Erfahrung mit EETS

    • Offizieller Beitrag

    EETS ist das europäische Maut-System, bei dem Du mit einer einzigen Box in weiten Teilen Europas klarkommst (einschließlich Österreich).
    https://ec.europa.eu/transport…ronic-toll-service_de.pdf
    https://www.bag.bund.de/DE/Nav…EETS/mautdienst_node.html


    Bislang gibt es die dafür fähigen Boxen nur für gewerbliche Kunden. Jedenfalls wäre mit nicht bekannt, dass einer der Anbieter sich schon für
    private Kunden geöffnet hätte. Bekommen kann man die Boxen (wenn man die Voraussetzungen erfüllt), bei UTA, SVG, DKV, Aral/BP, ...


    Im letzten Jahr hatten wir dazu schon mal eine Diskussion. Damals dachte ich noch, dass man das auch als Privatkunde bekommen kann:
    EETS-Mautbox vorgestellt


    Gruß, Thomas

  • Servus,


    habe gerade die Aral Box für mich beantragt. Scheint ganz easy zu sein. Als Anhang mal die Konditionen, die das kostet.


    Die Aral Mautbox für EETS.pdfHandelsvertreter Hartmut Sühs_Paywast Saied_Angebot_08052019.pdf


    Der Service dort ist sehr zuvorkommend und alles geht recht flott. Kann ja weiter berichten, wie die Box hier eintrifft.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe die BOX seit Dezember 2018 im Einsatz und war auch schon einiges damit unterwegs.
    Bisher lief alles ohne Probleme und würde die EETS Box jederzeit wieder nehmen.
    Ich empfehle in jedem Falle die BOX permanent am Strom zu lassen, ansonsten verfallen die Einstellungen wie Gewicht, Achszahl usw. und muss dann jedes mal neu eingestellt werden.
    Die Menüführung dieser Box bzw. die Beschreibung dazu ist schon eine Angelegenheit für sich. Vielleicht wurde es mittlerweile überarbeitet, keine Ahnung
    Wie schon im Forum hier gepostet wurde,
    die EETS Box können nur Gewerbetreibende / Unternehmen beantragen.
    Voraussetzung damit eine Box beantragt werden kann ist die Bestellung + Aktivierung einer Aralcard, das ist aber nicht weiter tragisch, die Karte kann ja dann zum Tanken benutzt werden.
    Ich habe das auf der Karte so eingestellt / beantragt, dass ich Diesel, Addblue und Gas an den Tankstellen mit der Karte tanken kann.
    Bei mir wird jedes mal der KM Stand beim Tanken bzw. bezahlen mit der Aralcard abgefragt. Man kann das aber deaktivieren lassen wenn man es nicht braucht.


    Einziger Kritikpunkt, die Mautabrechnungen erfolgen etwas Zeitverzögert, das hat aber mit den unterschiedlichen Betreibern zu tun bis die letztlich das an Aral berechnen.
    Kann also durchaus mal 4- 6 Wochen dauern, war zumindest bei meiner letzten Tour durch Frankreich, Spanien
    Das ganze kann aber online über den Login bei Aral zu 100 % nachvollzogen werden, da ist alles sauber aufgelistet.


    Gruß Klaus

  • Servus,


    mit dem Boxen könnte man ja vielleicht eine Linerbox inizieren. Nur bleibt da das Problem, wie läuft dann die Abrechnug.?!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut, eigentlich eine gute Idee.... aber....
    damit du die Box ordern kannst musst du die Zulassungsbescheinigung sowie HR Auszug oder Gewerbenschein nachweisen, und da steht nun mal dein Name / Firma drauf.
    Würde also bedeuten es müssten alle die das machen wollten einen " Generalunternehmer " finden, auf den müssten dann die Fahrzeuge zugelassen werden und der müsste sich dann mit den Abrechnungen rumschlagen bzw. weiterberechnen.


    Evtl. wäre es möglich mit ARAL zu sprechen ob die nicht doch bereit wären bei entsprechend großer Resonanz dann z.B Fahrzeuge aus dem Linerforum zuzulassen.
    Das würde aber wahrscheinlich dazu führen, das sehr viele die eigentlich nichts aktiv in das Forum einbringen sich lediglich Registrieren lassen würden um so an die Box zu kommen.
    Bedeutet dann auch mehr Verwaltungsaufwand im Forum, das muss ja auch bedacht werden.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich glaube man kann mit den Aral Leute schon irgendwie einen Deal machen, aber stimmt, die Trittbrettfahrer würden sich freuen....


    Bei mir haben sie gefragt, wie viele Boxen ich denn haben will, also sollte da schon was möglich sein, wenn man will.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut, eigentlich eine gute Idee.... aber....
    damit du die Box ordern kannst musst du die Zulassungsbescheinigung sowie HR Auszug oder Gewerbenschein nachweisen, und da steht nun mal dein Name / Firma drauf.
    Würde also bedeuten es müssten alle die das machen wollten einen " Generalunternehmer " finden, auf den müssten dann die Fahrzeuge zugelassen werden und der müsste sich dann mit den Abrechnungen rumschlagen bzw. weiterberechnen.

    Hallo Klaus,


    dem ist bei UTA nicht so. Habe gerade im Januar das Womo meines Bruders mit UTA Box für Frankreich, Portugal, Spanien versorgt. Zulassungsbescheinigung die auf ihn, und nicht auf unsere Firma ausgestellt ist mit übersandt und drei Tage später war die Box da.
    UTA rechnet 14 tägig ab, wenn denn die Abrechnungen der Mautgesellschaften vorliegen.

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich auf der Messe Transport Logistic die Gelegenheit, mich ausführlich mit den Mitarbeitern von UTA zu unterhalten. Dabei war auch der Verantwortliche für den EETS Thema "UTA One". Folgende Informationen konnte ich mitnehmen:


    1. Anmeldung eines Gewerbetreibenden: Kein Problem. Es muss auch kein Transportgewerbe sein. Auch die Anmeldung eines einzelnen Fahrzeuges ist möglich (kein Flottenzwang)


    2. Anmeldung einer Privatperson: Geht Stand heute nicht. Sie konzentrieren sich bisher auf das B2B Geschäft.


    Ich habe ihn auf das Linerforum hingewiesen und erzählt, dass das Thema bei uns gegenwärtig diskutiert wird. Meine Frage war, ob eine Sonderbehandlung der Forenmitglieder denkbar ist.


    Er sieht natürlich die Problematik, dass dadurch die Richtung B2C eingeschlagen würde, was natürlich durch die jeweils einzelne Abrechnung Aufwand seitens UTA verursacht. Andererseits sieht er aber auch das Potential, das im Linerforum steckt. Er ist bereit, mit der UTA-Geschäftsleitung in die Diskussion einzusteigen, benötigt aber vorher eine ungefähre Anzahl der interessierten Member, um das Potential für seine Diskussion mit der GL entsprechend beziffern zu können.


    Wir haben vereinbart, dass ich im Forum einen Rundruf starte, und ihm dann eine erste Anzahl der interessierten Member mitteile. Deshalb die Bitte an alle, für die das Thema EETS spannend sein könnte, sich kurzfristig zu melden, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben.


    Viele Grüße
    Tommy