Rolladenmotor 12 Volt defekt.

  • Der Rollladenmotor man hat einfach keine Kraft mehr. Betätigt man diesen, so hört man dass er schaltet. Weder ablassen noch auf lassen funktioniert. Hilft man etwas merkt man dass er unterstützt, aber er schafft seine Arbeit nicht mehr. Ich denke nicht dass es nicht an einer Schwergängigkeit liegt. Kennt jemand den Hersteller der 12 V Rollladenmotoren?


    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Dann Stromversorgung auf Übergangswiderstände prüfen,
    mit einbrechender Spannung geschieht genau das.

  • Der Rollladenmotor man hat einfach keine Kraft mehr. Betätigt man diesen, so hört man dass er schaltet. Weder ablassen noch auf lassen funktioniert. Hilft man etwas merkt man dass er unterstützt, aber er schafft seine Arbeit nicht mehr. Ich denke nicht dass es nicht an einer Schwergängigkeit liegt. Kennt jemand den Hersteller der 12 V Rollladenmotoren?


    Guido

    Bei uns lag es bei unserem Dethleffs Liner mal an der linken Schiene. Das Frontrolo läuft auf 220V und sobalt es in der Schiene klemmt ,hört es sich an als wäre der Motor defekt. Nachdem wir das Panel neu eingerichtet hatten functe es auch wieder mit dem E Motor.

  • Moin,
    bei meiner Dometic war ein SIMU 12V verbaut.
    Habe den aber jetzt gegen einen 220V gewechselt. Dometic wollte fast 400€ haben.
    Den Neuen gab es in der Bucht mit Fernbedienung für 1/6.
    Wechseln ist auch einfach.
    Gruss
    Hans

  • Ich denke der gescheiteste Tipp Ist hier sich von 12 V zu verabschieden und auf 230V umzusteigen. Werde mich in der Richtung einmal informieren. Vielen Dank an euch.


    Gruß

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Also bei mir ist auch die 220 V Variante verbaut. Der Motor scheint keine Kraft mehr zu haben. Wenn ich per Hand Kurbel fühlte sich für mich leicht gängig an. Selbst wenn ich die Jalousie Aushänge brauche Nachhilfe. Es geht nur noch automatisch abwärts durch das Eigengewicht der Rollade.


    Wenn jemand weiß welcher Motor dort im Standard verbaut ist, würde mich das riesig freuen.


    Gruß

    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Bei uns lag es bei unserem Dethleffs Liner mal an der linken Schiene. Das Frontrolo läuft auf 220V und sobalt es in der Schiene klemmt ,hört es sich an als wäre der Motor defekt. Nachdem wir das Panel neu eingerichtet hatten functe es auch wieder mit dem E Motor.


    Erst einmal danke für eure Angaben. Hilf mir mal weiter den neuen gab es in der Bucht…, Kann ich nicht ganz mithalten.

    Zur Klarstellung auch bei uns waren Ein 220 V Motor verbaut, das wusste ich noch nicht. Man lernt nie aus! Also wenn jemand von euch für mich einen Tipp für einen passenden Rohrmotor hat, wäre das ganz riesig. Die Hand Kurbel als Option möchte ich gerne beibehalten. Kann ja mal einen Wechselrichter sterben, dann wird das Problem ganz groß.


    Gruß Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup: