Mastervolt AGM 160Ah laden mit Dometic MCA1235. Keine Garantie

  • Laut Mastervolt nicht geeignet, keine Garantie
    Ich hatte das obige Ladegerät für richtig gut. Angepasste Kennlinien möglich.
    Da die Phase drei in der Aufladung aus Sicht von Mastervolt 8 Stunden beträgt, ist diese 3 Stunden zu lang.
    Das würde letztendlich zu einem Austrocknen der Batterien führen, gerade wenn im Winter das Fahrzeug am Strom bleibt.
    Zur Info, wenn Volt 6 % niedriger ist wie Nennstrom, dann wird nach 12 Tagen für 86 min die Phase 1 gestartet.
    Also Ladegerät welches die Zeit von 5 Stunden überschreitet, sorgt dafür, dass Dometic sich aus der Garantie rauszieht.
    Ein anderer Punkt war, das die Schaltschwelle bei 14,4 V liegt und Mastervolt gibt max. 14,25 an.
    Ich habe eigentlich keine Lust hier letztendlich einen Schaden von über 1000 € zu haben. 2x Mastervolt AGM 160 Ah + Installation.
    Werde euch beizeiten auf dem Laufenden halten was aus der Geschichte geworden ist.
    :cursing:X(


    Gruß Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Zac ()

  • ich muss das zurücknehmen. Dar Händler hat sich zusammen mit Mastervolt sehr kulant verhalten (ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.)
    :badminton:

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup: