Alde Wärmetauscher und Booster / Fragen?

  • Tatsächlich ist der Unterschied nur in der Pumpe begründet.

    Über den Wärmetauscher wird der sogenannte "kleine" Kühlmittelkreislauf des Motors geführt.


    Ohne Motorvorwärmung "steht" bei inaktiven Motor der Kühlmittelkreislauf. Das bedeutet das Kühlmittel im Wärmetauscher wird von der Alde aufgewärmt aber die Wärme nicht durch den Motorkühlkreislauf transportiert. Wird der Motor gestartet und damit das Kühlmittel umgewälzt, so hilft der Wärmetauscher bei der Erwärmung des Motors.


    Mit Motorborwärmung ist unmittelbar neben dem Wärmetauscher eine Umwälzpumpe im sogenannten "kleinen" Motorkühlkreislauf eingebaut. Mit einem Schslter kann diese Pumpe aktiviert werden und das Kühlwasser im kleinen Motorkühlkreislauf wird umgewälzt und transportiert die Wärme durch den Motorblock, wärmt den Motor also vor.


    vG

    Martin

  • Hallo, es hat sich bis jetzt aber noch keiner mit Erfahrungen dazu gemeldet.


    Ist die Motorvorwärmung bei Frostgraden ausreichend ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ist die Motorvorwärmung bei Frostgraden ausreichend ?

    Wofür denn ? Damit der Motor sich besonders wohl fühlt ? 20 Jahre länger hält ? Es 3 Minuten früher warm im Fahrerbereich wird ?

    Was ist denn also Ziel und Erwartungshaltung ?


    Ich hab, zugegeben anderes Fahrzeug, auch beide Richtungen. Erwärmung vom Aufbau finde ich sinnvoll, die Gegenrichtung ist bei mir im Alkoven nur teilweise sinnvoll. Fahrerhaus ist halt schneller auf Temperatur beim losfahren. Allerdings erreiche ich das ähnlich auch wenn ich die Tür zum Fahrerbereich einige Minuten vor Abfahrt öffne. Bei einem Fahrzeug mit offenem Fahrerbereich spielte das garkeine Rolle.


    Die positiven Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Materials (u.a. Motor) hängt dann wohl von der Bedienung/Belastung (Drehzahl) in den ersten Minuten, der tatsächlichen Temperatur und der Regelmäßigkeit ab.

  • Was ist denn also Ziel und Erwartungshaltung ?

    Hallo Silvio, du hast mit Sicherheit noch nicht in meinem Profil gelesen.


    Wir sind in jedem skandinavischen Winter unterwegs und ein etwas vorgewärmter Motor läßt sich einfach bei -20°C

    leichter starten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  •  

    . Mit einem Schslter kann diese Pumpe aktiviert werden und das Kühlwasser im kleinen Motorkühlkreislauf wird umgewälzt und transportiert die Wärme durch den Motorblock, wärmt den Motor also vor

    Bei unserem Wochner ist das so das die Pumpe über das ALDE Bedienteil angesteuert wird. Die Pumpe läuft dann 60 Minuten. Die Wirkung ist allerdings doch recht begrenzt.

  • Walter7149 Die Motorvorwärmung via Alde in deinen Breitengraden macht herzlich wenig Sinn da ist zu wenig Dampf dahinter, respektive geht viel zu viel Wärme verloren bis der Motor warm ist. Wieso ich dies sagen kann? Nun wir verbrachten einen ganzen Winter im hohen Norden von Finnland und Norwegen im Wohnmobil, eindrücke davon hier. Wir konnten zum Glück den Motor mit der Webasto - Dieselheizung auf Temperaturen bringen. silv2k und zu deiner Bemerkung für was denn: Nun der Motor mag Starten bei Temperaturen schnell Mal bei - 30 Grad und mehr nicht wirklich. Ja er hält länger wenn er vorgewärmt ist und startet dev. Besser. Was denkst du wieso im hohen Norden wohl 99% der Autofahrer ein Motorwärmegerät eingebaut haben das über Strom läuft und eigentlich auf jedem Parkplatz dafür auch Steckdosen zur Verfügung stehen?Aber klar, auch weil es schneller Warm wird im Auto, bei einem Integrierten nur ein Randthema bei uns mit abgetrennter Fahrerkabine waren wir auch darum sehr froh.

