Projekt - abnehmbares Lenkrad für Iveco

  • Hi.


    Unser Iveco hat ja noch keine Tasten am Lenkrad. Von daher läßt sich das Lenkrad zwa mit ner 34 Nuss schnell abschrauben, aber das ist für mich keine Dauerlösung.
    Ich hatte mal bei Concorde angerufen, leider machen die das nur im Werk. Die Händler lassen die da schön raus. Aber für eine 1 Stunde Arbeit mal eben nach Aschbach fahren - das hätte dann schon zeitlich reinpassen müssen.
    Also hab ich mir beim Concorde Händler das abnehmbare Morello Lenkrad bestellt. Leider beträgt der Werkstattvorlauf 8 -10 Wochen. :(


    Da ich handwerklich nicht völlig ungeschickt bin, habe ich denen gesagt, die sollen mir das schicken, ich versuch mal selber mein Glück. Laut Beschreibung ist das Gutachten und eine Einbauanleitung dabei.


    Hat das schon mal einer gemacht ?

  • Bei meinem Daily Modell 2015 ist ein Hupenknopf in der Lenkradmitte

  • Moin.


    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Aufregung hat sich bei mir jetzt auch schon etwas gelegt. Jetzt heißt es - auf's Paket warten. :thumbup:


    Die Hube ist bei mir im Blinkhebel. Das Lenkrad ist mit einer Schraube fest und es gibt keine Kabel. Daher hatte ich mir gedacht, dass das eine einfache Nummer sein müßte.


    Stutzig gemacht hat mich die Aussage des Werkstattmeisters, das ich mal mind. 3 Stunden einplanen sollte wenn ich das Fahrzeug bringe.
    Wahrscheinlich ist das Lenkrad in einer 1/2 Stunde montiert die restlichen 2 1/2 Stunden braucht der TÜV Mensch für seinen Papierkram. :sleeping:

  • Moin.


    Das Paket ist angekommen und auch schon alles montiert.
    Das ist mit dem richtigen Werkzeug in einer halben Stunde erledigt. Warum der Händler mir 3 Stunden berechnen wollte kann ich jetzt noch weniger nachvollziehen.
    Gutachten, Anleitung, Hinweisaufkleber und Embleme - Alles dabei. Jetzt noch schnell zum Tüv, dann ist das Thema erledigt.


    Netter Nebeneffekt - Die Speichen sind kleiner, sodass ich jetzt sogar die Bedienhebel sehen kann. Auch scheint die Narbe etwas höher zu sein, sodass ich jetzt auch alle Anzeigen sehen kann.
    Beim alten Lenkrad waren die Blinkrichtungsanzeigen meistens nicht und von den Hebeln nur die äußeren Funktionensbeschriftungen zu sehen.


    Kleine Anekdote am Rande.
    Ich hatte vorher im Internet geschaut und auch hier im Forum fiel der Name "Fahrzeugbau Meier".
    Also angerufen und eine nette Dame am Telefon gehabt. Nachdem sie mit einem Kollegen Rücksprache gehalten hat, wurde mir erklärt, dass sie das Lenkrad für mein Model leider nicht mehr liefern können.
    Also das "Concorde Lenkrad" beim Händler bestellt. Jetzt kam das Paket an und der Händler hat sich auch nicht die Mühe gemacht es umzupacken. - Fahrzeugbau Meier ^^


  • Ruf mal bei Meier an und gib deine Fahrgestellnummer dort an. Die können anhand dieser prüfen, ob das Lenkrad bereits in der COC eingetragen ist.

  • Hi.


    Du hast das Lenkrad wahrscheinlich nicht nachgerüstet, oder ?


    Ich kenne das Verfahren ganz gut. Mein Jeep ist alles andere als Standard. :thumbup:


    Die Unterlagen sind vorbereitet für eine Abnahme nach StVZO §19.
    Bruch- & Materialgutachten, Unbedenklichkeitbescheinigung und Einbauvorschriften.
    Damit geht's zum TÜV, da gibt es den Eintragungsnachweis/Abnahmebescheinigung und dann zur Zulassungsstelle.
    Im Regelfall sind diese Art der Veränderungen sofort nachzutragen und nicht erst "bei nächsater Gelegenheit".

