Ec Eigner oder Spezialisten

  • Hallo ,
    Ich bin schon relativ lange auf der Suche nach einen Alkoven auf EC der Marke Phönix nun bin ich denke ich fündig geworden und wollte mich noch einmal bei den Spezialisten umhören die so ein Fahrzeug ihr eigen nennen und vielleicht mit ein paar Tipps für mich zur Entscheidungsfindung beitragen können.
    Es handelt sich um einen 8800 bmlx aus 2016 mit ca. 20 tausend Kilometer auf der Uhr das Auto hat eigentlich Vollausstattung mit Motor E 214 Zylinder mit 207 PS bin schon Probegefahren und war vom Fahrgefühl mehr als begeistert.
    Das was mir Kopfschmerzen bereitet sind die Gewichte er hat eine Zuladung von ca. 800 kg das finde ich nicht sehr viel das LKW Fahrgefühl ist aber schon sehr geil gegenüber meinem jetzigen Daily.
    Auf was sollte man speziell achten oder gibt es Schwachpunkte die man überprüfen sollte :?:

  • Was ist denn vollausstattung? Das Modell hat 870 kg zuladung ohne Extras. Würd ich wiegen.
    Wenn es der bei mobile ist, komm ich schon grob auf ca.500 kg. Zubehör.

    Dieter

    Phoenix A9100 BMLX

    EC100-220

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Auch bei uns ist es so,wenn ich alles dabei habe,das zul. Gesamtgewicht erreicht ist . Interssant sind auch die Achslasten,die sind bei uns an der Hinterachse voll erreicht. Will damit sagen das auch bei einem grossen Auto, je nach Ausstattung, Gewicht auch ein Thema sein kann.
    LG Michael

  • Du meinst doch sicher den 75E210 oder?
    So einen habe ich halt. Wie schon des öfteren geschrieben ist er immer überladen und ich düse mit 8t-8,1t durch die Gegend,
    welches dem guten Fahrgefühl keinen Abbruch tut. Die Achlasten liegen bei 8,8t und auflasten könnte ich ihn auf 8,2t.
    Dieses Gewichtsproblem ist für mich der einzig wirkliche Makel am Wagen, da mann ja eigentlich denkt mit einem LKW Aufbau an der Zuladungssonne zu sein.
    Alles andere funktioniert wirklich ausgesprochen gut und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
    Alle Probleme die ich hatte waren bisher eher Aufbaubedingt und somit nicht Iveco zuzuordnen.

  • Hallo ,
    Also die genaue Bezeichnung des Fahrzeugs ist 8800 BMLX mit 4 Zylinder Motor 75 E 19 als Grundmodell mit Aufpreis auf Tector E 21
    Zubehör wurde größtenteils vom Werk und dann noch vom Händler verbaut das wäre
    Anhängerkupplung auf 3,5 Tonnen
    Automatisiertes Getriebe Eurotronic
    Hinterachse Luftgefederten
    Nebel und Fernscheinwerfer zusätzlich
    Zentralverriegelungen Fahrerhaus
    Alkovenerhöhung 15 cm
    Außenmarkise elektrisch mit Licht
    Getönte Fenster
    AW Spülanschluß
    Außendusche
    Gas außen
    Keramik Toilette mit Tank 230 Liter
    Elektropowerpaket
    Kompressorkühlschrank
    Interieur Design Styles
    Hubstützen
    Dachklima
    Sät Anlage
    Ab heute liegt mir auch ein Wiegeprotokoll vor mit 6760 kg Dieseltank 200 Liter nur halb voll und AD Blue auch nur halb voll
    Würde nach meiner Rechnung mit vollen Dieseltank und ca. 150 Liter Wasser ca. 500 kg bleiben ist natürlich nicht so üppig bei meinen jetzigen Daily sind es gute 1,2 Tonnen
    Das Auto hatte einen Neupreis komplett mit allen Zubehör von 200 tausend wenn ich mit der Liste von Zausels Kerl rechne bleibt ein Preis nach 3 Jahren von ca.133 tausend da der jetzige Besitzer schon ein neues Fahrzeug geordert hat habe ich den Rückkaufwert einsehen können der beträgt mind. 165 tausend ich könnte vor dem Händler kaufen natürlich mit einem gewissen Aufpreis der aber find ich i.o ist
    Bloß das was Zausels Kerl da berechnet hat gilt ja für alle hochwertigen Womos aber anscheinend regiert jetzt eher die Nachfrage den Preis.

  • Hallo ,
    Ist denn der MAN so wesentlich besser
    Was ich da so verglichen habe ist dort die Zuladung noch dürftiger
    Eine Frage noch an Drogenbaron
    Wenn du immer so Überladen fährst hast du da nicht Angst vor eventuellen Gewichtskontrollen und deren Konsequenzen sowas kann ja lange gut gehen aber irgendwann ist man mal dran.

  • Schlimm ist ja nur in Österreich und der Schweiz! Um diese Länder mache ich einen Bogen oder führe den nächtlichen Transit durch. Tock, tock, tock... in den letzten dreißig Jahren hatte ich Glück, bin zwar ab und an angehalten worden aber ein Besuch einer Waage ist nie erfolgt. Und das in allen Gewichtsklassen vom Bulli aufwärts. Trotzdem werde ich irgendwann auflasten.
    Zum MAN er wiegt noch mehr und ob er wirklich besser ist ? Der EC mit allen Assistenzsystemen funktioniert sehr gut.
    Schau mal in die Konversation

  • Wir haben auch einen Eurocargo 75/210 von Concorde Bj.18. Würden den jederzeit wieder kaufen.
    Ob MAN oder Eurocargo macht aus meiner Sicht keinen wesentlichen Unterschied.
    Der Kurs für den 2016ner mit 20tsd Km für rund 160-170k ist derzeit absolut marktüblich.
    Für 133k wirst Du so ein Fahrzeug nirgends finden.
    Ja das ist schon ein kleiner LKW und auch keine Rakete, aber läuft er läuft wirklich super.
    Wir sind in den letzten 6 Monaten > 10tsd km damit gereist.
    Bei den meisten langen Reisen haben wir ein Auto auf einem 1.5 t Trailer dabei.
    Spritverbrauch liegt derzeit bei 16,24L/100 km . Adblue bei 1,19L/100 km. Ölverbrauch nicht messbar.

  • :thumbup:
    Keine Ahnung, dass Führerhaus ist im Gegensatz zum EC so groß das ich noch nicht alles entdeckt habe :P

    Ach ich vergas... Bei Deinem Baujahr wurde ja noch Euroschecks akzeptiert :muahaha: