Fahrzeugniveau mit VB 4 Kanal Luftfederung

  • Mit einer VB 4 Kanal Luftfederung wird in der Regel erwartet, dass in Fahrstellung ein ausgewogenes horizontales Fahrzeugniveau erreicht wird.


    Leider hat mein Charisma 3 eine Neigung zur Vorderachse von 1,5 % mit dem Ergebnis, dass das Chassis an der Vorderachse 6 cm tiefer liegt.
    Messungen vom Radlauf über die Achsmitte zur Straße ergeben ebenfalls einen Höhenunterschied von 6 cm.


    Meine Frage ist jetzt an die Fahrer von Iveco mit Chassis Variante 70 C 21, ob alle eine derartige Neigung zur Vorderachse haben.


    Sind bei Morelo - Fahrzeugen, die bei Meyer Fahrzeugbau umgerüstet werden, eventuell die gleichen Vorkommnisse?


    Mit den besten Grüßen aus dem Norden


    Klaus B

  • ich habe da nur ein Interesse dran, weil der Flair hinten ziemlich hoch steht und im Anhängerbetrieb ist der Anhänger dann nicht gerade sondern das Beiboot steht auch schräg auf dem Hänger

  • Hi Tom,
    hast Du auch eine Idee bzw Unterlagen wie das geht?


    Grüße


    Dirk

    Hallo Dirk,


    Leider nein. Ich gehe da auch nicht ran sondern fahre lieber nochmals zu Meier, denn die haben mir das so eingestellt. Das ging allerdings ratzfatz ohne irgendwelche Kötze o. ä. als Hilfsmittel. Vielleicht war auch genau das der Fehler. Vorher war die Kiste absolut gerade, auch der Anhänger.

  • Das bedeutet, es können die Federbälge mit den "Klötzen"vorne höher gelegt werden, damit ein Niveauausgleich nach oben stattfindet ?
    Den Hub in dem Federbalg wird man kaum verändern können, wenn ich die Luftfederung auf max. Hochpumpe, habe ich vorne die Höhe erreicht, wie an der Hinterachse in Fahrstellung.

  • Das bedeutet, es können die Federbälge mit den "Klötzen"vorne höher gelegt werden, damit ein Niveauausgleich nach oben stattfindet ?
    Den Hub in dem Federbalg wird man kaum verändern können, wenn ich die Luftfederung auf max. Hochpumpe, habe ich vorne die Höhe erreicht, wie an der Hinterachse in Fahrstellung.

    Vergiss deine Gedanken
    Die Klötzer dienen nur für die Einstellung weiter nix. Werden nach der Einstellung wieder ras genommen.