Hallo liebe Forumgemeinde
Auf der Rückfahrt vom Gardasee habe ich beim Überholen an Steigungen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum
Es hörte sich an als ob ein Keilriemen durchrutscht
Basis Fahrzeug ist Iveco Daily
Am Womo haben wir ein Anhänger mit einen Gewicht von ca 2200 Kilo
Kann das möglich sein ,ist das normal
Auf der Hinfahrt hatten wir das nicht
Über ein Tip wäre ich dankbar
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Gruß Olaf
Merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum bei Steigungsfahrten
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Hallo Cruiser
Vielen Dank für die Information
Ich werde morgen mal schauen
Gruß Olaf -
Beschreibe mal bitte mal das Geräusch näher. Eine Art helles Pfeiffen zB ?
LG Luna
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Hallo Luna
Das Geräusch hört sich an als ob ein Keilriemen durchrutscht
Nicht sehr laut aber deutlich hörbar
Anja sagt wie ein pfeifen /quietschen
Wenn man Fuß vom Gas nimmt ist es weg
Viele Grüße Anja und Olaf -
Unverbindlicher Tip, würde ich nach dem Turbo schauen lassen.
Hatten wir auch gerade.
Kann ein loser Schlauch oder eine lose Schelle sein, wo
Luft entweicht, also im harmlosesten Fall.
Genau wie du beschrieben hast, auf einer Bergfahrt, also wenn der
Motor arbeiten muss, plötzlich aufgetreten,ein
pfeiffendes Geräusch. Hab das mit Handy (im Fussraum ) aufgenommen.
Es war der TurboLG Luna
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Hallo Olaf, wie du das beschreibst ist eher ein Ladeluftschlauch undicht. Ich hatte dasselbe Problem, da war eine Schelle lose beim kleine Schlauch zwischen den beiden Turboladern. Meine Werkstatt hat das nicht gefunden, ich habe es selber repariert. Die Motorlampe ging nicht an und er ging auch nicht in den Notlauf. Das Geräusch hörte man nur bei Vollast.
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Vielen Dank für den Tip
Ich wünsche euch ein schönen Abend -
Das könnte aber genausogut der erste Lüfter sein der auf Grund höherer Wassertemperaturen mitläuft.
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Ich hatte das bei meinem Damas neuen Daily auch. Wenn er richtig warm wurde, dann hatte ich unter starkes Last ein ziemlich hohes Pfeifgeräusch hören können.
Ich habe dann einen Termin gemacht - und schon war es weg. Es war innerhalb der ersten 1000km, mittlerweile ist es nicht mehr aufgetreten (also mehr als 10 TKM lang). Ich vermute, dass irgendein Luftschlauch nicht hundertprozentig abgedichtet hat. Durch das Ausdehnen bei großer Hitze kam dann irgendwo was durch. Vielleicht hat es sich mittlerweile verbacken. Auf jeden Fall ist es nicht mehr zu vernehmen. -
@ Olaf
Da fällt mir ein das beim ersten 210PS 8 Gang ZF neben dem DPF am Getriebe ein kleiner roter Schlauch läuft. Der misst die Unterschiede des Druckabfalls vor und nach dem DPF, der war durchgebrannt und der abblasende Ladedruck war dadurch zu hören ist. Er wurde getauscht und das Pfeifen war weg.
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Hallo Cruiser
Ich hab heute schon mit der Werkstatt telefoniert und habe mit dem Meister gesprochen
Die Punkte die Ihr mir genannt habt ,habe ich ihm durchgegeben
Deinen Hinweis gebe ich ihm auch noch durch,vielen dank Dafür
Ich werde berichten was die Ursache war
Vielen dank Olaf -
Bei der Bergabfahrt über die Trollstiegen hatte ich auch immer hinter jeder Kurve ein ähnliches "Pfeifen". Als ich dann nach rechts schaute, hielt Madame den Atem an und das Pfeifen war weg
Ich tippe auch mal auf eine Undichtigkeit hinter dem Turbo auf der Druckseite. Bei Lastbetrieb, gerade auch mit Trailer hintendran macht sich eine kleine Undichtigkeit in den Schlauchverbindungen so bemerkbar. Das würde ich als erstes prüfen, wenn sich das Pfeifen nicht rekonstruieren und näher eingrenzen lässt.
vG
Martin -
Bei der Bergabfahrt über die Trollstiegen hatte ich auch immer hinter jeder Kurve ein ähnliches "Pfeifen". Als ich dann nach rechts schaute, hielt Madame den Atem an und das Pfeifen war weg
vG
MartinHat ich an den Trollstiegen auch aber der Hase schlief, weil sie sonst mit ihrer Höhenangst bekloppt wird runterzuschauen.
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Hat ich an den Trollstiegen auch aber der Hase schlief, weil sie sonst mit ihrer Höhenangst bekloppt wird runterzuschauen.
...oh yeah, hört sich ja gefährlich an...
Wir wollen ebenfalls den Trollstiegen befahren...
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...oh yeah, hört sich ja gefährlich an...
Wir wollen ebenfalls den Trollstiegen befahren...War vor langer Zeit eine Herausforderung, jetzt sicher nicht mehr. Waren mit kleinem 7mt WoMo, aber auch mit 13m Gespann oben.
Kleiner Tipp zwischen 15.06. und 15.08. (Bushochsaison): vor 09:00h hochfahren und nach 17:00h runterfahren.
Da Bustouristen sich erst gegen 09:00h (Frühstück im Hotel) nähern und um 18:00h wieder im Hotel sein wollen (Abendessen Halbpension).
„Feinde“ macht sich, wer in den Ausweichbuchten Fotostops einlegt.
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Moin Moin liebe Forumgemeinde
ich wollte mal kurz ein Zwischenstand geben zu den Geräuschen aus dem Motorraum
Das Fahrzeug ist zur Zeit bei Iveco
Die haben gesagt das das Geräusch vom Getriebe kommt
so wie ich es verstanden habe hängt das mit einer Druckleitung zusammen
Wenn ich das Womo wieder abhole werde ich genaueres hören und gebe dann Info
Viele Grüsse Olaf
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Moin Moin liebe Forumgemeinde
ich wollte mal kurz ein Zwischenstand geben zu den Geräuschen aus dem Motorraum
Das Fahrzeug ist zur Zeit bei Iveco
Die haben gesagt das das Geräusch vom Getriebe kommt
so wie ich es verstanden habe hängt das mit einer Druckleitung zusammen
Wenn ich das Womo wieder abhole werde ich genaueres hören und gebe dann Info
Viele Grüsse Olaf
Was auch schon mal zu erhöten Geräuschen führen kann, wenn die Füllmenge der Klimaanlage nicht stimmt.
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Flexplatte???
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Hallo Nico
Hatte der Iveco Meister auch in Betracht gezogen
Gruß Olaf