Haarrisse Conti Vanco ein Sicherheitsrisiko?

  • Unsere Conti Vanco Four Season Allwetterreifen Produktionsdatum 14/14 weisen nun nach 74.000km an allen 4 hinteren Reifen Längsrisse auf. Das kann man nur erkennen, wenn die Reifen demontiert werden. Profil ist noch reichlich vorhanden.
    Sollte man die Reifen jetzt nach 5 Jahren sicherheitshalber erneuern?




    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Servus,


    frag Deinen Reifenhändler, der hat mehr Ahnung.
    Ansonsten hab ich solche Risse schon häufig gesehen und die Reifen wurden nicht gewechselt.
    Allerdings nach 74.000 km kann man schon mal drüber nachdenken :whistling:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Über 5 Jahre alt und 74000 Km.....ich würde wechseln. Ist halt immer schade wenn die runter sollten und noch soviel Profil drauf ist.

  • Servus,


    frag Deinen Reifenhändler, der hat mehr Ahnung.
    Ansonsten hab ich solche Risse schon häufig gesehen und die Reifen wurden nicht gewechselt.
    Allerdings nach 74.000 km kann man schon mal drüber nachdenken :whistling:


    Grüße Hartmut


    Der Händler lebt vom Verkauf ^^
    Sieht keine akute Gefahr, meint aber nach 5 Jahren sollte man wechseln.


    Die Flanken sind völlig unauffällig.


    6 neue inclusive Montage und MwST 1480,- ok?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Servus,


    ich würde mal im Internet scheuen, da gibt es ja ein paar Reifenportale. So kannst Du Dir eine Idee besorgen, was der reifen so kostet. Bei meinem Reifenhändler des Vertrauen schau ich Ihn an und frage, ob das wirklich sein Preis ist und liege zumindest auf höhe des Internet Preises.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • @Knoelles


    Hi Jürgen,


    Risse in den Profilrillen entstehen zumeist durch unsachgemäße Lagerung.


    Nämlich dann, wenn zu viele Reifen übereinander gestapelt wurden, wodurch sich der Druck auf die unteren Reifen stark erhöht, was nach einiger Zeit zu Rissen in den Profilrillen führen kann.


    Wechseln oder nicht?


    Das ist die Frage aller Fragen ... .


    Wenn es meine Reifen wären, ich würde sie aus reinen Sicherheitsgründen austauschen.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Der Händler lebt vom Verkauf
    Sieht keine akute Gefahr, meint aber nach 5 Jahren sollte man wechseln.


    Die Flanken sind völlig unauffällig.


    6 neue inclusive Montage und MwST 1480,- ok?

    Da stehen ein viertel Milliönchen mit zig Tönnchen auf 6 Rädchen. Diese Frage kannst du dir auch ganz leicht selbst beantworten ob es 1480 Euronen Wert ist. Ich sag mal ja, weil du unter 200,00 € keinen vernünfigen Reifen bekommst. Meine Reifen waren beim Händler günstiger als im Internet und das Wuchten sowie draufziehen wollte ich nicht selbst machen. Ich fahre ganzjährig Michelin Agilis Alpin

  • Der Preis ist schon ok, sofern es sich um Markenware und nicht "Hutschikomoso" handelt :/ .


    Allerdings würde ich bei 5 Jahren, diesem Profilstand und solange die durchaus üblichen, kleinen Risse in der Lauffläche aber nicht am Flankenübergang oder sogar Flanke selbst auftreten, die Reifen noch über den Sommer fahren und im Herbst erneuern. Diese "Risse" in der Lauffläche sind Risse, die sich durch die Laufflächenerwärmung und einhergehendem Entweichen des "Weichmachers" bilden. Da unter der Lauffläche ein umlaufender Stahl(draht)gürtel verläuft, ist die Stabilität an dieser Stelle eher unkritisch. Du kannst dir mal den Spass machen und bei der Erneuerung einen Reifen quer aufschneiden. Dann sieht man, dass diese Risse nur oberflächlich sind.


    Über den Sommer noch fahren, wäre meine Entscheidung, da durch die höheren Temperaturen und die Sonneneinstrahlung die Reifen doch mehr altern als im Winterhalbjahr. Bei den höheren Temperaturen ist eine altersbedingte, härtere Gummisubstanz auch resistenter. Ein neuer Reifen, der aus einer recht frischen Gummimischung besteht, leidet da deutlich mehr als im Winterhalbjahr (nicht auf Eis und Schnee bezogen sondern einfach nur auf die Temperatur). Bei den Fernbusunternehmen wird ähnlich agiert. Die Reifen werden meist beginnend mit Sommerende erneuert (Altersbedingt, nicht Verschleißbedingt - da gelten andere Kriterien) um den Reifen bei moderaten Temperaturen "einzufahren".
    Diese Aussagen gelten allerdings auch nur bei Reifen aus neuer Produktion (DOT aktuell). Moderne Reifen haben direkt nach der Produktion einen hohen Weichmacher-Anteil, der bei ordnungsgemäßer Lagerung in den ersten 3 Jahren so weit abgebaut wird, dass der Reifen immer noch als "Neu" gilt. Verwendet man also bei Neukauf Reifen mit einer DOT < 3 Jahre, so hat man bereits einen "Vorgealterten" Reifen. Vom Grip her gilt grundsätzlich "Je neuer - je besser". Ein im Rahmen gealterter Reifen hat aber einen geringeren Abrieb = Verschleiß, auch einfach weil "härter". Hier den goldenen Mittelweg zu wählen und einen Reifen zu verwenden, der mit einem hohen Weichmacheranteil, somit frisch, bei geringeren Aussentemperaturen in Betrieb genommen wird, bringt einen bei der Betrachtung der Verschleißgrenze weiter ...


    Das Ganze ist allerdings Makulatur, wenn man mit dem Wohnmobil eh nicht an den Kilometern sondern am Reifenalter scheitert. Dann ist es völlig Wurscht ob man im Frühjahr, Sommer oder Herbst erneuert. Der Millimeter mehr oder weniger Verschleiß spielt dann keine Rolle, wenn der Reifen nach 5 Jahren sowieso mit überschüssigem Profil aus Altersgründen in die Tonne wandert ...


    vG
    Martin

  • Danke Martin, so ähnlich dachte ich auch.


    Wir fahren jetzt erst mal in Urlaub und dann schauen wir in Ruhe weiter.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Bei dem Bild würde mir kein Preis der Welt zu hoch sein um mein Leben und mein Wohnmobil zu schützen.
    Kauf bitte neue Reifen, niemand will einen Platzer haben, selbst mit einem Luftverlust oder einer Karkassenblase kosten ein unerwünschter halt auf der Autobahn viel Ärger, Nerven und Sicherheit ;)


    Save your Journey