  • Hallo, es hat sich bis jetzt aber noch keiner mit Erfahrungen dazu gemeldet.

    Also etwas mag es bringen. Im Gegensatz zur richtigen Motorvorwärmung per Standheizung jedoch eher ein laues Lüftchen. Dafür sind die Verluste durch die Abstrahlung des kalten Motorblocks zu hoch. Die ALDE hat nicht genug Leistung um bei tiefen Minustemperaturen dagegen zu halten. Ich rede da von -18 Grad. Webasto 30 Min an und gut.


    Fazit: besser als nix aber eben nicht richtig gut.

  • Hallo, erstmal vielen Dank für alle bis jetzt geschiebenen Beiträge zu meiner Frage.

    Werde heute bei den aktuellen Außentemperaturen von z.Z. -11°C mal einiges austesten.


    Carver steht an Landstromanschluß in der Garage.

    Habe die Alde gerade erhöht im Elektrobetrieb von 1 auf 2 kW , die Alde-Umwälzpumpe auf Dauerbetrieb und die Aufbautemperatur von 8 auf 18°C eingestellt.

    Habe jetzt über 24h mit diesen Einstellungen bei Außentemperaturen zwischen -8 bis -11°C die Alde heizen lassen.

    Regelmäßig die erreichbaren Wasserschläuche im Motorraum angefaßt, die sehr gut isoliert sind, und keine Erwärmung feststellen können.

    Eine Schalter für die Motorraumumwälzpumpe am Hauptpaneel war immer eingeschaltet, aber im Motorraum weder eine Umwälzpumpe gefunden noch hörbar.


    Den Wärmetauscher konnte ich inzwischen lokalisieren.



    Ist links im Fahrerfußraum, in dem weißen Kasten zwischen der Fernbedienung der Luftfederung und dem schwarzen Hebel zum Öffnen der Motorhaube.


    Wahrscheinlich ist gar keine zusätzliche Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung installiert. obwohl der Schalter dafür im

    Hauptpaneel aktiv ist.

    Es ist auch kein dafür vorgesehener Schalter im Amaturenbrett zu finden.

    Trotzdem werde ich beim nächsten Besuch einer Concorde-Vertretung in Trondheim mal nachfragen, ob sie in die Konfiguration unseres Carvers mal nachschauen können, ob nicht doch eine Umwälzpumpe installiert sein kann, was für eine Ausführung für Skandinavien eigentlich ungewöhnlich ist.


    Eine kleine Wirkung konnte ich allerdings schon in den letzten Wintern beobachten.

    Der Iveco-Motor erreicht nach einem Kaltstart mit noch gut aufgewärmter Alde eher seine Betriebstemperatur im Winter.


    Bis zum nächsten Alde-Service, in zwei Jahren, werde ich mir überlegen ob ich diese Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung im Winterbetrieb noch nachrüsten lasse.

    Recherchiert habe ich, das die Alde mit einer Systemtemperatur bis 85°C arbeitet, was ich jetzt mit der Vorlauftemperatur gleichsetze.

    Sollte das so sein, dann wäre eine Motorvorwärmung über den Wärmetauscher mit zusätzlicher Umwälzpumpe mit

    bestimmten angepassten Heizungseinstellungen durchaus möglich und wirksam.

    Ein Vorwärmeffekt von ca. 40 - 60°C im kleinen Motorkühlwasserkreislauf würde schon ausreichen, denn mehr haben die von uns bisher verwendeten elektrischen Vorwärmelemente in unseren Diesel-PKW-Motoren auch nicht erreicht.


    Bis dahin werde ich hoffentlich mit immer gut geladenener Starterbatterie den Carvermotor auch im skandinavischen Winter immer starten können.

