Fernsteuerung Tür Morelo

  • Morelo Palace, Alarmanlage verriegelt und öffnet Türe.



    Mich hat gestört, das die Türe beim Palace nur mit dem Code zu öffnen ist, deshalb habe ich eine Schaltung entwickelt womit die Türe mit der Alarmanlage von Thitronik verschlossen und auch geöffnet wird.
    Voraussetzung bei der Alarmanlage ist, das es entweder die neue WiPro III safe.lock ist, oder aber man die alte Anlage mit dem safe.lock Upgrade hochgerüstet wurde.
    Bei dieser Alarmanlage funktioniert das Scharfstellen mit dem original Iveco Schlüssel sowie mit dem Thitronik Funkgeber.
    An Pin 19 des Steckers von der WiPro erfolgt ein Signal beim Scharfstellen oder Entschärfen welches zur Zentralverriegelung benutz werden kann. Dieses Signal werte ich mit einem kleinen Mikrocomputer ( Arduino Trinket 3,3V) aus. Abhängig von dem Signal wird ein bistabiles Relais geschaltet. Das von mir verwendete bistabiles Relais hat 2 Spulen. Mit einem Impuls auf dereinen Spule wird der Kontakt geschlossen, und bleibt dauerhaft geschlossen. Mit einem Impuls auf der anderen Spule wird das Relais wieder zurückgesetzt. In dem Anschluss der Rhein-Composite Tür wird mit diesem Kontakt der Minus unterbrochen.
    Durch trennen des Minus wird die Tür Spannungslos und kann nicht mehr geöffnet werden.
    Wird die Alarmanlage entschärft, bekommt die Türe wieder Spannung und man kann Sie öffnen. Wichtig ist das die Notentriegelung noch funktioniert, beim Palace geht das rein mechanisch, funktioniert also. Wie das beim Concorde geht weiß ich nicht so genau, da geht es glaube ich mit einem extra Schalter. Das müsste dann noch geklärt werden.
    Die Teile kosten circa 25€, wichtig ist nur, das man den Arduino Trinket in der 3,3V Version verwendet, weil die Alarmanlage auch in 3,3V Technik ausgelegt ist.
    Das Programm für den Trinket habe ich erstellt und beigefügt, jeder kann es übernehmen.
    Wenn man die Power LED auf dem Trinket entfernt braucht die Schaltung nur 7mA.
    Ein Schaltbild und ein Bild des Prototypes, der bei mir seit mehreren Monaten funktioniert füge ich bei.
    Als weiteren Zusatz, kann man gesteuert über den Impuls für die Türe auch die Ausfahrtreppe ein oder ausfahren lassen, oder auch die Zentralverriegelung mit ansteuern.
    Da hier ein rolling Code von der Alarmanlage verwendet wird ist diese Schaltung sehr sicher.

  • Hallo
    Du schreibst dass die Tür nur mit dem Code zu öffnen wäre?
    Das kann ich nicht nach voll ziehen,unser Palace öffnet sich entweder mit dem Code an der Tür oder aber mit Fernsteuerung!
    Das was stört, dass beide nicht mit einander kommunizeren.Mit Code schliessen,mit Code öffnen.Oder mit Fernbedienung.
    Und sich nicht auf die Notentriegelung verlassen,unsere ging "ab Werk" schon mal nicht.
    Camille

  • Guten Morgen Camille,
    bei mir war keine Fernsteuerung dabei und Rhein Composite hat mir gesagt es könnte nicht nachgerüstet werden.
    Wahrscheinlich machen die das genau so wie ich das gemacht habe und nehmen die Spannungversorgung weg, damit hast Du dann keine Möglichkeit mehr über das Tastenfeld eine Eingabe zu machen.
    Viele Grüße
    Heinz

  • Moin Heinz,


    Ich habe gerade noch einmal in die PL 2019 für den Palace geschaut, dort steht: Aufbautüre mit Code und Fernbedienung. Für dich nicht mehr ganz so wichtig, da dein System ja funktioniert. Was mich interessieren würde ist, kannst du per Code verschießen und mit der FB aufschießen? Oder umgekehrt?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Heinz,


    Ich habe gerade noch einmal in die PL 2019 für den Palace geschaut, dort steht: Aufbautüre mit Code und Fernbedienung. Für dich nicht mehr ganz so wichtig, da dein System ja funktioniert. Was mich interessieren würde ist, kannst du per Code verschießen und mit der FB aufschießen? Oder umgekehrt?


    Ralf

    Hallo Ralf,


    ich kann etwas zu dem Original-System mit Code und Fernbedienung sagen.


    Wenn du das Fahrzeug verlässt, kannst du einfach den unteren Riegel / Schalter umlegen und die Tür zuschlagen, dann ist abgeschlossen. Wenn du dann mit der FB öffnen willst, reagiert die Tür häufig erstmal nicht. Dann über die FB nochmal abschliessen und ebenso über die FB öffnen (du hörst ein Relais). Danach ist die Tür offen.


    vG
    Bernd

  • Hi Bernd,


    danke für die Info.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Guten Morgen Camille,
    bei mir war keine Fernsteuerung dabei und Rhein Composite hat mir gesagt es könnte nicht nachgerüstet werden.
    Wahrscheinlich machen die das genau so wie ich das gemacht habe und nehmen die Spannungversorgung weg, damit hast Du dann keine Möglichkeit mehr über das Tastenfeld eine Eingabe zu machen.
    Viele Grüße
    Heinz

    Heinz, das ist dann aber mehr als komisch ???Unser Palace ist von 2018.Und wie Bernd dass beschrieben hat , funktioniert prima.
    Camille

    • Offizieller Beitrag

    @BerndP
    "Wenn du das Fahrzeug verlässt, kannst du einfach den unteren Riegel / Schalter umlegen und die Tür zuschlagen, dann ist abgeschlossen."

    dazu habe ich eine kleine Geschichte, bei der Verschiffung haben die Fahrer beim Verladen des WMB genau das gemacht, jedoch nicht absichtlich :whistling:
    was dann Notwendig wurde, habe ich hier mal kundgetan ^^
    Nordamerika 2018 / 2019 / 2020


    LG von unterwegs Hermann

  • Heinz, das ist dann aber mehr als komisch ???Unser Palace ist von 2018.Und wie Bernd dass beschrieben hat , funktioniert prima.Camille

    Hallo Camille, kommt auf das Baujahr des Fahrzeugs an.. unser erster Palace hatte auch keine FB.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo zusammen,
    mein Palace ist aus Mai 2017 hier war keine Funkbedienung dabei.
    Ich kann aber auch bei meiner Version nicht mit Funk abschließen und dann mit Code öffnen. Bei mir wird wenn ich über Funk abschließe die Tür stromlos gemacht. Das Relay unterbricht den Minuspol, damit geht an der Tür nichts mehr. Ich hatte bei Rhein Composite nachgefragt und die hatten mir gesagt Funknachrüstung geht nicht, und entweder Funk oder Zahlenschloß kann geordert werden.
    Außerdem möchte ich keine 2 Fernbedienungen mitführen eine für Alarmanlage und ein für die Tür. Oder geht das bei dem neuen Baujahr mit einer Fernbedienung?