendwo müsste der Mist ja draufstehen. Ich hoffe über die Teilenummer was zu erfahren. Meine Gewährleistung für die Scheibe läuft ja am 14 Mai ab. Und ich bin bis zum 15.Mai auf Kur. Vor dem 22.Mai kann ich in Schlüsselfeld nicht vorstellig werden. So ein Mist :(


    Von Victron gäbe es ja einen DC/DC-Wandler. Man bräuchte aber den Großen für bis zu 20A, wenn ich mich nicht irre.
    Nachtrag: Geht auch günstiger.

    Hallo Tom,


    ich bin der „Bekannte“ und wenn du den Mangel vor Ablauf der Mängelansprüchefrist rügst, reicht das.


    Die Arbeiten können auch später gemacht werden.


    Wieder mal typisch Morelo (vielleicht auch bei anderen üblich):


    bei bekannten Mängeln nicht proaktiv auf die Kunden zugehen, sondern abwarten, ob der doofe Kunde das merkt. Wenn nicht, hat Morelo Glück gehabt und der Kunde eben Pech.


    vG
    Bernd

  • Tom,


    Mailen geht, dazu das Schreiben ausdrucken, unterschreiben, einscannen und mailen. Nur eine Email, ohne Unterschrift funktioniert m.W. nach nicht.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Notfalls rufe ich Reinhard an ;)

    Mit denen stehe ich zwar auch in Kontakt, aber was haben die mit den Scheiben zu tun? :rolleyes:

    Das ist die Aussage, die ich vom Morelo-Servicepartner erhalten habe.


    Aber sicherlich weiß "Reinhard" mehr .........


    vG
    Bernd

  • Nachdem mir zugetragen wurde, dass bei einem Palace die Frontscheibenheizung nicht richtig funktioniert und bei näherer Untersuchung festgestellt wurde, dass in den Daily eine Frontscheibenheizung mit 24 Volt eingebaut wurde, habe ich einen guten Bekannten gefragt, ob er das schon mal geprüft hat (habe ja keinen Morelo mehr).


    Gerade kam die Bestätigung, bei ihm wurde auch eine Frontscheibenheizung mit falscher Spannung (24 V) verbaut wurde.

    Nicht zu fassen X(

  • irgendwo müssen ja die elektrischen Anschlüsse aus der Scheibe raus kommen, weiß jemand an welcher Stelle das ist ?
    Vermutlich rechts oder links unten, aber wo ?

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Das ist die Aussage, die ich vom Morelo-Servicepartner erhalten habe.

    Hallo Bernd,


    habe gerade von einem Mitarbeiter von Fahrzeugbau-Meier die Rückmeldung erhalten, dass sie von dem Problem nichts wüssten bzw. an einer Lösung arbeiten würden. :/
    Kann es sein dass der Morelo-Servicepartner nur eine Schutzbehauptung nutzte um dich zu beruhigen? :rolleyes:
    Offengestanden wüßte ich auch nicht was Fahrzeugbau-Meier damit zu tun haben sollte? Die bauen nur die Chassis.

  • rgendwo müssen ja die elektrischen Anschlüsse aus der Scheibe raus kommen, weiß jemand an welcher Stelle das ist ?
    Vermutlich rechts oder links unten, aber wo ?

    Links und rechts, oben und unten an den Seiten. Die Heizung besteht aus 2 Kreisen.

  • Hi Tom,


    ich kläre das am Dienstag nochmal, wenn ich das Mobil abhole.


    Ich hätte mir die Aussage so erklären können, dass die Stromversorgung des Chassis noch in der Verantwortung von Meier liegt.


    vG
    Bernd