Morelo Slidout

  • Moin in die Runde


    Ich wüßte gerne welche Erfahrungen Morelo Fahrzeugbesitzer mit Ihrem Slideout gemacht haben.
    Einige hier haben sowas ja . Aber nicht nur Probleme , sondern auch Positives und wie die Nutzung ist , wenn das Ding drinnen bleibt !?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mark,


    kann zwar nicht für M sprechen da wir immer C fahren , aber vom Aufbau/Platz ist da
    kein Unterschied.
    Wir hatten Slide-Outs und würden sie nicht wieder nehmen.
    Liegt auch etwas am Reiseverhalten.
    In nicht ausgefahrenem Zustand hast du einen sehr engen Durchgang, viel weniger
    Platz als ohne Slide-Out.
    Solltest du mal eng stehen auf einem StPl. und fährst aus, hängst du evtl. beim Nachbarn im
    Fenster oä.
    Nur meine Meinung, Slide Out ist was für Leute die Wochenlang auf dem CP stehen , möglichst nicht
    im Winter bei Schnee. Ist nur unsere Erfahrung.
    Hast du schon mal ein Womo ,zB auf der Messe, gesehen wo der SlideOut nicht ausgefahren ist ?
    Es wird immer nur gezeigt wie es sein kann, weniger wie es in der Wirklichkeit sehr oft praktiziert
    wird.
    Eine gute Einteilung innen auf 2,50 m Breite, davon hat man mehr.
    Andere mögen das anders sehen, wir sprechen nur aus unserer eigenen Erfahrung und unseren
    Bedürfnissen.
    Warst du in O-Friesland , bei Cassi nicht in unserem Liner ?


    LG Luna

  • Hallo Mark,
    Wir hatten ja den 97 GO, Grundriss also wie dein 95, nur eben mit SlideOut.
    Ich kann nur sagen, Null Probleme und der Platzgewinn ist gefühlt mehr als die 50cm Ausfahrbreite.
    Bei Frost vor dem ein bzw ausfahren die SlideOut Heizung an und alles läuft rund.
    Im eingefahrenen Zustand hast du halt hinter dem Fahrersitz die 50 cm Wand, störte bei unserem Grundriss mit dem großen Tisch überhaupt nicht.
    Bei Freunden welche die Barsitzgruppe hatten, wurde dadurch der Durchgang deutlich verkleinert, besser gesagt, gefühlt verkleinert.
    Beim Stehen hatten wir nie Platzprobleme und den SlideOut immer draußen. Fühlte sich auch nie einer gestört. Wie gesagt, wir reden über 50 cm.
    Beim Empire haben wir eigentlich nur darauf verzichtet, weil ja das Fahrzeug fast 1,5m gewachsen ist und uns das dann doch reicht.
    Anzumerken ist noch, das die Oberschränke im Bereich des SlideOut halt ca 10 cm flacher werden.


    LG


    Thomas

  • Servus,


    ich habe keinen Slideout und würde auch keinen haben wollen. Denn wenn man mal frei steht, dann fällt man weniger auf und der Platz reicht allemal auch ohne Slideout für uns 2 aus.
    Mein absoluter Traum wäre der Volkner "Reisebus" der von aussen nicht von einem normalen Bus zu unterscheiden ist.
    Aber bin auch so zufrieden, wenn mein Dicker brav läuft und mich nicht gerade mal wieder ärgert....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Danke Ihr beiden , so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Slideout mit Barversion halte ich für ein NoGo.
    Aber es ist dadurch nicht lauter geworden.. ?
    Knarzen oder andere Geräusche während der Fahrt ?

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Also bei uns definitiv weder lauter noch Geräusche in irgend einer Form.
    Die Staufächer links werden etwas kleiner in der Höhe durch das Gestänge und halt der Platz für die Technik, ca 10x30 cm.
    Das Mehrgewicht ist nicht zu spüren.


