SuperSense - iPod-Display

  • Hallo
    habe die Supersense in meinem Palace ein gebaut und bin mehr als zufrieden damit.Genauer kann es nicht gehen.Konnte mit der "billigen original Lösung " gar nichts anfangen.Alarm bereits bei 50% ???war zwar eine Einstellungssache, aber trotzdem.
    Mit Supersense mit Display bin ich jetzt immer genau informiert.
    Laut meines Händlers war der Einbau zwar Fummelig, wegen fehlender Revisionsklappen , aber wo ein Wille ist , ist auch ein Weg...zu den Tanken :D:D
    Camille

  • Hallo
    habe die Supersense in meinem Palace ein gebaut und bin mehr als zufrieden damit.Genauer kann es nicht gehen.Konnte mit der "billigen original Lösung " gar nichts anfangen.Alarm bereits bei 50% ???war zwar eine Einstellungssache, aber trotzdem.
    Mit Supersense mit Display bin ich jetzt immer genau informiert.
    Laut meines Händlers war der Einbau zwar Fummelig, wegen fehlender Revisionsklappen , aber wo ein Wille ist , ist auch ein Weg...zu den Tanken :D:D
    Camille

    Hallo,
    bei welchen Händler hast du das System einbauen lassen? Überlege auch ob ich das einbauen lassen soll.


    LG
    Putenprinz

  • Hallo Zusammen,


    wofür benötige ich so eine genaue Anzeige der Tankinhalte?
    Beim Fahrzeug wird auch nur voll, halb, viertel usw. angezeigt und wir kommen damit zurecht? Denke diese Genauigkeit reicht auch bei unserern Wassertanks.
    Natürlich erwarte ich in der Premiumklasse mehr als die derzeit verbauten Anzeigesysteme, bitte aber serienmäßig verbaut.
    Für eine Nachrüstung auf ein anderes Anzeigesystem sehe ich für mich als Freisteher keinen Bedarf.

  • Hallo
    habe die Supersense in meinem Palace ein gebaut und bin mehr als zufrieden damit.Genauer kann es nicht gehen.Konnte mit der "billigen original Lösung " gar nichts anfangen.Alarm bereits bei 50% ???war zwar eine Einstellungssache, aber trotzdem.
    Mit Supersense mit Display bin ich jetzt immer genau informiert.
    Laut meines Händlers war der Einbau zwar Fummelig, wegen fehlender Revisionsklappen , aber wo ein Wille ist , ist auch ein Weg...zu den Tanken :D:D
    Camille

    Selbst eingebaut und nie bereut.
    Jetzt auch noch mit dem iPhone möglich - besser geht nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das 3er-set seit einigen Monaten verbaut für Frisch-, Grau- und Schwarzwasser.
    Auch der wirklich gute Kontakt mit Herrn Stuffer war positiv.
    Aber leider bin ich mit den Sensoren nicht zufrieden.
    Eingebaut hatte ich sie primär, weil es bei der Tecma -Toilette nur die rote Lampe gibt, wenn der Tank schon fast voll ist.
    Und die wollte ich eigentlich nie sehen, wollte vorbereitet sein und die Stände der Tanks kennen.
    Genau das ist uns aber vor ein paar Tagen auf Reisen passiert: super Sense zeigt 16 Liter (was natürlich nicht stimmen kann) und die rote Lampe leuchtet. Unser Tank fasst 115 Liter.
    Auch der Stand des Grauwassertanks ist nie richtig, zeigt immer zu wenig an.
    Ebenfalls auffällig ist, das aus anfänglich getankten z.B. 300 Litern Frischwasser irgendwann gut 100 oder mehr fehlen.


    Eigentlich sollte alles perfekt funktionieren, aber es tut es nicht.
    Hatte jemand von Euch auch schon Schwierigkeiten?

  • Seitdem ich den kleinen Frischwasserzähler drin habe, ist das SuperSense System auf der Prioritätenliste ziemlich nach hinten gerutscht.


    Der kleine Digitalzähler wird nach dem Wassertanken auf null gestellt und zählt die entnommene Frischwassermenge litergenau.


    Wir wissen jetzt, dass wir pro Tag und Person etwa 40 Liter Wasser incl. einmal Duschen benötigen.


    Ohne im Detail auf die Volumina des für Koch- und ähnliche Zwecke verbrauchten Wassers (das nicht in den Tank zurückkommt) und des Zusatzvolumens aus menschlichen Fermentierungsprozessen einzugehen, würde ich diese 40 Liter im Verhältnis 10 Liter Schwarz- und 30 Liter Grauwasser quoteln.


