Abwasserschlauch Adapter

  • Hallo an die Gemeinde,


    beim neuen Morelo sind die Entsorgungsschläuche ja sehr komfortabel und groß im Umfang.
    So schön, wie das beim Zeitsparen an der Entsorgung ist, so wenig passen diese Schläuche in die direkten Abwasser-Bodenanschlüsse, wenn man z.B. auf einem Platz steht der solch einen Service an jedem Stellplatz anbietet.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Adapter, der den breiten Schlauch auf das gängige Mass reduziert. (Die genaue Grösse habe ich gerade nicht im Kopf. Ich meine die üblich verbauten z.B. von Concorde.)
    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Thanx
    Beste Grüße Peter

  • Hey Klaus,


    diese Lösung würde ich auch favorisieren, da ich den dünneren Abwasserschlauch vom Vorgänger ja schon in ordentlicher Länge habe.
    Da ich das Womo im Moment wegen Nachrüstung leider nicht greifbar zum Nachmessen habe, kannst Du mir vielleicht die genaue Grösse bzw Bezeichnung nennen, die ich benötigen würde?
    Das wäre super.


    Aktuelle Ausgangssituation:
    Morelo Ablass 2019 und vorhandener 10m Fäkalschlauch, der vermutlich überall in allen anderen Modellen benutzt wird. ( Ich hatte ihn als Verlängerung des normalen Concorde Schlauches im Einsatz.)


    Beste Grüße Peter

  • Darf ich mich hier mal mit ner Frage anhängen? Ich habe ja am Dienstag den Palace abgeholt, und mir dank dieses Threads eine Storz C Verlängerung in der Bucht geschossen.
    Das Teil hängt jetzt permanent und gut. Aber wie lang ist der mitgelieferte Schlauch von M bei Euch? Das Rohr ist ewig lang und ich war um so erstaunter als da nur ein ganz kurzer Schlauch heraus kam....

  • Darf ich mich hier mal mit ner Frage anhängen? Ich habe ja am Dienstag den Palace abgeholt, und mir dank dieses Threads eine Storz C Verlängerung in der Bucht geschossen.
    Das Teil hängt jetzt permanent und gut. Aber wie lang ist der mitgelieferte Schlauch von M bei Euch? Das Rohr ist ewig lang und ich war um so erstaunter als da nur ein ganz kurzer Schlauch heraus kam....

    Bei unserem 2m.Da genug Platz daneben war,habe ich eine 2. Halterung angebaut.So komme ich wenigsten bei der Entsorgung auf eine vernüftige Länge.Auf dem Camping verlängere ich per 40mm Schlauch mit C Kupplungen auf über 20m,bis jetzt immer ausreichend!
    Camille

  • Darf ich mich hier mal mit ner Frage anhängen? Ich habe ja am Dienstag den Palace abgeholt, und mir dank dieses Threads eine Storz C Verlängerung in der Bucht geschossen.
    Das Teil hängt jetzt permanent und gut. Aber wie lang ist der mitgelieferte Schlauch von M bei Euch? Das Rohr ist ewig lang und ich war um so erstaunter als da nur ein ganz kurzer Schlauch heraus kam....

    Wie Camille, auch bei meinem 2 m Schlauchlänge


    vG
    Bernd

  • Mal eine andere Frage: Würde das ganze auch mit einem Gewebeschlauch funktionieren, da dieser enger gerollt werden kann und damit weniger Stauraum benötigt?


    Viele Grüsse
    Martin

  • Mal eine andere Frage: Würde das ganze auch mit einem Gewebeschlauch funktionieren, da dieser enger gerollt werden kann und damit weniger Stauraum benötigt?


    Viele Grüsse
    Martin

    Ohne Druckpumpe eher nicht ;(<X

  • Bei unserem 2m.Da genug Platz daneben war,habe ich eine 2. Halterung angebaut.So komme ich wenigsten bei der Entsorgung auf eine vernüftige Länge.Auf dem Camping verlängere ich per 40mm Schlauch mit C Kupplungen auf über 20m,bis jetzt immer ausreichend!Camille

    Moin Camille,


    Hast du die 20m schon einmal benötigt? Ein großer Teil des Schlauches müßte ja auf dem Boden liegen, bei 20m und 40mm Durchmesser sind das ca. 25l oder entleert sich der Schlauch problemlos?


    Frage für mich wäre, ob 20m aus deiner Erfahrung wirklich nötig sind.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir einen 12 Meter Schlauch (Saug/Druckschlauch), einseitig C-Kupplung anderes Ende ohne alles, vor vielen Jahren zugelegt. Auf den Stellplätzen in Kroatien ist meist ein großer Einlass. Je nach Ausrichtung des Wohnmobils brauch ich den oft auf die ganze Länge


    v.G. Schorsch

  • Hallo Ralf,


    auf unserem Lieblingscampingplatz in Südfrankreich sind die Entsorgungsschächte je nach Stellplatz auch sehr weit entfernt. Wenn wir dorthin fahren nehmen wir auch 20m gestückelten Entsorgungsschlauch (30mm Camloksystem) mit. Es ist bei uns einfach die Bequemlichkeit, denn wir könnten auch zur Entsorgungsstation fahren. Das System mit 30mm Schlauchdurchmesser hat bisher sowohl bei Grau- als auch Schwarzwasser keine Probleme bereitet.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Wenn ich diesen Thread lese freu ich mich auf meine Trenntoilette. ;) "Ironie an"Ah und wenn ich sie dann habe mache ich natürlich täglich Foto von den Zwischenständen, berichte über Ladung- und Entladung derselben und was auch immer damit zusammenhängt ..Ironie aus"

  • Schorsch, Volker,


    Danke für die Info. Dann werde ich wohl 2 x 10m für alle Fälle beschaffen.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei unserem 2m.Da genug Platz daneben war,habe ich eine 2. Halterung angebaut.So komme ich wenigsten bei der Entsorgung auf eine vernüftige Länge.Auf dem Camping verlängere ich per 40mm Schlauch mit C Kupplungen auf über 20m,bis jetzt immer ausreichend!Camille

    Hey Camille,


    ... und die 20m Verlängerung mit 40mm Durchmesser bringst Du komplett in Deiner 2.Halterung unter?
    Interessiert mich sehr, da ich Ähnliches vorhabe.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter
    Habe mich vertan,sollte 20mm heissen! Genügt aber , verstaue den Schlauch in Plastikbox.Entsorge nur Grauwasser damit.
    Die Länge wurde schon mal in Spanien auf einem Camping mit zusätzlichen 2 M verlängert,da der Abfluss schlecht erreichbar war auf unserer Parzelle.
    Zur Not würde noch eine 3 Halterung neben einander passen,aber mit 4 m 50mm komme ich hin.
    Camille

  • Moin.
    2m waren beim M dabei und ich hab mir zusätzlich nen 3m mit Storz C gekauft, ohne Adapter oder sonstiges zum „verlängern“. Entweder den 2m oder den 3 m angeschlossen, hat bis jetzt immer ausgereicht.
    Na, stimmt nicht ganz. Auf Fehmarn am Camping Südstrand liegt der Abfluss in der Mitte ganz hinten bei der Entsorgung für Reisemobile. Das war dann schon seeehr eng, selbst rückwärts und nach Millimeterarbeit....ich habs dann sein gelassen.



    @Camille


    Die Befestigung des 2.Rohres würde mich Interessieren.