  • Moin !


    Da ich bei der Bestellung auch die Fahrgestellnr. angegeben habe, habe ich mir die Unterlagen nochmal genauer angesehen.
    Eine COC Bescheinigung ist nicht dabei. Die Fahrgestellnr. wurde nur für den Narbenadapter benötig. Ansonsten finden sich alle Angaben aus der COC Bescheinigung in den Prüfunterlagen wieder.


    Das Lenkrad ist 3 teilig - Narbenadapter, Adapterplatte und Lenkrad. Den Narbenadapter gibt es dann in der passenden Ausführung dabei. MAL-N01-5.
    3x Daily ( 2000-heute ), Eurocargo, MAN. Das Prüfgutachten gilt für alle umrüstbaren Fahrzeuge.


    Freitag ist TÜV Abnahme. :thumbup:

  • Freitag war TÜV Abnahme. Ich kam, er sah, ich ging wieder. ;(<X


    Vorurteil hin oder her - wenn Privatleute zum TÜV gehen, wird es immer zum Abenteuer.
    Lt. Werkstatt hatte ich alle Unterlagen dabei, die auch beim Händler hausintern für die TÜV Abnahme notwendig sind. Aber was willst Du mit einem "Sachverständigen" diskutieren.
    Vielleicht war Freitagnachmittag die falsche Zeit für sowas. Gesehen hatte der Sachverständige sowas vorher auch noch nie und stand etwas ratlos davor. Er überflog die Unterlagen und sagte mir dann, dass er das nicht abnehmen würde.


    Ein angeführter, erheblicher Mangel gegen die Abnahme war, dass ich das Lenkrad ja während der Fahrt abnehmen könnte und deshalb die vorgeschrieben kraftschlüssige Verbindung nicht gegeben ist. ?(
    Davon mal ganz abgesehen das man das nicht machen würde. Durch Zweihandbedienung und Sicherungsschloß, ist das Lösen auch nicht mal so eben gemacht - aber was wollte ich hier nochmal genau abnehmen lassen ?


    Ich fahre jetzt die 150km zum Händler und lasse es da machen. Ich hoffe, die können mich mal dazwischen schieben. Das nächste mal warte ich lieber die 10 Wochen auf den Werkstattermin und lasse das gleich in der Werkstatt machen.
    Wieder was gelernt.

  • Auch ich habe bei PKW"s für Trackday Fahrzeuge viele abnehmbare Lenkräder abnehmen lassen. Aber eine Veriegelung mussten alle haben.


    Mit Sperre und Tüv

  • Auch ich habe bei PKW"s für Trackday Fahrzeuge viele abnehmbare Lenkräder abnehmen lassen. Aber eine Veriegelung mussten alle haben.
    Mit Sperre und Tüv


    Das Lenkrad ist ja gesperrt. Ohne Schlüssel kann ich den Verschluß nicht entriegel. Danach muß ich gleichzeitig die seitlichen Verrieglungen betätigen. Das Lenkrad von Fahrzeugbau Meier wird ja häufig verbaut und ist ja nicht irgendein China-Import.



    für Trackday Fahrzeuge - hört sich an wie Firma/Werkstatt. Die Werkstatt hat ja auch keine Probleme mit der Abnahme. ;)

  • Hi,


    ich habe das Lenkrad auch vor 2 Wochen bestellt. Bei mir steht es ebenfalls im COC wie bei "Liner". Wenn es im COC steht, dann muss es doch im Grunde nicht noch eingetragen werden. Das gilt ja auch bei verschiedenen Reifengrößen. Ich lege am Ende eine Kopie des COC ins Auto, falls ich mal kontrolliert werde.


    Das der TÜV es im Falle von "Aberlour" nicht abgenommen hat, ist im Grunde ein Unding. Es gibt ein Teilegutachten dafür. Wenn der Einbau nicht fehlerhaft ist, muss es doch eingetragen werden. Es läßt auf Unwissenheit des Prüfers schließen.


    Gruß
    Martin