Der Rote Faden von spannt sich weiter

  • Ich weiß es ist ein sehr schmaler Grat und auch unangenehm in einem Forum über Hersteller konstruktiv zu sprechen und diese zu kritisieren. Der Thread geht für uns nur um den Liner Hersteller M aus Bayern. Es geht nicht darum, um was schlecht zu reden, einen Hersteller zu denunzieren oder gar Linerfahrer vom Hersteller umzustimmen. Ich gebe auch zu bedenken das auch der Händler manchmal einige Ärgernisse der Fahrzeuge, Mängel und Abänderungen als Zünglein an der Waage mitbringt. Aber ich habe in den letzten zwei Jahren gerade hier im Forum mitbekommen das M einen großen Zuwachs zu verbuchen hat und auch einige Wohnmobilfahrer, die dort neu gekauft haben viel Erfahrung in den vergangenen Jahren auf anderen Fahrzeugen gesammelt haben. Aber einige der Ärgernisse, Mängellisten, Wandlungen, Verkäufen ihrer Fahrzeuge zeigt eine Linie, die auch an einem Linertreff und ihren Usern nicht unkommentiert vorbeigehen darf, um aufzuzeigen ,Leute Augen auf beim Wohnmobilkauf. Denn nicht alle haben wie manche unserer User Budget die ein Tausch, Wandel, oder gar einen eigenständigen verkauf eines Fahrzeug vorfinanzieren zu können, um sich einen anderen funktionierenden oder den Anforderungen entsprechenden Fahrzeug zu suchen. Mir geht es nur darum aufzuzeigen Leute prüft eure Kaufverträge, schaut euch die Händler vorher genau an und lasst jegliche Emotionen beim Neukauf
    weg, wenn es ab 250 tausend Euro aufwärts ins neue Abenteuer geht, bevor man wieder auf den Boden der Realität fallt.


    Schön wäre es für sachliche Stellungnahmen und Hilfestellungen, für die jenigen die ab Herbst nach Düsseldorf stürmen und kaufen kaufen kaufen.


    Liebe Linergrüsse Hase und Ulli

  • When I get my Palace Liner, now 6 weeks late and counting, I hope to be able to describe a superior vehicle. At the moment I am too frustrated to calmly discuss the decision to move from NiBi to M.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Ulli,


    ich finde, ein Markenbashing gehört hier absolut nicht hin!


    Im Forum findet jeder ausreichend Informationen über alle Hersteller aus Erfahrungsberichten, dass hier M wirklich nicht explizit in einem eigenen Qualitätsthread "hingerichtet" werden muss.


    Das ist nicht fair und hat hier nichts zu suchen.


    Auch wenn ich selbst leidgeplagt war, hat mein Servicestützpunkt immer gute Arbeit gemacht und die Mängel konstruktiv und für mich ohne Kosten abgearbeitet. Man hätte sicher auch bei dem einen oder anderen Punkt, z.B. das gebrochene Scharnier der Markise diskutieren können. Das ist aber nie passiert, alles wurde auf Kosten von M erledigt.


    Jetzt gebe ich in zwei Wochen einen mangelfreien M ab und es ist sogar etwas Wehmut im Spiel, obwohl der neue in einer anderen Klasse spielen sollte.


    vG
    Bernd


  • Markenbashing wäre, wenn ich Werbung für andere Marken machen würde, die Produkte schlecht reden würde oder gar gegen den Hersteller wetter. Mir ist, was aufgefallen was ein roten Faden zieht. Andere ins offene Messer laufen lassen ist nicht der Sinn des gemeinschaftlichen Camping.
    Bei zu teuren Ersatzteilen wird auch über den Serienhersteller gesprochen und Tipps gegeben und genau darum geht es und nichts anderes.

  • Markenbashing wäre, wenn ich Werbung für andere Marken machen würde, die Produkte schlecht reden würde oder gar gegen den Hersteller wetter. Mir ist, was aufgefallen was ein roten Faden zieht. Andere ins offene Messer laufen lassen ist nicht der Sinn des gemeinschaftlichen Camping.
    Bei zu teuren Ersatzteilen wird auch über den Serienhersteller gesprochen und Tipps gegeben und genau darum geht es und nichts anderes.

    Ulli,


    sorry für meine in diesem Falle sehr deutlichen Worte:


    Du als Niemals-Morelo-Fahrer hast keinen Anlass und auch meines Erachtens keine Berechtigung, hier den Hersteller zu diskreditieren.


    Such dir bitte bei sonntäglicher Langeweile einen anderen Beißknochen zum Abreagieren.


    vG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    denkt bitte an den Leitsatz der ganz oben auf der Startseite steht. Wer es überlesen hat, hier nochmal



    LinerTreff.com - Das unabhängige Wohnmobilforum.
    Für Fahrer großer Reisemobile aller Marken und Ausstattungsvarianten.




    also achtet bitte bei euren Einträgen daran und denkt auch die Verantwortlichen des Forums, nicht dass hier irgendwann Hilfe vom Rechtsbeistand gebraucht wird.


    viele Grüße Schorsch

  • Dir als Niemals-Morelo-Fahrer hast keinen Anlass und auch meines Erachtens keine Berechtigung, hier den Hersteller zu diskreditieren.
    vG
    Bernd

    Einem zukünftigem Wohnmobilkäufer einen Hinweis auf das Erlebte in einem Forum zu geben ist meines Erachtens in keinster weise einen Sonntagsknochen zu suchen, um Langeweile zu vertreiben, lieber Bernd.

  • Genau so sollte jeder den Themenstart lesen und mitgestallten :thumbup:

  • Bitte lass das sein! Solche negativen Pauschalaussagen gehören hier nicht hin! Kann in dem Punkt Bernd voll zustimmen!

    Das ist spannend, das jeder sagt ich habe Erfahrung, aber ich gebe niemandem was für die Zukunft mit auf den Weg, Ärgernisse zu vermeiden. Das sollte nicht der Anspruch eines Campers sein, den anderen möglicherweise auflaufen zu lassen und wegzuschauen.

  • Den Sinn diese Threads kann ich nicht wirklich erkennen. Vor was genau möchtest Du warnen?


    Ich hatte einen Eura, da ging in jeder Kurve eine Küchenschublade auf. Ich hatte einen PLA, der ist beim angucken auseinandergefallen. Ich hatte einen Arto mit Alufrass. Ich hatte einen Flair mit gammeligen Chromteilen und mehrfachem Alufrass. Ich habe einen Morelo der nicht ganz geradeaus fährt.
    Was nun???
    Die einzige Hoffnung die sich hinter Ullis Zeilen verbirgt ist die, das (wieder) mehr Menschen wieder eine Kreuzfahrt buchen! :thumbup:
    Die Hoffnung stirbt zu letzt...

  • Ich kann dem Grundgedanken etwas abgewinnen aber auch Passagenweise widerum nicht. Eine "Flut von Verkäufen und/oder Wandlungen" in Etwa sehe ich nicht. Um aber der Sache an sich die erforderliche Aufmerksamkeit widmen zu können, stellen wir die Beiträge "Unter Beobachten" so, dass die Moderatoren prüfen und überlegen können, wie wir damit umgehen. Dieser Beitrag hier ist bis dahin geschlossen.


    Ggf werden die Beiträge dann wieder online gestellt oder offline verschoben.


    vG
    Martin

  • Nachdem die Moderatoren sich die Beiträge, Fokus auf den Eingangsbeitrag, angesehen haben und die Formulierungen diskutiert haben, schalten wir die Beiträge hiermit grundsätzlich wieder frei. Der Eingangsbeitrag wurde etwas entschärft im Sinne von "die Flut der Ärgernisse" wurde zu "etwaige Ärgernisse" oder wertende Formulierungen wie "Plastikwagenkauf" zu "Wohnmobilkauf".


    Der LinerTreff könnte sich auch darauf besinnen eher Vorteile von "Linern" darzustellen statt sich eklatant auf vermeintliche Mängel zu konzentrieren. Natürlich dürfen und sollen kritische Äusserungen nicht unterbunden werden aber wenn Themen negativ dargestellt werden, dann sollten diese Darstellungen auch belegbar und nachvollziehbar sein. Pauschales Miesmachen von Herstellern kann einfach auch nicht Bestandteil unseres Forums sein, da würden wir uns schnell unglaubwürdig machen.


    Der Erfolg eines Herstellers hängt nicht nur von der Produktionsqualität im Verhältnis zum Produktpreis ab, sondern auch wesentlich von der Betreuung nach Kauf. Gerade auch bei einem Produkt wie Wohnmobil, wo viele Einbauten individualisiert sind. Mängel geschehen und in der Beurteilung eines Herstellers sollte man sachlich die Qualität der Bearbeitung diskutieren. Die Ursprungsbeitrag lässt aber eher den Tenor einer "grundsätzlich mangelhaften Bearbeitung" erkennen und das ist eigentlich für den LinerTreff zu pauschal und nicht gerecht.
    Die Aufgabe der Moderatoren ist es in solchen Situationen einzugreifen und Formulierungen als "Stein des Anstosses" auf sachliche Aussagen zu begrenzen. Solches folgt dem Prinzip der Fairness gegenüber dem Themenersteller genauso wie einer seriösen Behandlung des betroffenen Herstellers. Mängel dürfen natürlich dargestellt und auch diskutiert werden. Im Ergebnis zählt lediglich das "Wie". Werden dramatisierende Formulierungen im positiven, wie im negativen verwendet, so ruft das grundsätzlich einen Moderator herbei, der sich die Sache näher anschaut. Geht uns die Formulierung zu weit, dann nehmen wir den betreffenden Eintrag "unter Beobachtung" und überlegen im Team ob der Beitrag den Direktiven des LinerTreffs folgt oder eben nicht.


