Alde Wärmetauscher und Booster / Fragen?

  • Hallo
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es mir richtig zusammenreime. Alde Wärmetauscher schickt Wärme je nach Einstellung ins Wohnmobil (während Fahrt) oder zum Motor wenn kalt. Richtig oder falsch?
    Wärembooster sind eigentlich Heizkonvektoren mit Gebläse um z.B. Kaltberreiche vor Türen zu wärmen. Richtig oder Falsche?


    Wieso die Verwirrung: Bei mir in der Offerte steht "Aldebooster zum Heizen über Motorwärme". Empfinde ich als falsch nach meinem Verständnis. Ist nun mein Verständnis der Materie falsch oder die Bezeichnung in der Offerte?


    Ich will nämlich wirklich mit Motorwärme Heizen und Warmwasser machen können während ich eh fahre, scheint mir Energitechnisch sinnvoll.


    Danke für eure Hilfe bei der Klärung meiner Fragezeichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürg,


    der "Alde-Booster" ist kein Wärmetauscher. Das Ding ist im Prinzip wie ein Konvektor mit einem kleinen Gebläse, der die Wärmeübertragung von der Heizflüssigkeit, die sich im Alde-System befindet in die Umgebung abgibt. Ob das auch an den Kühlkreislauf des Motors anschließbar ist, kann ich nicht sagen.


    Der "Wärmetauscher" ist ein Gerät, dass eine Verbindung zwischen dem Alde Heizkreislauf und dem Motor-Kühlmittelkreislauf herstellt und somit die Temperaturunterschiede zwischen den beiden Kreisläufen "austauscht". D.h. z.B. während der Fahrt, dass die im Kühlmittelkreislauf gespeicherte Abwärme des Motors an den Heizungskreislauf abgegeben wird und der wiederum dann über die Konvektoren die Wärme an den Aufbau weitergibt. In umgekehrter Richtung kann man damit auch den Motor vorwärmen.


    Der Zusatz-"Booster" von Alde ist ggfs. empfehlenswert für Fahrzeugbereiche, die über die "normale" Alde-Heizung nicht ausreichend erwärmt werden. Meistens ist das das Cockpit bzw. der Fußbereich desselben. Diverse WoMo-Hersteller bieten das manchmal als Zusatzoption an.


    Gruß, Thomas

  • ein Alde-Booster ist ein kleines Heizregister das an den Heizkreislauf angeschlossen ist und von einem Ventilator angeblasen wird


    in unserem Vorgänger (Carthago) war so ein Ding unter dem Fahrersitz montiert, wobei die Wirkung unterirdisch war


    grüße klaus

  • OK danke für eure Antworten. Dann waren meine Interpretationen des gelesenen richtig und ich werde das korrigieren lassen.

  • Das beschriebene System von Fantom@ ist perfekt um im Winter während der Fahrt das Auto zu heizen.

    Aber ich kann im Sommer kein Wasser damit aufheizen ?
    Denn dazu müsste ja das warme Wasser, aufgeheizt vom Wärmetauscher, durch meinen Heizkreislauf zirkulieren um dann den Boiler auch zu erwärmen ?


    Grüße wolfgang

  • Aber ich kann im Sommer kein Wasser damit aufheizen ?Denn dazu müsste ja das warme Wasser, aufgeheizt vom Wärmetauscher, durch meinen Heizkreislauf zirkulieren um dann den Boiler auch zu erwärmen ?


    Grüße wolfgang

    Wenn du einen extra Abzweig bzw Kurzanbindung direkt zur Aldeheizung legst geht das auch.

  • Diese Teil hlft im Sommer so im Winter und kann viel Gas sparen , aber auch den Motor im Kaltlauf entlasten.
    Folgendes:
    Er wird auf der einen Seite mit den Heizkreislauf des Motors angeschlossen und mit der anderen an die Alde Anlage gekoppelt beide System laufe getrennt aber teilen sich die Wirkung. Motor kalt Alde warm zirkuliert das Wasser angetrieben mit einer kleinen E Pumpe vom Konverter zum Motor und heizt den kleinen Kreislauf des Motors auf Betriebstemperatur. Motor warm Alde kalt, der Motorlauf bring während der Fahrt die Motorthermik mit der kleinen Wasserpumpe zum Konverter. Wer nun die Alde nur auf Pumpe schaltet und das Flämchen ausschaltet, geniest es das der Fahrzeugmotor die Alde und ihre Heizkörper auf Temperatur bringt. ;)

  • Hallo, habe auch den Alde Wärmetauscher installiert und funktioniert im Winter zum Heizen des Aufbaus auch sehr gut.


    Aber ich bin mit der umgekehrten Funktion, mit der Aldeheizung über den Wärmetauscher den Motor vorzuwärmen nicht so richtig zufrieden, konnte bisher auch keine zusätzliche Umwälzpumpe im Motorkühlkreislauf finden/hören und habe bisher auch keinen aufwärmenden Effekt an den Kühlwasserschläuchen erfühlen können, obwohl im Aufbaubedienpaneel

    die "Motorheizungsumwälzpumpe" einzuschalten ist.


    Bei wem ist das auch so installiert und funktioniert zufriedenstellend ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ja, der Dreiwegehahn im Motorraum ist eindeutig auf "Winterberteib", also geöffnet, sonst würde ja das Heizen der

    Alde über den Wärmetauscher nicht so gut funktionieren.

    Bei der Alde ist "Gasbetrieb" ausgeschaltet, die Alde-Umwälzpumpe temperaturgesteuert eingestellt und je nach

    Außentemperatur eine Aufbautemperatur zwischen 15 - 18°C eingestellt.



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  • Meines Wissens gibt es bei Concorde 2 Varianten:


    1. Wärmetauscher mit Möglichkeit der Motorvorwärmung. Dazu braucht man eine Pumpe im Motorkreislauf und einen Schalter am Armaturenbrett.


    2. Wärmetausche ohne Möglichkeit der Motorvorwärmung. Man hat keinen Schalter. So ist es auch bei meinen Charisma verbaut. Der Wärmetauscher bedient perfekt die Alde Heizung, aber man kann den Motor nicht vorwärmen.

  • Werde heute bei den aktuellen Außentemperaturen von z.Z. -11°C mal einiges austesten.


    Carver steht an Landstromanschluß in der Garage.

    Habe die Alde gerade erhöht im Elektrobetrieb von 1 auf 2 kW , die Alde-Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb und die Aufbautemperatur von 8 auf 18°C eingestellt.



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  • 1. Wärmetauscher mit Möglichkeit der Motorvorwärmung. Dazu braucht man eine Pumpe im Motorkreislauf und einen Schalter am Armaturenbrett.

    Wer hat denn diese Variante in seinem Concorde verbaut, erfolgreich genutzt und Erfahrungen damit ?


    Wo örtlich ist der Wärmetauscher verbaut ?

    Wo örtlich ist die Pumpe im Motorkühlkreislauf verbaut und kann man hören wenn sie eingeschaltet ist ?



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  • Kann die Aussage von Christian bestätigen. Anruf bei Concorde: ja es gibt zwei Varianten.

    Mit und ohne Schalter am Armaturenbrett……….

    Matthias