Probleme mit Alde 3010

  • Diese Problem mit der 3010 hatte ich noch nicht, aber diverese andere Fehler. Ich habe mit dem Kundendienst in Röthlein beste Erfahrungen gemacht. Oftmals wurde mir auch, mit sehr viel Geduld, telefonisch geholfen. Ruf einfach mal Herrn Gerd Jenisch (09723-911661) an. Hier wird Dir geholfen!

  • Hallo Bussi,


    sowohl beim Carthago Opus (3010) als auch bei meinem neuen Morelo (3020) ist das Abgasrohr (das dicke Silberne) mit Schellen befestigt.


    Wenn es an der Brennerdüse bzw. am Gasfilter liegt, müsste die Alde 3010 jedoch theoretisch im Strommodus einwandfrei funzen ?!


    Gruß von Kalle

  • Hallo Bussi,


    die Schlauchlänge wird von Alde mit einer Länge von 0,5 und max. 2,0 m empfohlen, also bei Dir kein Thema.


    Ich vermute auch das der direkt an der Heizung befestigte Auspuffschlauch (Ø 50 mm) nicht richtig befestigt ist, so dass er im Zuluftschlauch vibrieren kann. Klemme mal den Zuluftschlauch (Ø 75 mm) ab und prüfe die Schlauchschellen.


    Gruß von Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Diese Problem mit der 3010 hatte ich noch nicht, aber diverese andere Fehler. Ich habe mit dem Kundendienst in Röthlein beste Erfahrungen gemacht. Oftmals wurde mir auch, mit sehr viel Geduld, telefonisch geholfen. Ruf einfach mal Herrn Gerd Jenisch (09723-911661) an. Hier wird Dir geholfen!

    Hallo zusammen,
    habe hierzu auch ein positives Beispiel, da ich gerade meine ALDE 3010 reparieren lassen musste, “erst 4 Jahre alt”, anbei kurzer Situationsbericht, da der Warmwasser Boiler im Wasseranschlussbereich einen Haarriss hatte und somit hier das Wasser austrat, dies passierte uns im August auf unserer Irland-reise. Der Ausbau und der Wiedereinbau der kompletten Alde Unit 3010 erfolgte bei der Firma Reisemobil Service Fischer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es wurde beim Wiedereinbau der Anlage, ein neuer Füllstutzen eingebaut ( s.Bild ) zwecks Füllen und Spülen für die
    30 Liter Alde Glykolflüssigkeit, bei der Original Alde Spülvorrichtung wird der Kreislauf solange in Betrieb gehalten bis absolut kein Luftbläschen mehr in der Leitung zu sehen ist.
    Entlüftet werden musste nur noch die Heizungsrippe im Bad an der oberen Entlüftungsschraube. Es befand sich danach keine Luft mehr im System.
    Zu erwähnen wäre noch das es von Alde 50% Kulanz gab (s.Rechnung). Auch noch zu erwähnen wäre, das ich das Wassersystem nach auffinden der Leckgage in Irland durch einen
    Bypass am Alde Unit ( rote und blaue Leitung verbunden), weiterhin im WHM benutzen konnte, natürlich nur kaltes Wasser :)
    Dies zur allgemeinen freien Information.
    Grüße von den 3 Mobilen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bussi,
    der Einfallstützen ist auf der Rechnung aufgeführt 15,95€, sonst ist hier nur ein ALU-Rohr welches für den Füllstutzen dementsprechend gekürzt wurde.
    Alufraß gibt es bei der heutigen Glykolflüssigkeit in meinem Fall von Alde geliefert, nicht mehr, aber auch die Originalfüllung von Concorde
    war schon die neue Glykolflüssigkeit, hier die Beschreibung von Alde. Mein Frischluftrohr ist fixiert, aber auf dem Bild nicht zu erkennen, Original Concorde-Alde.


    Spezial Alde Frostschutz / Glykol für Alde Wasserheizungen zum Auffüllen.
    A- Langlebiger Schutz (5 Jahre) für den Heizkessel und das Aluminium-Rohrsystem, kein Gelieren oder Trennung der Flüssigkeiten. Des Weiteren umweltfreundlich und in kleinen Gebinden erhältlich.


    Der Rohrsatz und der Brennraum der Heizungen Compact 3000 und 3010 sind aus Aluminium-Komponenten. Bei Neu-Installation einer Heizung oder Systemwasserwechsel darauf achten, dass Original Frostschutz verwendet wird, der für Aluminium geeignet ist. Das Mischverhältnis sollte 40 % Frostschutz und 60 % Wasser (destilliertes) sein.
    Verbrauch von ca. 200-300 ml pro Jahr sind durchaus normal. Bei höherem Verlust, bitte das System auf Dichtigkeit prüfen lassen. Alde Glykol-Flüssigkeit Premium G13, Long life Wechsel alle 5 Jahre.
    Hoffe konnte damit helfen, schönes Wochenende
    Die 3 Mobilen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bussi,
    Alu Rohr war absolut sauber ohne Belag, was die Preise betreffen, 1ltr. Alde-Glykol 10.-€ halte ich für OK.
    Der Einfüllstutzen muss sein, da man sonst das Original Alde Einfüllsystem nicht verwenden kann.
    Zudem ging es hierbei nicht nur um das Füllen der Anlage mit Alde-Glykol sondern um den Ausbau und den Einbau der gesamten Alde Unit 3010.
    Über Preise kann man lange diskutieren, aber in diesem Fall muss das ganze Paket betrachtet werden, bei Concorde in Schlüsselfeld
    hätte ich wesentlich mehr bezahlt, wenn ich denn dieses Jahr noch einen Termin bekommen hätte ;)
    Gruß Ambra

  • Hallo allerseits,


    für meinem Carthago Opus habe ich Glykolflüssigkeit für Aluminiummotoren (G12) bei ATU gekauft. Das Mischverhältnis 2:3 habe ich dann über den Expansionsbehälter eingefüllt. Natürlich mußte dann entlüftet werden.


    Bei meinem Morelo sind auch die Füllstutzen wie auf dem Foto verbaut.


    In der Anlage findet ihr PDFs mit sämtlichen Ersatz- und Montageteilen von Alde (2010/2013).


    Gruß von Kalle

  • Hallo Ambra,


    da ich auch gerade dabei bion die Alde-Flüssigkeit zu wechseln, habe ich eine Frage. An Deinem Doppel-T-Anschluss ist links der Eingang der neuen Flüssigkeit und rechts der Ausgang. Kannst Du mir sagen wo die rechte Seite des Doppel-T-Anschluss an der Alde-Heizung reingeht? Es sieht so aus das es unten, wo auch die Pumpe ist(Rücklauf) angeschlossen ist. Danke vorab


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    in der Mitte des Doppel-T-Anschluss kommt eine Klammer, diese bewirkt, das die zwei Wege - Richtungen somit nicht zusammen kommen, nur über die Spülvorrichtung, somit ist dann der Kreislauf des Befüllen gewährleistet, da die sogenannte Alde Spülvorrichtung somit angeschlossen ist,
    heißt links rein und rechts wieder raus ^^


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Hermann,


    danke für die schnelle Antwort. Sag mir bitte wo der Schlauch an der Alde angeschlossen ist. Unten oder oben reicht mir als Aussage. Der Rest ist klar, danke vorab
    Gruß Klaus