    Diese Genauigkeit reicht mir aus.


    vG
    Bernd

  • Hey Peter,


    ich lasse uns gerade ab Werk die SuperSense verbauen, eben wegen der Schwierigkeiten nachträglich an die Tanks zu kommen. Wissen, das ich diesem Forum entnehmen durfte und direkt ins wirkliche Leben umsetzen konnte. :yes:
    Morelo baut allerdings die SuperSense nur an den Frisch- und Grauwassertank. Die Begründung beim Schwarzwassertank darauf zu verzichten ist die vermutlich erhöhte unzureichende Genauigkeit auf Grund der "festen Bestandteile", die zu Fehlmessungen führen könnten. Kann sein, daß ich mit Intervention auch dort einen Sensor hätte einbauen lassen können, aber ich hab's halt mal geglaubt.
    Eventuell ist genau das auch Dein geschildertes Problem für die Fehlanalyse?
    Warum es allerdings beim Grauwasser bei Euch auch nicht funzt - ?(

    • Offizieller Beitrag


    Kurze Anmerkung unsererseits:
    Diese Sensoren wurden bereits in Vergangenheit auf Kulanz getauscht, die "Alt-Sensoren" weisen jedoch keine Probleme auf und messen exakt, ohne Beanstandung. Der Kunde wurde auch darüber in Kenntnis gesetzt, inkl. Bilddokumentation, welche die korrekte Funktion zeigen. Der Fehler liegt sehr wahrscheinlich an anderer Stelle und wir haben bereits eine entsprechende Vorgehensweise zur Lösungsfindung angeboten, meines Wissens nach, bislang ohne Reaktion.


    Leider sind Reisemobile nicht immer genau Baugleich. Manchmal gibt es fertigungsbedingt Abweichungen, z. B. Ausbauchungen bei Tanks, oder sonstige Gegebenheiten, die eine Rolle spielen können. Die meisten dieser "Eventualitäten" haben wir allerdings berücksichtigt, aber wenn ein Tank keinen linearen Aufbau erweist, sind Abweichungen physikalisch bedingt unausweichlich, ausser man erstellt ein individuelles Setup für diesen Tank. Die meisten Reisemobile haben einen linearen Tank, in diesem Fall liegen uns jedoch keine Informationen vor.


    Up7200
    Wie dem auch sei: Bitte bei so individuellen Fragen, bei individuellen Einbauten mit eigener Elektronik, bitte stets an support@comworks.de schreiben, wir kümmern uns während der Geschäftszeiten zeitnah um Anliegen, das Forum ist der völlig falsche Ort dafür. Danke fürs Verständnis.


    PS: Für "Notfälle" bin ich auch hier per privater Nachricht meist gut zu erreichen und zu Josef habe ich eine direkte Leitung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie macht Ihr das denn so mit dem Einbau? Die Sensoren an den Tanks anzubringen würde ich mir schon zutrauen aber bei Elektrik bin ich zu sehr Legastheniker und muss da auf jemanden vertrauen können, der sein Handwerk versteht und die Dinger anschließen kann.


    Lasst Ihr das in einer Werkstatt machen und wenn ja, habt Ihr einen Tipp für den Frankfurter Raum?

  • Ist das ein Workshopthema (Einbau von Supersense) für unser Jahrestreffen 2019 ???


    Ich stehe ja auch vor dem Problem(chen). Unsere Anzeigen sind stark interpretationsbedürftig. Auch mit leerem Schwarzwassertank habe ich ab und an eine Meldung "Fäkaltank voll". Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu pedantisch aber ich möchte schon, dass die Tankanzeigen weitestgehend die Realität anzeigen und habe die Supersense auch auf der Wunschliste. Vom Know-How traue ich mir den Einbau auch selber zu, aber gerade für die Adaption an die vorhandenen Anzeigen würde ich den Aufwand gerne einschätzen können.


    Wenn es genug Leute gibt, die sich ebenfalls dafür interessieren, so könnte man dieses Thema mal mit einem kleinen Workshop aufarbeiten !?


    vG
    Martin

  • Hi Martin,


    Das fände ich als Thema sehr interessant.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wie macht Ihr das denn so mit dem Einbau? Die Sensoren an den Tanks anzubringen würde ich mir schon zutrauen aber bei Elektrik bin ich zu sehr Legastheniker und muss da auf jemanden vertrauen können, der sein Handwerk versteht und die Dinger anschließen kann.


    Lasst Ihr das in einer Werkstatt machen und wenn ja, habt Ihr einen Tipp für den Frankfurter Raum?

    Wir werden es auch in GG bei Steitz einbauen lassen. Ich schau mal ob wir das ein oder andere Bild einpflegen.
    Dir Idee mit dem Workshop finde ich Megaa klasse Martin :coolman: