Probleme mit der Alde Heizung + Fehlermeldung "GAS OUT"

  • Hallo alle zusammen.
    Wir haben folgendes Problem:
    Wir wollten für ein kurzes Wochenende verreisen (in Deutschland). Zum Abend wurde es kühler und wir wollten die Heizung einstellen, diese hat auch am Anfang funktioniert, das Wasser war warm und das Wohnmobil an dich selbst auch. Ca. eine halbe Stunde später hat sich die Heizung deaktiviert und es wurde drastisch kalt. Wir haben versucht dieses Problem wieder zu beheben, indem wir versucht hat die Temperatur zu steigern. Jedoch kam immer wieder die Fehlermeldung "GAS OUT" daraufhin hat dann nichts reagiert was das Klima angeht, aber das Wasser beispielsweise blieb warm.
    Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann, oder uns eventuell auch etwas schicken kann zur Bedienung?
    Wir danken schon mal im Vorraus.
    mfg. Eugen

  • Es könnte sein:
    - Gastank / Flasche leer oder die Duo-Control hat umgeschaltet und die zweite Flasche ist geschlossen
    - Crashsensor ausgelöst


    Ein paar mehr Angaben wären nicht schlecht, zB. ob Du am Herd noch Gas hast

  • Das Wasser bleibt länger warm. Daher kann man erst später sagen, ob das noch von der Heizung erwärmt wird.


    Sind die Gasflaschen voll?
    Sind die Gasflaschen aufgedreht?
    Ist das grüne Sicherheitsventil am Gasregler gedrückt?
    Funktioniert der Gasherd?


    Zur Überbrückung evtl. mit Strom heizen.


    Gruß
    Niko

  • Servus,


    ohne die Meldung Gas aus - würde ich sagen die Umwälzpumpe hat den dienst eingestellt, aber so scheint was mit Deinem Gas nicht in Ordnung zu sein. Mach mal den Herd an, ob der noch normal funtzt?!.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Genauso, wie die Kollegen es schon schrieben ...


    • Kontrollieren ob generell Gas kommt (Herd an, Backofen an ...)
    • kommt am Herd/Backofen ebenfalls kein Gas, dann kontrollieren ob die Flasche/Gastank leer
    • Gastank/Flasche noch ausreichend voll, dann würde ich den Crashsensor prüfen. Die Dinger können auch mal versehentlich auslösen ...
    • Wenn das alles funktioniert, dann kann es sich eigentlich nur noch um einen technischen Defekt (Eingangsventil Heizung) handeln.

    Good luck ...


    Martin

  • Hallo Eugen,


    die Alde schaltet sich auch aufgrund von Kondenswasserbildung im Abluftrohr ab. Dann kommt auch die „Gasmeldung“. Konnte Deiner Schilderung nicht klar entnehmen, ob Du die Heizung komplett ausgeschaltet hast. Also komplett ausschalten, neu starten und ordentlich hochheizen. Zusätzlich im Werkzeugmenü die „Legionellen-Heizung“ aktivieren.
    Notfalls das doppelwandige schwarze Zu- und Abluftrohr demontieren und das „Wasser ablassen“.
    Ich wünsche Euch, dass es kein größeres Problem ist.


    VG Georg

  • die Alde schaltet sich auch aufgrund von Kondenswasserbildung im Abluftrohr ab. Dann kommt auch die „Gasmeldung“. Konnte Deiner Schilderung nicht klar entnehmen, ob Du die Heizung komplett ausgeschaltet hast. Also komplett ausschalten, neu starten und ordentlich hochheizen. Zusätzlich im Werkzeugmenü die „Legionellen-Heizung“ aktivieren.
    Notfalls das doppelwandige schwarze Zu- und Abluftrohr demontieren und das „Wasser ablassen“.

    Super ich lese mit und lerne und merke mir das für die Zukunft wenn ich mit Alde unterwegs bin.

  • Damit in so einem Fall die Bude nicht kalt bleibt,ist es von Vorteil ein zweites Heizgerät zu haben,wie z.B.eine Dieselheizung, und sei es nur als Warmluftheizung ,das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter,solltest aber für die Zukunft mal drüber nachdenken.
    LG Michael

  • Hallo,
    nochmal eine allgemeine Angabe:
    Mein Gastank ist voll, ich habe versucht die Heizung die Heizung über den Strom zu aktivieren, jedoch hat das auch nicht funktioniert. Ich habe sie auf 2kw umgestellt,jedoch ohne Erfolg.
    Kann es sein, dass es an der Stromkasten liegt, der zu wenig Amper hatte? Weil wenn wir ihn ständig angeschlossen haben, ist der Strom immer ausgegangen.
    Es tut mir im vorraus für die Fragen leid, aber es ist mein erstes Fahrzeug und deswegen hab ich ein Paar Probleme mit dem Verständnis, des Wohnmobiles.


    LG

  • Ob Du Strom von Außen hast kannst Du ja an dem Symbol auf Deinem Display im Fahrzeug sehen.Fliegt die Sicherung draußen raus verschwindet das Symbol...

  • Ohne Kundendienst wirst Du wohl nicht weiter kommen,Ferndiagnose ist sowiso immer schwierig.
    LG Michael

  • Aber die Frage der „Kollegen“ hast Du nicht beantwortet. Kannst Du am Gasherd die Brennstellen anmachen? Zündet der Kühlsxhrank?


    Da es draußen etwas kälter ist, könnte es auch an nicht eingeschalteten Eis-Ex liegen. Oder der Schalter für das Magnetventil Gastank steht auf AUS?


    Wieviel Ampere durftest Du denn anschließen? An manchen Stellplätzen hast Du max. 6 A. Da kannst Du die Alde mit 2 kW und allen anderen Verbrauchern „knicken“.

  • Hallo Eugen,


    wenn Du auf einem Campingplatz stehst, dann sind da doch bestimmt noch andere Camper? Vielleicht ein Phoenix, Concorde oder Morello? Die haben meistens eine Alde Heizung drin und können Dir als Neuling vielleicht helfen?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Camper nett und kommunikativ sind.
    Vier Augen sehen meistens mehr als Deine eigene 2. Was heißen soll, wenn jemand "neutral" an das Thema rangeht, ist die Change den Fehler zu finden meistens sehr groß.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch Probleme mit der Alde Heizung. Fehlermeldung war kein Gas und Lüfter defekt. Da half nur die Sicherung für die Heizung ziehen, 1 Minute warten, Sicherung wieder rein und schon lief sie wieder. Hat mir die Concorde Hotline empfohlen.


    BG


    Rudi

  • Guten Abend,

    ich habe die Beiträge gelesen und suche eigentlich nach der Lösung.

    Anzeige : Gas out

    Druckminderer neu , trotzdem kein Gas

    Herd brennt auch nicht.

    Sensor habe ich gerade neu bestellt : 175 Euronen

    Wir haben einen Gastank der voll ist.

    Hat jemand eine Lösungsidee ?

  • Hallo Stefan,

    Ein paar mehr Angaben zu deiner verbauten Fahrzeugtechnik wären super klasse, dann kann man auch gezielter versuchen, dir zu helfen

    Wie du schreibst, hast du einen Gastank, Hat da vielleicht der Crash Sensor ausgelöst und du musst diesen zurücksetzen.

    Hat der Concorde eine elektrische Umschaltung zwischen Gastank und Flaschen?

    Das wären die zwei Ideen, die mir jetzt so ad-hoc einfallen


    Gruß Dieter