CPH Cobblestone GPS Tracker

  • Hallo zusammen,
    ich habe in einer Zeitschrift folgenden Beitrag gefunden: GPS Tracker


    https://cphtrackers.com/


    Der COBBELSTONE von Copenhagen Tracker ist ein mobiler allround Tracker und bietet Ihnen die Möglichkeit, Personen, Autos, Motorräder, Wohnwagen und andere bewegliche und hochwertige Objekte über einen längeren Zeitraum mit Hilfe der GPS Ortung und Bewegungssensorik zu orten.
    Er ist klein, handlich und durch seine zahlreichen Funktionen für beinahe jeden Einsatzbereich geeignet.

    • ohne Abonnement oder monatliche Gebühren
    • mit Apps für iOS und Android sowie einer Online-Plattform (Web- Interface)
    • schnelle und einfache Aktivierung innerhalb weniger Minuten
    • benötigt keine Stromversorgung und man bleibt auch von hohen Einbaukosten verschont

    Profile und EinstellungenCOBBLESTONE wird mit 5 verschiedenen Tracking-Profilen geliefert die in die App eingestelt werden können:1) Live Tracking (1 Track alle 15 Minuten)2) Bewegung (eine Position, 1 Stunde nach der letzten Bewegung)
    3) 1 Track pro Tag
    4) 1 Track pro Woche
    5) Alarm (Das Gerät sendet eine Position, wenn es bewegt wird.)
    Aktivierung
    Es dauert weniger als 1 Minute, um einen COBBLESTONE zu aktivieren. Über die App oder das Web-Interface wird die ID vom Gerät eingegeben. Dann wird dem Gerät ein Name zugewiesen und ein Standardprofil ausgewählt. Schütteln Sie dann das Gerät 8 Sekunden lang kräftig, bevor es betriebsbereit ist.
    Technische Daten:

    • Akkulaufzeit: 4 Jahre bei 1 Track täglich - bis zu 10 Jahre**
    • Max. Tracks: 4.000
    • Daten und Deckung: EU, Norwegen und Schweiz
    • Batteriekapazität: 4,4 Ah
    • Integrierte SIM: Ja, mit freie Daten
    • Wiederaufladbar: nein
    • Abmessungen: 6,4 cm x 6,4 cm x 2,3 cm
    • Gewicht: 88 g

    ** Batterielaufzeit ist ein Ausdruck der erwarteten Lebensdauer und hängt von der Nutzung sowie von externen Faktoren wie Übertragung und Temperaturbedingungen


    Kostet beim Hersteller 134,00 €



    Scheint auf den ersten Blick eine gute Lösung zu sein.


    Ich habe das jetzt bestellt, Lieferzeit ca. 2-3 Wochen.
    Wenn ich es in Betrieb genommen habe werde ich berichten.


    Gruß Klaus

  • Hallo Tom und Hallo Jubel.....


    @ Tom... das mit dem schütteln soll wohl eine Art Initialisierung auslösen. Wenn das Teil z.B mit Klett irgendwo im Auto untergebracht ist, sollte das ja genügen. Und wenns dann im eingebauten Zustand 8 Sek so schüttelt das die Initialisierung auslöst, dann habe ich glaube ich eher ein Vollkasko Problem :)


    @ Jubel, es gibt schon viele Lösungen am Markt, jede hat Vor und Nachteile. Ich versuchs jetzt mal damit. Entweder es funktioniert oder eben nicht. ? Im schlimmsten Fall ist es Schrott, dann schicke ich das Teil zurück.



