Merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum bei Steigungsfahrten

  • Hallo liebe Forumgemeinde
    Auf der Rückfahrt vom Gardasee habe ich beim Überholen an Steigungen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum
    Es hörte sich an als ob ein Keilriemen durchrutscht
    Basis Fahrzeug ist Iveco Daily
    Am Womo haben wir ein Anhänger mit einen Gewicht von ca 2200 Kilo
    Kann das möglich sein ,ist das normal
    Auf der Hinfahrt hatten wir das nicht
    Über ein Tip wäre ich dankbar
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
    Gruß Olaf

  • Hallo Luna
    Das Geräusch hört sich an als ob ein Keilriemen durchrutscht
    Nicht sehr laut aber deutlich hörbar
    Anja sagt wie ein pfeifen /quietschen
    Wenn man Fuß vom Gas nimmt ist es weg
    Viele Grüße Anja und Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Unverbindlicher Tip, würde ich nach dem Turbo schauen lassen.
    Hatten wir auch gerade.
    Kann ein loser Schlauch oder eine lose Schelle sein, wo
    Luft entweicht, also im harmlosesten Fall.
    Genau wie du beschrieben hast, auf einer Bergfahrt, also wenn der
    Motor arbeiten muss, plötzlich aufgetreten,ein
    pfeiffendes Geräusch. Hab das mit Handy (im Fussraum ) aufgenommen.
    Es war der Turbo :D


    LG Luna

  • Hallo Olaf, wie du das beschreibst ist eher ein Ladeluftschlauch undicht. Ich hatte dasselbe Problem, da war eine Schelle lose beim kleine Schlauch zwischen den beiden Turboladern. Meine Werkstatt hat das nicht gefunden, ich habe es selber repariert. Die Motorlampe ging nicht an und er ging auch nicht in den Notlauf. Das Geräusch hörte man nur bei Vollast.

  • Ich hatte das bei meinem Damas neuen Daily auch. Wenn er richtig warm wurde, dann hatte ich unter starkes Last ein ziemlich hohes Pfeifgeräusch hören können.
    Ich habe dann einen Termin gemacht - und schon war es weg. Es war innerhalb der ersten 1000km, mittlerweile ist es nicht mehr aufgetreten (also mehr als 10 TKM lang). Ich vermute, dass irgendein Luftschlauch nicht hundertprozentig abgedichtet hat. Durch das Ausdehnen bei großer Hitze kam dann irgendwo was durch. Vielleicht hat es sich mittlerweile verbacken. Auf jeden Fall ist es nicht mehr zu vernehmen.

  • @ Olaf



    Da fällt mir ein das beim ersten 210PS 8 Gang ZF neben dem DPF am Getriebe ein kleiner roter Schlauch läuft. Der misst die Unterschiede des Druckabfalls vor und nach dem DPF, der war durchgebrannt und der abblasende Ladedruck war dadurch zu hören ist. Er wurde getauscht und das Pfeifen war weg.

  • Hallo Cruiser
    Ich hab heute schon mit der Werkstatt telefoniert und habe mit dem Meister gesprochen
    Die Punkte die Ihr mir genannt habt ,habe ich ihm durchgegeben
    Deinen Hinweis gebe ich ihm auch noch durch,vielen dank Dafür
    Ich werde berichten was die Ursache war
    Vielen dank Olaf

  • Bei der Bergabfahrt über die Trollstiegen hatte ich auch immer hinter jeder Kurve ein ähnliches "Pfeifen". Als ich dann nach rechts schaute, hielt Madame den Atem an und das Pfeifen war weg ;)



    Ich tippe auch mal auf eine Undichtigkeit hinter dem Turbo auf der Druckseite. Bei Lastbetrieb, gerade auch mit Trailer hintendran macht sich eine kleine Undichtigkeit in den Schlauchverbindungen so bemerkbar. Das würde ich als erstes prüfen, wenn sich das Pfeifen nicht rekonstruieren und näher eingrenzen lässt.


    vG
    Martin

  • ...oh yeah, hört sich ja gefährlich an...
    Wir wollen ebenfalls den Trollstiegen befahren... :rolleyes:

    War vor langer Zeit eine Herausforderung, jetzt sicher nicht mehr. Waren mit kleinem 7mt WoMo, aber auch mit 13m Gespann oben.


    Kleiner Tipp zwischen 15.06. und 15.08. (Bushochsaison): vor 09:00h hochfahren und nach 17:00h runterfahren.


    Da Bustouristen sich erst gegen 09:00h (Frühstück im Hotel) nähern und um 18:00h wieder im Hotel sein wollen (Abendessen Halbpension).


    „Feinde“ macht sich, wer in den Ausweichbuchten Fotostops einlegt.

  • Moin Moin liebe Forumgemeinde


    ich wollte mal kurz ein Zwischenstand geben zu den Geräuschen aus dem Motorraum


    Das Fahrzeug ist zur Zeit bei Iveco


    Die haben gesagt das das Geräusch vom Getriebe kommt


    so wie ich es verstanden habe hängt das mit einer Druckleitung zusammen


    Wenn ich das Womo wieder abhole werde ich genaueres hören und gebe dann Info


    Viele Grüsse Olaf

  • Was auch schon mal zu erhöten Geräuschen führen kann, wenn die Füllmenge der Klimaanlage nicht stimmt.