Wasserpumpe liefert möglicher zu niedrigen Wasserdruck

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun diese Kreuzschlitz-Schraube verdrehe, beeinflusse ich die Pumpenleistung?

    genau, weniger oder mehr Druck, aber mit viel Feingefühl und sehr wenig drehen, ich persönlich würde es so lassen, wie es vom Werk her eingestellt ist:saint:

    Die Beschreibung in #27 galt noch für den älteren Typ Pumpe den ich vorher drin hatte, diese hatte ich 2018 in Canada gewechselt, daher die Aufnahmen ;)

    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo in die Runde,

    bei der von Björn gennannte Pumpe von Lillee mit Überströmventil, verändert sich durch verdrehen der Schraube des Druckschalters nur der Abschalt und wieder Einschaltdruck.

    Das sollte man aber nur machen wenn man die zusammenhänge kennt. Sollte der Abschaltdruck höher eingestellt werden als die Pumpe erzeugen kann würde sie durchlaufen. was zu einer Überhitzung führen könnte.

    Auf der Internetseite von Lillee bzw. in der Montageanleitung ist die Einstellung von Druckschalter und Überströmventil beschrieben. Dort kann man sich auch mal die Datenblätter anschauen, und wird feststellen das die 11 Liter nur bei freiem Auslauf ohne Druck direkt hinter der Pumpe erreicht werden.


    Eine Erhöhung des Pumpendrucks kann auch in Verbindung mit der Ausdehnung des Wasser beim aufheizen des Warmwassers mit einem nicht vorhandenem oder nicht optimalen Ausdehnungsbehälters dazu führen daß das Überdruckventil auslöst, was im Sommer nicht schlimm ist im Winter aber zu größeren Problemen führen kann.


    Ich habe vor Jahren die Pumpe von Lillee eingebaut um Wasser zu sparen, da alte System fing bei geringer Wasserentnahme sofort an zu takten, wodurch die Warmwassertemperatur immer wechselte, und das war beim Duschen nicht schön, nach umbau war das wesentlich besser bzw. fast weg. Auch konnte ich das sogenannte Ausdehnungsgefäß demontieren, da mir das darin verbleibende Restwasser immer gestört hatte, und außerdem war es nach längerer Nutzung ohne Entleerung des W-Wasserboilers und der Leitungen fast voll wodurch die Wirkung nicht mehr vorhanden war.


    Gruß Theo