    Manche mögen es Zensur nennen, manche eben auch Rotstift. Wir nennen es einfach "Seriös". Wir bemühen uns den ursprünglichen Ansatz solcher Beiträge zu belassen aber auch die Inhalte auf eine faire Darstellung angemessen anzupassen. Das haben wir auch in diesem Fall getan und damit den Beitrag, die Beiträge wieder freigeschaltet.


    vG
    Martin (in Vertretung des gesamten Moderatorenteams)

  • Das ist spannend, das jeder sagt ich habe Erfahrung, aber ich gebe niemandem was für die Zukunft mit auf den Weg, Ärgernisse zu vermeiden.

    Das stimmt doch so garnicht, Ulli. Was erzählst du denn da? Hier im Forum werden mehr negative Berichte geschrieben als positive. Und das trifft doch für alle Marken zu. Das ist doch für jeden Interessenten schonmal Input genug. Allerdings wird dabei auch über Lösungsansätze berichtet. Nicht alle Lösungsansätze sind gut, aber auch nicht alle schlecht. Wenn ein Interessent dies aber nicht wahrnimmt, oder keine Rückfragen stellt, ist er es allerdings selber schuld.


    Das sollte nicht der Anspruch eines Campers sein, den anderen möglicherweise auflaufen zu lassen und wegzuschauen.

    Wir lassen keinen "auflaufen" und keiner schaut weg. Aber pauschale Panikmache, wie Du sie mit diesem Thread versuchst, ist einfach nicht objektiv. Was soll denn ein unerfahrener Interessent damit anfangen? Wenn ich einer wäre würde ich das so verstehen, dass die von dir geschilderte Marke grundsätzlich schlecht und nicht empfehlenswert sei. Auch wenn Du in deinem Text beteuerst (ich zitiere) "Es geht nicht darum, um was schlecht zu reden, einen Hersteller zu denunzieren oder gar Linerfahrer vom Hersteller umzustimmen." so tust Du es dennoch gezielt gegen einen Hersteller. Das ist so einfach nicht in Ordnung!
    Denn es betrifft eigentlich nahezu alle Hersteller und nicht nur den Einen. Alle haben Stärken, aber auch Schwächen. Vieles ist leider hausgemacht. Bedenke dies bitte in deiner Wortwahl und Verurteilung.

  • Damit kann ich leben :brav2:

  • Einem zukünftigem Wohnmobilkäufer einen Hinweis auf das Erlebte in einem Forum zu geben ist meines Erachtens in keinster weise einen Sonntagsknochen zu suchen, um Langeweile zu vertreiben, lieber Bernd.

    Ich selbst hab noch nie einen M gefahren, würde deshalb nichts negatives dagegen sagen.


    Eigentlich sollte jedem geschäftsfähigen Erwachsenen klar sein, dass unabhängig eines Herstellers, Mängel auftreten können.


    Ich würde mit Sicherheit nie so blauäugig ein Fahrzeug kaufen und denken, nun hab ich Summe X ausgegeben und ich werde nun vor jeglichen Mangel verschont bleiben... :rolleyes:


    PS: Ich glaub es kommt auch ein bisschen auf die einzelne Lebenssituation an. Meine Frau und ich sind Privatiers, haben deshalb etwas mehr Zeit zur Mängelbeseitigung und gehen somit sicher etwas entspannter damit um, als jemand, der sich noch im Arbeitsverhältnis befindet und jedesmal Urlaubstage für Werkstatttermine opfern muss.

    • Offizieller Beitrag

    und gehen somit sicher etwas entspannter damit um, als jemand, der sich noch im Arbeitsverhältnis befindet und jedesmal Urlaubstage für Werkstatttermine opfern muss.

    Genau so ist das. Mit dem jetzigen Fahrzeug haben wir ja noch Glück, weil der nur sehr wenige Kinderkrankheiten hatte aber beim Vorherigen lag der Händler 200 Kilometer weit weg und ständig war irgendwas.


    Und wenn man dann das Fahrzeug abholt und die Werkstatt hat einen wichtigen Punkt in der Abarbeitung vergessen, so dass man dafür dann wieder eine neuen Termin machen muss, steigt der Blutdruck in gefährliche Höhen ... :cursing::00000004::00000024::00007956:


    Da seid Ihr echt zu beneiden. Wenn man die (Frei-)Zeit hat, kann man aus dem Werkstatt-Termin einen Ausflug machen und alles ist entspannter.


    Gruß, Thomas

  • Das ist natürlich perfekt. Besser geht es wohl nicht. Da kann man selbst während der Arbeitszeiten mal eben rübergehen und den Dicken streicheln. ^^


    Nicht nur das, die sind so cool das Du alles erklärt bekommst, und alles offengelegt wird. Einfach ein vorbildlicher LKW Betrieb.Ich habe heute mitbekommen das Aldi Nord auch neue oder gebrauchte Sattel-Züge schon seit fast 18 Jahre dort warten lassen und nicht nach MAN oder MB geben.