ELV EK 215 Reifendruckkontrollsystem

  • Gasprofi

    Das habe ich auch in Gebrauch.

    Funktioniert bis jetzt wirklich super und läuft ohne Verstärker.

    Auch die Stromversorgung über Solar funktioniert einwandfrei.

    Ist zu Preisen von 45,00 bis 70,00€ zu bekommen.

  • Ich hab auch die comworks Sensoren. Installation ist kinderleicht, er findet in der App jeden Sensor innerhalb weniger Sekunden. Hab nur momentan das Problem das sie einen falschen Druck anzeigen. Aufgepumpt auf 4,5 bar und die Sensoren melden unterschiedliche Werte weit unterhalb von den 4,5. Bei den hinteren Zwillingsreifen musste ich die Sensoren an der Halterung festmachen, sind ein bisschen schwerer als die ventilkappen. Werde die nächsten Wochen nochmal versuchen sie zum laufen zu bekommen. Von der Verarbeitung sind sie Top.

    Gruß Michael

  • DrucKunterschiede von ein paar Dezimalstellen gibt's auch im Tiremoni. Obwohl die Reifen ziemlich gleich aufgepumpt sind. DAs ist wohl Toleranz bei den Sensoren.

    Naja, aber man lernt damit umzugehen.

    Das spielt sich ein, auch der während der Fahrt um bis zu 0,5 Bar steigende Druck der Reifen.

    Es ist für mich in erster Linie für mich ein Alertsystem,

    Soll melden wenn der Druck über den Grenzwert steigt oder fällt damit ich reagieren kann. Und das tut es.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • DrucKunterschiede von ein paar Dezimalstellen gibt's auch im Tiremoni. Obwohl die Reifen ziemlich gleich aufgepumpt sind. DAs ist wohl Toleranz bei den Sensoren.

    Naja, aber man lernt damit umzugehen.

    Das spielt sich ein, auch der während der Fahrt um bis zu 0,5 Bar steigende Druck der Reifen.

    Es ist für mich in erster Linie für mich ein Alertsystem,

    Soll melden wenn der Druck über den Grenzwert steigt oder fällt damit ich reagieren kann. Und das tut es.

    Er meldet ja ständig zu wenig Druck, deshalb hab ich die App momentan nicht laufen. Ich muss in einer ruhigen Minute mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man bei Tiremoni kalibrieren?

    Das wäre mir neu. Das System hatte ich an drei Fahrzeugen, weil es seinerzeit nach meiner Kenntnis keine besseren Lösungen gab. Bei allen hatte ich die gleichen Themen, wie oben beschrieben. Es funktioniert etwas besser, wenn man im Frühjahr neue Batterien einsetzt. Dabei wichtig: nur die von Renata verwenden. (für den Tipp nochmals herzlichen Dank an Thomas Diego ;) ) Aber die grundsätzlichen Probleme bleiben auch dann. Das man das System kalibrieren kann, habe ich in den Jahren allerdings noch nie gehört.

    Aufgepumpt auf 4,5 bar und die Sensoren melden unterschiedliche Werte weit unterhalb von den 4,5.

    Das ist in der Tat ungewöhnlich. An meinem Fahrzeug stelle ich den Luftdruck mit einem geeichten Luftdruckmesser ein und die Sensoren zeigen mir dann tatsächlich auch genau diesen Druck an (mit einer minimalen Toleranz von +/-0,1 bar)

    Das spielt sich ein, auch der während der Fahrt um bis zu 0,5 Bar steigende Druck der Reifen.

    Während unserer Frankreich-Tour jetzt im Juni hatte ich einen Anstieg des Drucks an den Vorderreifen von bis zu 1,0 bar (an der Hinterachse etwa 0,7-08,). Ich gehe davon aus, dass die hohen Außentemperaturen von bis zu 30°C das begünstigt haben. Bei kühlerem Wetter ist der Unterschied zwischen kalten und warmen Reifen auch deutlich geringer.

    Es ist für mich in erster Linie für mich ein Alertsystem,

    Genau so ist das. Einen plötzlichen Reifenplatzer kann Dir das System nicht anzeigen aber einen schleichenden Druckverlust kann man da sehr gut erkennen. Ich hatte das mal mit einem eingefahrenen Nagel. Nur durch das RDKS habe ich das bemerkt und konnte den Reifen so rechtzeitig reparieren lassen, bevor Schlimmeres passieren konnte. Alleine deshalb schon würde ich nie mehr ohne fahren wollen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    mal ne dumme Frage, gibt es 2 TireMoni Ausführungen?! Weil bei mir fast 8 Bar drauf ist!

    Hartmut, ist gar keine dumme Frage, weil viele Systeme das nicht können. Ja, bei TireMoni gibt es Systeme für schwere Lkw. Auch für Motorräder sowie Pkw und Transporter sowie leichte Lkw. click mich zu TireMoni


    Bastimmt hast Du ein System für schwere Fahrzeuge verbaut.


    VG, Thomas

  • . Einen plötzlichen Reifenplatzer kann Dir das System nicht anzeigen aber einen schleichenden Druckverlust kann man da sehr gut erkennen. Ich hatte das mal mit einem eingefahrenen Nagel. Nur durch das RDKS habe ich das bemerkt und konnte den Reifen so rechtzeitig reparieren lassen, bevor Schlimmeres passieren konnte. Alleine deshalb schon würde ich nie mehr ohne fahren wollen.


    VG, Thomas

    reifenplatzer bedingt ja - über den Temperaturanstieg der schon eine Weile vorher beginnt. Und wenn Dein Gerät da auch Alarm schlägt dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Fraglich ist nur, wie das mit der Temperatur ist wenn Du die Ventilverlängerungen bis an die Mittenkappe Felge führst. Ich habe die Sensoren ja direkt auf die Ventile geschraubt. Ok, wenn ich dann mal Luft nachfüllen müßte (was in den letzten 5 Jahren nicht vorgekommen ist) habe ich etwas mehr Arbeit damit.


    Ohne fahre ich auch nicht mehr.


    VG

    Elbert