    LG Thomas

  • Haĺlo
    Kann eigentlich nur positif über Slideout berichten!Aus und einfahren geht schnell.Da wir Tischversion haben ist das Raumgefühl auch ein gefahren top.Anders als bei Amis ist der Morelo auch geschlossen voll brauchbar.Die weisse Wand sehe ich auch nicht als störend bei der Fahrt.Sehe sie ja nichtDass die Küche leicht nach aussen hängt(laut M Produktions bedingt) gewöhnt man sich.
    Die kleineren Oberschränke stören nicht.Lediglich meine Frau war entäuscht,dass durch die nicht so tiefe Küche ein Einbau eines brauchbaren Herd nicht möglich war.Über den vom Tectower waren wir schon im Hymer nicht zufrieden.
    Und das" Kopfstossen " um an die linken Klappen zukommen vergeht auch nach einigen Fahrten.
    Warum es die Slideout Version im Palace nicht mehr gibt konnte oder wollte mann mir bei M nicht beantworten!
    Camille

  • Moin,


    wir hatten zwar noch kein Slideout Modell, interessierten uns aber mal sehr dafür.
    In dem Zusammenhang fiel mir auf, dass dann bei Morelo das Fach für die Gasflaschen entfällt.
    Klar, man hat einen Gastank, aber zur Sicherheit die Flaschen dabei zu haben, empfand ich nicht als Nachteil.


    Beste Grüße
    Peter

  • Servus,


    ich habe keinen Slideout und würde auch keinen haben wollen. Denn wenn man mal frei steht, dann fällt man weniger auf und der Platz reicht allemal auch ohne Slideout für uns 2 aus.
    Mein absoluter Traum wäre der Volkner "Reisebus" der von aussen nicht von einem normalen Bus zu unterscheiden ist.
    Aber bin auch so zufrieden, wenn mein Dicker brav läuft und mich nicht gerade mal wieder ärgert....


    Grüße Hartmut

    Der Volkner-Bus ist bei Mobile weg, auf der Volkner-HP stand er vor einigen Tagen noch.


    Also ran, Hartmut.

  • We specifically chose Morelo because of the slide out in shorter models. Before our Flair we had a 12m Yankee, with 4 slide outs. The space was enormous. A small apartment no less! We went to the N+B Flair 920 for the shorter length, but missed the space to get past each other without a dance move.


    If you consider the extension it is not much different to the space you need to open a flap so does not really create a disadvantage. I would have had a double slide if Morelo did one for the bedroom too.


    The Daily chassis with a slide out is in my opinion a real test on payload and it would seem that Morelo have recognised this too. So we get a 9 metre van with a slide out on a truck chassis.


    We will get our 88LB SLO (only 9.19m) in the second half of May so will report our comparisons to the Yankee solution then. The 12 ton MB chassis is an experience I am excited about too.

  • Noch ein kleiner Bericht zum Slideout.
    Bei unserer letzten Reise mit dem Palace hat der Kompressor verrückt gespielt,hat nicht auf gehört zu Pumpen.Resultat : Solange er pumpt, kann man den Slideout nicht ausfahren da er kein Kontakt bekommt beim richtig ereichenten Druck.Konnte das Problem zwar beim Rausfahren durch Ziehen des Steckers vom Kompressor lösen.Nur klappte das dann nicht beim Reinfahren.
    Nachdem ich die richtige Schraube nach mehreren Gesprächen mit Morelo-Hotline gefunden hatte,war der Slidout mit Hilfe von 1 Ratsche nach 5 Minuten wieder ein gefahren.
    Leider steht in der "Gebrauchsanweisung " NICHTS darüber.Wurde auch von uns nicht bei der Einweisung an gesprochen , mein Fehler.
    Also eigentlich sollte diese Schraube im Doppelboden verbaut sein,war aber im Schrank oberhalb des Fahrersitzes verbaut.
    Camille

  • Picture of the manual override please when you can Camille? I have no instructions at all for my Morelo slide out!
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis