Einbau Zusatzventilator Kühlschrank

    • Offizieller Beitrag

    Liebe LinerTreffler,


    viele von Euch haben wie wir einen Tec-Tower im Fahrzeug verbaut. Dieser Absorber hat das Thema, dass er bei hohen Außen-Temperaturen oftmals keine ausreichende Kühlleistung bringt. Ursächlich dafür ist unter anderem, dass die überschüssige Wärme aus dem Kühlsystem im Schacht hinter dem Kühlschrank nicht genügend abgeführt werden kann. An warmen Tagen ist das ein besonderes Problem. :/


    Verbessern lässt sich das ein wenig mit einem Zusatzventilator, der die Luftzirkulation im Schacht hinter dem Kühlschrank unterstützt. Natürlich sollte der nicht die ganze Zeit laufen, sondern nur, wenn es notwendig ist. Diese Lösung habe ich am vergangenen Wochenende bei meinem Fahrzeug eingebaut. Hier dazu mein Bericht aus meiner Hobbythek. ^^


    1. Es braucht nicht viel. Das Wichtigste ist natürlich der Ventilator. Ich habe mir dazu einen aus dem PC-Zubehör besorgt, der besonders leise aber effektiv sein soll. Dazu benötigt es einen Thermo-Schalter (das kleine runde Ding oben in der Mitte) und etwas Kabel, Stecker und Befestigungsmaterial.


    2. Der Kühlschrankschacht ist recht gut erreichbar und 12V gibt es auch. Da der Lüfter auch am Stellplatz funktionieren muss, braucht man 12V Dauerstrom und nicht D+.


    3. Um den Ventilator zu befestigen, habe ich ihn mit zwei Flacheisen versehen, die wiederum mit einfachen Gewindeschrauben befestigt wurden. Zur Stabilisierung des Lüftergehäuses habe ich zusätzlich noch kleine Plastikhülsen zwischen die Überstände gesteckt, durch die die Schrauben durchgeführt sind.


    4. Der Ventilator wurde dann ganz einfach im Schacht eingeschraubt. Zusätzlich habe ich den Thermoschalter daneben festgeschraubt und das Ganze dann verkabelt. D.h. die Plus-Leitung läuft über den Thermoschalter, der bei etwa 50°C die Leitung durchschaltet und somit den Ventilator anstellt. Der Thermoschalter ist deshalb "frei" im Schacht eingebaut, damit er die Temperatur einwandfrei mitbekommt.


    Den Ventilator habe ich dabei so platziert, dass er direkt über den Kühlrippen des Kühlschranks arbeitet und bei Betrieb die Luft von unten nach oben durch die Kühlrippen durchzieht (auf die richtige Polung des Ventilators achten! Ist schon doof, wenn er die Luft beim Betrieb nach unten drücken würde ;) ).


    Den Ventilator könnte man auch senkrecht hinter das Lüftungsgitter stellen, so dass er die Luft direkt nach außen bläst aber dann ist er draußen etwas stärker hörbar. So fand ich es dann doch besser und der Ventilator ist nun kaum zu hören, wenn er läuft.


    Eine Frage habe ich hier noch an die Experten: Mein Thermoschalter kommt aus meine alten Beständen und ich hatte ihn im vorherigen Mobil auch schon eingebaut. Eigentlich macht er ganz gut, was er soll aber ich bin mir unsicher ob der Ein- und Ausschaltpunkt, spricht die Temperatur richtig ist. So ganz genau habe ich die Daten auch nicht aber er müsste bei etwa 50°C einschalten und bei 35°C wieder Ausschalten. Dazwischen und über 50°C läuft dann der Ventilator. Solche Thermoschalter gibt es ja mit diversen Schaltpunkten (siehe folgenden Link). Was sind da Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
    https://www.conrad.de/de/o/bimetallschalter-0216090.html


    Gruß, Thomas

  • Servus,


    was für ein Glück, dass ich mir einen Kompressorkühli reingebaut habe. Im gegenteil, ich muss mir jetzt Gedanken machen, die Lüftungsöffnungen kleine/zu zu machen, da zuviel Luft rein kommt. Besonders in der kalten Jahreszeit zieht es um den Kühlschrank ganz schön kalt rein. Wenn dann noch der Wind drauf steht, dann wird es dort fast frischlich.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Concorde verbaut den Kamin über Dach, da entsteht kein Wärmestau. Selbst letztes Jahr, im heißen schwülen Südeuropa kühlte das Ding wie Sau.
    Verstehe nicht dass das nicht jeder Hersteller so macht

    • Offizieller Beitrag

    Thomas
    wir hatten unseren Lüfter sogar noch auf Gummi gelagert, da auch Vibrationen Geräuche verursachen.
    Gruss Urs

    Hallo Urs,
    Danke für den Tipp. Das wäre noch eine Option, wenn sich das im Praxisbetrieb als störend herausstellt.


    Den Ventilator habe ich in der jetzigen Konstellation laufen lassen (geht ja ganz einfach, wenn man den Schalter überbrückt) und da war er so leise, dass ich ihn drinnen gar nicht und draußen auch nur ganz wenig wahrgenommen habe. Mal sehen, ob sich das bewährt.


    Gruß, Thomas

  • Concorde verbaut den Kamin über Dach, da entsteht kein Wärmestau. Selbst letztes Jahr, im heißen schwülen Südeuropa kühlte das Ding wie Sau.
    Verstehe nicht dass das nicht jeder Hersteller so macht

    Genauso ist es bei mir, es geht doch nichts über gefrorene Bananen aus dem Kühlschrank=Bananeneis :D
    Eine schwache Kühlleistung hat er nun wirklich nicht.

  • Der Kühlschrank funktioniert auch bei uns recht gut, aber das Tiefkühlfach bereitet bei sehr hohen Temperaturen ein Problem. Daher hat Concorde nun zusätzlich noch einen Ventilator eingebaut. Wir werden sehen, ob das Tiefkühlfach nun besser den Gefrierzustand, der jeweiligen Produkte, hält.
    Gruß
    Ecki

  • Concorde verbaut den Kamin über Dach, da entsteht kein Wärmestau. Selbst letztes Jahr, im heißen schwülen Südeuropa kühlte das Ding wie Sau.
    Verstehe nicht dass das nicht jeder Hersteller so macht

    Ist bei Morelo aber genau so

    • Offizieller Beitrag

    Concorde verbaut den Kamin über Dach, da entsteht kein Wärmestau.

    Genauso ist es bei mir,

    Ist bei Morelo aber genau so

    Ja, das ist sicher eine thermisch bessere Lösung, weil dadurch die Anströmung der Kühlrippen bestimmt besser funktioniert. Wenn man das aber nicht hat, muss man halt andere Wege gehen.


    Bevor das aber untergeht, möchte ich noch einmal an meine Frage erinnern: Gibt es hier den Einen oder Anderen, der Erfahrungen oder Wissen beitragen kann, was die optimalen Schaltpunkte für den Thermosensor sind? 50°C scheint mir plausibel, da der Ventilator ja nur dann arbeiten soll, wenn das Standard-System nicht ausreicht aber sicher bin ich mir halt auch nicht.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe garkein Thermostat. Der natürliche Kamineffekt welcher bewirken soll das der Wämestau aus dem oberen Gitter entweicht ist so schwach das eine Dauerbelüftung im Sommer sinnvoll ist. Bei einem älteren Kühschrankmodell wie bei mir kam noch hinzu das die AES Steuerung bei zunehmender Wärme in der Umgebung nichtmehr funktionierte. Ein alt bekanntes Dometic Problem und ein umso größeres für mich da es keine Ersatzsteuerungen mehr gibt. Seit Einbau der 3 Flüsterlüfter hinter dem oberen Lüftungsgitter ist der Kühlschrank Super Kalt und die AES funktioniert wieder.


    Ich habe einen einfachen Ein Aus Schalter verbaut.


    Liebe Grüße


  • Ich hab die Ventilatoren immer dick mit Sikaflex von innen an das obere Gitter geklebt. Vorteil:
    1) man kommt leicht dran
    2) die warme Luft wird direkt rausgedrückt
    3) durch das Sika wird der Lüfter gleich mechanisch entkoppelt, man hört nur das „Pustegeräusch“

  • Hallo Thomas,


    das ist auch ein patente Lösung. Wie und von wo aus schaltest Du die Lüfter denn?

    Im Kleiderschrank neben dem Kühlschrank. Dieser Schalter ist nur Notdürftig. Im Rahmen meiner Umbauten für DVBT2 und dem 12 V System muss ich demnächst neue Strippen in den Oberschränken ziehen. Dann kommt dieser und andere Schalter in ein Panel über der Eingangstür.

  • Hallo Zusammen,


    schaut Euch mal den Abstand von der Ruckseite des Kühlschranks zur Außenwand an, der sollte, soweit ich mich erinnere, nicht größer als 30mm sein, sonst findet kein Kamineffekt statt. Bei meinem Concorde habe ich einfach Styrodurplatten auf die Außenwand gekebt um den Zwischenraum zu verkleinern

  • Ein Womo Kollege von den Womo Schraubern in Facebook hat das Thema Küklschranklüfter mal aufgegriffen und zu Papier gebracht. Ich find eine sehr schöne Ausarbeitung zum Thema mit gewiss vielen Ansätzen für Leute die ein Lüfter nachrüsten möchten.
    Kühlschranklüfter.pdf


    Mit freundlicher Genehmigung von Autor Josef Grundmann