    Als Nothilfe kann ich dann immer noch meine installierte "Fremdstarthilfe mit den 800 Ah LiFe-Aufbaubatterien" aktivieren,

    und als letzte mögliche Notvariante mein Starthilfekabel hervor kramen und einen netten Kollegen um Starthilfe bitten.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Walter,

    wie hast du denn deine Heizung im Innenraum eingestellt?

    Wenn du eine Raumtemperaturreglung eingestellt hast heizt die Alde ja nur bis zur erreichten Raumtemperatur.

    Wenn dein Motor dann kein warmes "Wasser" mehr bekommt kühlt er sich recht schnell wieder ab.

    Oder hast du deine Alde auf durchheizen gestellt?

  • Ich habe die Funktion 2-3x im Winter getestet. Ich konnte keine Motorvorwärmung feststellen. Es ist wie von Juerg (Jubel) beschrieben auch schon bei leicht unter Null nicht ausreichend um wirklich den Motor zu wärmen.


    Bevor du noch eine Pumpe einbauen musst und einen Schalter dafür. Besser gleich eine Standheizung. Die hast Du dann auch gleich als Backup für die Alde.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Walter,

    wie hast du denn deine Heizung im Innenraum eingestellt?

    Wenn du eine Raumtemperaturreglung eingestellt hast heizt die Alde ja nur bis zur erreichten Raumtemperatur.

    Wenn dein Motor dann kein warmes "Wasser" mehr bekommt kühlt er sich recht schnell wieder ab.

    Oder hast du deine Alde auf durchheizen gestellt?

    Hallo Ralf, da gebraucht gekauft, habe ich erstmal die Einstellungen vom Vorbesitzer übernommen.

    1. Im Stand auf dem Stellplatz

    - Gasbetrieb eingeschaltet

    - Innentemperatureinstellung manuell zum Wohlfühlen

    - Nachtabsenkung auf 15°C auch manuell beim Zubettgehen

    - Alde Umwälzpumpe läuft temperaturgesteuert


    2. Während der Fahrt

    - Aufbauheizung über Wärmetauscher mit warmen Motorkühlwasser

    - Gas-Betrieb ausgeschaltet

    - Innentemperatur auf 15°C, nicht zu warm wegen Hund

    - Alde Umwälzpumpe läuft weiterhin temperaturgesteuert


    Mit diesen Einstellungen sind wir bisher gut gestanden und gefahren ohne zufrieren bei bis -25°C Außentemperaturen.


    Für einen zukünftigen zusätzlichen Motorvorwärmbetrieb mit der Alde, über den Wärmetauscher mit einer nachgerüsteten

    Motorvorwärmumwälzpumpe im kleinen Motorkühlkreislauf würde ich die Aldeumwälzpumpe auf Dauerbetrieb umstellen

    und die Innenraumtemperatur kurzzeitig erheblich erhöhen um eine möglichst hohe Vorlauftemperatur der Alde zu erzeugen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Ja, problemlos.

    Hallo in die Runde


    Bin neu hier und war dieses Jahr in Schweden Kiruna und da war es ja nun etwas kälter als sonst -42 Grad.

    Bin zwar noch weggekommen aber mit kleineren Problemen.

    Da ich Winter wieder da möchte suche ich nun nach solchen Sachen wie Motor Vorwärmung.

    Du schreibst die Pumpe Nachzurüsten wäre kein Problem aber wo muss die dann hin?

    Das gleiche für eine Diesel Zusatzheizung.

    Welchen Schlauch muss man kappen? Der vor dem Wärmetauscher liegt.

    Wenn ein Bild benötigt wird schicke ich das gern noch mit.


    Mfg

  • Hallo White,

    würde dir antworten, bekomme das zeitlich aber gerade nicht hin. Schick mir ggf. eine PN, dann gerät das nicht in Vergessenheit.

    Eine Kiruna-Taugliche Vorwämung ist kein Hexenwerk ...


    vG

    Martin

  • Bin zwar noch weggekommen aber mit kleineren Problemen.

    Was waren denn die "kleineren Probleme" bei -42°C ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.