    Gruß Klaus

  • Das "Schütteln" des Trackers (COBBELSTONE) dient dazu den "Generator" zu aktivieren. Im Tracker befindet sich ein Mikrogenerator analog zu den Armbanduhren, der bei Bewegung immer für etwas "Ladung" des Akkus sorgt.
    Aktuell ist der Cobbelstone m.W. nicht lieferbar sondern erst wieder ab Anfang Juni. Weiterhin ist zu beachten:

    • Die Haltbarkeit der integrierten Batterie/Akku ist recht begrenzt. Euphorisch bei einer Ortung pro Tag liegt die Lebenserwartung bei ca. 4 Jahren. Bei einer Ortung pro Woche dann bei etwa 10 Jahren.
    • Der Cobbelstone muss bei einem Wohnmobil auf dem Dach angebracht werden um Leistungsverluste bei Montage im Innenraum zu kompensieren. Bei einer Installation im Fahrzeug benötigt die Elektronik mehr Leistung für Empfang/Senden, so daß die Lebenserwartung deutlich minimiert wird. Teilweise sinkt die Lebenserwartung unter ein Jahr bei stetigen Positionsveränderungen (Alarm bei Bewegung), da die Elektronik nicht detektieren kann ob es sich um eine "erlaubte" oder "unerlaubte Bewegung" handelt.
    • Der Cobbelstone ist temperaturempfindlich. Bei einer Installation auf dem Dach ist er der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und reagiert mit enormen Energieverbrauch. Das bedeutet, die Batterie ist recht schnell (unter ein Jahr) verbraucht.
    • Auf den Cobbelstone gibt es lediglich eine Gewährleistung auf teschnische Defekte. Wird aufgrund des Gebrauchs- und Anwendungsmusters die Batterie schnell verbraucht, so greift nicht die Gewährleistung
    • Mit dem angebrachten Kleber kann der Cobbelstone nicht ohne weiteres wieder entfernt werden. Üblicherweise wird das Gehäuse bei einer Entfernung zerstört. Den Kleberest dann vom Dach zu entfernen ist nicht ganz einfach.

    Desweiteren muss man feststellen, dass der Cobbelstone auch innerhalb Europas nicht flächendeckend "Erreichbar" ist. Die Sende/Empfangsleistung ist dürftig! Wird das Fahrzeug in eine Stahlbauhalle gefahren, so ist regelmäßig das Fahrzeug nicht mehr zu orten. Gleiches gilt, wenn der Cobbelstone in Aluminiumfolie eingepackt wird (Typischer Trick für professionelle Fahrzeugdiebstähle = GPS Antennen mit der abgeschnittenen Colados, Kabeldurchtrennung oder Alufolie blockieren).


    Eine bessere Lösung gibt es aus dem Bereich "Kontainerortung", "Waggonortung" oder "Frachtortung". Hierbei handelt es sich aber regelmäßig um Systeme, die Sende/Empfangskosten verursachen. Bei der Verwendung sogenannte Data-Cards mit Flat-Rates ist man im jeweiligen Beschaffungsland recht preisgünstig unterwegs. Bereits bei der Verwendung im Roomingbereich eskalieren die Kosten für ein echtes Tracking, da die Trackingdaten meist via SMS gesendet werden und somit nicht über die Internetverbindung oder Telefonregelung fallen. Pro SMS aus Norwegen in Etwa bei 1,30-1,40 € ! Da muss man sehr sorgfältig in die jeweilige Roomingkonditionsvereinbarung schauen. SMS sind oftmals nicht im Roomingvertrag geregelt und Internetverbindungen im Roomingtarif gekappt.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal hier:
    https://www.gpsvision.de/GPS-Tracker


    So einen GPS-Tracker TK 104 verwenden wir seit ein paar Jahren. Im Tracker habe ich eine Prepaid-Karte, über die die SMS abgerechnet werden. Wenn das Fahrzeug nicht gerade in einer Halle steht, kann ich es damit überall orten. Zusätzlich habe ich eine Akku dafür, der ca. 3-4 Wochen hält. Das Gerät kann irgendwo im Auto versteckt werden.


    Lustig ist auch, dass der Tracker einem die GPS-gemessene Geschwindigkeit angibt, mit der das Fahrzeug unterwegs ist. Das hatte ich jetzt vor Kurzem, als unser WoMo vom Händler für eine Garantiearbeit nach Mayen gefahren wurde. Nachdem ich das Fahrzeug angefunkt und festgestellt habe, dass der Fahrer damit mit "echten" 120 km/h über die Autobahn ballert, habe ich den Händler direkt angerufen und ihn gebeten, seinen Fahrer anzurufen, damit der mit unserem Fahrzeug die 100 km/h nicht überreizt. 10 Minuten später konnte ich durch den Tracker feststellen, dass den Fahrer die Info erreicht hat. ^^


    Gruß, Thomas

  • So einen GPS-Tracker TK 104 verwenden wir seit ein paar Jahren. Im Tracker habe ich eine Prepaid-Karte, über die die SMS abgerechnet werden. Wenn das Fahrzeug nicht gerade in einer Halle steht, kann ich es damit überall orten. Zusätzlich habe ich eine Akku dafür, der ca. 3-4 Wochen hält. Das Gerät kann irgendwo im Auto versteckt werden

    bei mir werkelt der Vorgänger TK102
    über ein Kfz-Ladekabel hängt er an der Bordbatterie, und damit wird der Akku laufend nachgeladen


    grüße klaus

  • Allerdings nicht ganz billig.

    Wenn das Weltweit funktioniert finde ich die Preisleistung OK. Habe der Firma grad mal ne Mail geschrieben mit meinen Fragen. Mir gefällt es bis jetzt am besten von allen hier vorgeschlagenen und die paar € im Jahr wäre es mir wert. Danke für den Tipp.

  • Ich hab mir lange überlegt, was mich bei diesem Thema abseits stehen lässt: mein Fahrzeug ist versichert, teuer genug.


    Warum soll ich dem Versicherer auf meine Kosten bei der Wiederbeschaffung meines gestohlenen Fahrzeugs helfen um mich daran anschließend mit ihm zu streiten über die Schadenabwicklung und -Abrechnung?
    Und den gesamten organisatorischen und nervlichen Aufwand dafür auch noch selber initiieren?


    Was hab ich übersehen?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir lange überlegt, was mich bei diesem Thema abseits stehen lässt: mein Fahrzeug ist versichert, teuer genug.


    Warum soll ich dem Versicherer auf meine Kosten bei der Wiederbeschaffung meines gestohlenen Fahrzeugs helfen um mich daran anschließend mit ihm zu streiten über die Schadenabwicklung und -Abrechnung?
    Und den gesamten organisatorischen und nervlichen Aufwand dafür auch noch selber initiieren?


    Was hab ich übersehen?

    Wolfgang,


    wenn das Fahrzeug erst mal über alle Berge ist, stimme ich Dir zu aber in so einem Fahrzeug hat man ja auch viele persönliche Sachen, Kleidung, Wertgegenstände etc.


    Wenn es gelingt, einen Täter noch einzufangen, während er mit dem Fahrzeug türmt, wäre das m.E. die bessere Lösung. Mit den Daten vom Tracker kann man die Polizei direkt zum Fahrzeug führen, auch wenn es gerade irgendwo weggefahren wird. So hat man kurz nach der Entwendung eine Chance, seine lieben Sachen wiederzubekommen. Der Schaden am Fahrzeug wird natürlich trotzdem ärgerlich sein.


    Gruß, Thomas

  • Was nützt der beste Tracker, wenn beim Chinashop des Vertrauens ein GSM/3G/GPS Tracking Störer für knapp 150,- Euro zu bekommen ist ? (bzw. bei Ebay für 6,30 Euro - keine Ahnung ob die was taugen).


    Nachdem mir mal ein X5 vor der Haustür gestohlen wurde, habe ich mich lange mit dem Thema beschäftigt, aber nach Rücksprache mit dem zuständigen Polizisten das ganze Thema wieder verworfen (ok, ist schon ein paar Jahre her, aber hat sich da großartig etwas geändert ?)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Was nützt der beste Tracker, wenn

    dann wohl nicht mehr viel. Aber wenn wir in Zukunft auf Dauerreisen sind geht es mir nicht nur um Diebstahl (z.B. Nachwuchs weis wo Eltern unterwegs sind ohne das wir dauernd telefonieren müssen), aber auch da habe ich ja, wenn wir Pech haben sollten das Glück die "Räuber" nicht top ausgestattet ist, wer weiss ;) und dann bin ich froh wenn ich unser zu Hause möglichst schnell Orten kann und eine Nachricht bekomme wenn es sich unbewilligt vom Standort weg bewegt. So teuer ist das nun jetzt auch wider nicht.