HEKI nicht winddicht

  • Hallo zusammen,
    Unser Heki ist nicht mehr winddicht. Beim Suchen nach der Ursache habe ich gefunden , dass zwischen Innenrahmen und Aussenrahmen an der Vorderseite, also in Fahrtrichtung, da wo die Scharnierschiene sitzt, ein Luftspalt von ca 7mm ist. Die vorhandene Dichtung liegt nicht am Rahmen an. Auf der gegenüberliegenden Seite, also aus Fahrtrichtung hinten, ist alles ok. Der Spalt ist sehr eng. Die beiden Greifhaken fassen perfekt in den Oberrahmen und ziehen diesen auch zu. Fremdkörper oder Dreck zwischen den Rahmenteilen kann ich ausschließen. Mein erster Gedanke war die Scharnierschiene, aber die sieht gut aus . Und mit offenem Heki sind wir auch noch nie herumgefahren.
    Vielleicht hat jemand von euch ein Idee . Danke für gute Ratschläge
    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,
    das ist ein bekanntes Problem. Winddicht ist der eine Punkt aber das klappern des Hekis auf ruppeliger Straße ist viel schlimmer. Hört man beim Alkoven vermutlich nicht so deutlich.
    Dometic hat behauptet ich sei mit offenem HEKI gefahren und wollte einen Rahmen verkaufen :cursing: . Da meine letzten 4 Heki's alle das gleiche Problem hatten, habe ich mich auf die Suche mach einer Lösung gemacht. Habe im vorderen Bereich, wo die Dichtung aufliegen sollte, eine durchsichtige Silikonhohlkammerdichtung auf den Fensterrahmen aufgeklebt. Mache nachher mal Fotos

  • Hallo Zusammen,


    hier die versprochenen Bilder




    Das Silikonprofil habe ich bewußt gewählt weil Schaumgummi sich schlechter zusammen drücken läßt, eher zerbröselt und schneller hart wird. Ein wenig kniffelig ist es die Dichtungsspur zu finden damit später Dichtung auf Dichtung liegt.
    Bis ich meine zufriedenstellende Lösung gefunden habe hat es vieler Fehlversuche bedurft das klappern zu beseitigen.


    Diese Undichtigkeit kann Jeder bei seinem HEKI feststellen indem Er im Scharnierbereich den kompletten Fensterrahmen hoch drückt. Nun kann man durch den Dichtbereich hindurch schauen. Schnelles hoch drücken und nachlassen macht dann auch das Klappern deutlich.


    Das Dometic an dieser Stelle seit Jahren keine Abhilfe geschaffen hat ist sehr bedauerlich. Und wie oben erwähnt wird der unbedarfte Kunde erst einmal in die Defensive gedrückt, echt nervig.

  • Dankeschön MIchael, für deinen Tipp und die Bilder. Von dieser "Serien-Undichtigkeit" wusste ich nichts. Da hab ich wohl bei den vielen Hekis vorher Glück gehabt. Immerhin erspart die zusätzliche Dichtung den neuen Außenrahmen. Und ob der dann dicht ist - wer weiß ! Wir haben diese Undichtigkeit bisher nicht bemerkt, weil wir uns ja während der Fahrt im perfekt klimatisierten Fahrerhaus aufhalten


    2 Fragen habe ich noch:
    1. Kannst du mir eine spezielle Silkondichtung empfehlen ?
    2. Ich würde die Dichtung mit Sekundenkleber fixieren. Hast du was beseres dazu gefunden ?


    .
    Danke und Gruß aus dem zur Zeit ungemütlichen Freiburg


    Achim

  • Hallo Achin,


    zu der Marke schau mal im Baumarkt im Bereich Fensterdichtungen nach, da gibt es diverse Anbieter, dicken usw. Diese Dichtstreifen haben auf dem Rücken einen Klebestreifen, das geht ganz gut.
    Mein Bild mit dem Dichtstreifen zeigt 2 Kammern die man auch trennen kann. Hab den Streifen auf der graden Seite doppelt gelassen um den anderen Dichtsreifen sicher zu treffen. Um die Kurve rum geht es aber nur mit einer Kammer.
    Berichte mal von Deinen Erfahrungen, evtl findest Du was Besseres ;)

    • Offizieller Beitrag

    Beim Suchen nach der Ursache habe ich gefunden , dass zwischen Innenrahmen und Aussenrahmen an der Vorderseite, also in Fahrtrichtung, da wo die Scharnierschiene sitzt, ein Luftspalt von ca 7mm ist. Die vorhandene Dichtung liegt nicht am Rahmen an.

    Habe im vorderen Bereich, wo die Dichtung aufliegen sollte, eine durchsichtige Silikonhohlkammerdichtung auf den Fensterrahmen aufgeklebt.

    Super-Info. Da hatte ich bisher gar kein Problembewusstsein. Bei meinem Aktuellen sind die Hekis auch ruhig aber bei früheren Fahrzeugen hatte ich auch das Klappern und konnte die Fehlerquelle nicht identifizieren. Wieder was gelernt. :danke:


    Gruß, Thomas

  • Bei uns hat das Heki zu Beginn Geräusche gemacht. Nach der Montage eines höheren Windabweisers durch Concorde war der Spuk vorbei und seitdem ist es ruhig.

  • Hallo Michael,


    Danke schön :danke:
    wir tüffteln schon eine ganze Weile und bis dato keine Lösung gefunden.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Ich hatte mir bei einem Vorgänger vom aktuellen Womo so beholfen, dass ich die genau gleiche Gummidichtung auf die Gummidichtung aufgelegt und mit kleinen Doppelklebebandstücken darauf befestigt habe. Somit hatte ich relativ schnell die richtige Position - allerdings auch nach ein paar Fehlversuchen ;)

  • Hallo Breisgauer,


    das Problem hatten wir auch an unserem großen Heki.
    Lösung:
    Wenn dass Dach aufgekurbelt ist, dann kann man oben jeweils rechts und links den Bowdenzug aus der Hülse ziehen und leicht nach rechts für mehr Spannung drehen. Dies auf beiden Seiten gleich tun. Danach den Bowdenzug wieder in die Hülse stecken und das Dach zukurbeln. Sollte es immer noch Spiel haben, dann den Vorgang wiederholen. (Siehe Bild).
    Dies hat bei mir sehr gut funktioniert, auch bei starken Seitenwind in Südfrankreich auf der Autobahn.


    Gruß
    Dieter vom Bodensee

  • Hi Dieter,
    diese Spannschrauben habe ich auch gesehen. Aber ich glaube , die lösen mein Problem nicht. Denn der Rahmen schließt hinten, gegen Fahrtrichtung, total dicht. Der Abstand zwischen den Rahmen ist vorne, also hinter der Scharnierleiste. Ich hatte anfangs auch mal die Idee, diese Scharnierleiste in der Höhe um ein paar mm zu verändern. Aber dafür müßte man das mal an einen alten Rahmen ausprobieren können.
    Dennoch danke für deinen Tipp und freundliche Grüße


    Achim