Atego 923 oder 1230?

  • Hallo zusammen, würdet ihr beim Comcorde 940 M den Atego 923 oder 1230 wählen? Zuladung (wir kommen mit 1,6 to Zuladung hin) und Verbrauch sprechen bei uns für den 923. Die Möglichkeit vorne eine Luftfederung zu bekommen für den 1230. Gegen den 1230 der höhere Verbrauch (wir fahren sehr viel mit dem WoMo - letztes halbe Jahr 21.000 km) und die höheren Nebenkosten. Bin mir unsicher, ob es die Luftfederung vorne wert ist aufzustocken. Wie sind Eure Erfahrungen?
    Liebe Grüsse
    Achim

  • Gesagt wurde mir 6-7 Liter mehr pro 100 km. Fahrzeug ist 1 to schwerer und 2,5 Liter mehr Hubraum. Entscheidender ist, ob sich wegen der Luftfederung vorne der Mehraufwand lohnt oder ob die normale Federung vorne reicht.

  • Ich würde den 1230 vorziehen, denn wenn Du anständig fährst, dann sind es vielleicht 1 Liter mehr.
    Ich fahre meinen 18 Tonner irgendwo zwischen 22 und 25 Litern, den Atego 1223, den ich vorher hatte, brauchte genau soviel.


    Der Komfortgewinn ist aber immens und die 70 PS mehr helfen Dir zum gemütlichen, entspannten fahren, wo Du bei der "kleinen" Maschine schon mal wieder runterschalten müßtes. DAdurch relativiert sich auch der Verbrauch, wenn Du Deinen Fuß entsprechend leicht führst...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Gesagt wurde mir 6-7 Liter mehr pro 100 km. Fahrzeug ist 1 to schwerer und 2,5 Liter mehr Hubraum. Entscheidender ist, ob sich wegen der Luftfederung vorne der Mehraufwand lohnt oder ob die normale Federung vorne reicht.

    Der mir gegenübersitzende Spediteur sagt ... Stimmt nicht. Der 923 braucht im Durschschnitt etwa 19L, der 1230 etwa 21L ...


    Wobei er das nur in sofern unterscheiden kann, weil er den 923 im Zubringerverkehr (Kurz-/Mittelstrecke) und den 1230 im Fernverkehr (Mittel-/Langstrecke) einsetzt. Nach seiner Empfehlun ist der 1230 robuster und fährt sich angenehmer weil Leiser und besseres Fahrwerk ...


    Ich selber habe nur den 1230 mal gefahren und der liegt sehr gut auf der Straße.


    vG
    Martin

  • Ich habe mich mit meinem Mercedes Händler unterhalten, der Empfiehlt auch den 12.. den man ja entsprechend ablasten kann, damit es steuerlich und so Günstiger wird.
    Das 12 Tonnen Fahrgestell ist einfach eine Nummer besser als das kleine Fahrgestell.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,


    kann Dir nur über unsere Erfahrung mit dem 923 als 6Zylinder berichten.


    Bei uns verbraucht er im Schnitt errechnete 17,5 l/100km, dabei teils mit, teils ohne Anhänger, aber immer mit vollem 450 l Wasservorrat.


    Ich empfinde die Leistung als völlig ausreichend und habe nicht den Eindruck er sei untermotorisiert, mir fehlt allerdings der Vergleich zum Größeren.


    Gruß HaJo

  • Unser 1530 braucht ohne Bleifuss zwischen 20 und 22 l. Ich würde auf keinen Fall auf den Hubraum verzichten wollen und die 70 PS mehr sind auch angenehm. Hatte am Anfang Bedenken geäußert das der MB irgendwie Träger reagiert als der Daily vorher aber das muss ich inzwischen revidieren. Und die 1200 nM Drehmoment sind einfach spitze.


    Versuch beide Motoren zu fahren und entscheide dann selbst


    Gruß Dieter

  • Ich habe mich mit meinem Mercedes Händler unterhalten, der Empfiehlt auch den 12.. den man ja entsprechend ablasten kann, damit es steuerlich und so Günstiger wird.
    Das 12 Tonnen Fahrgestell ist einfach eine Nummer besser als das kleine Fahrgestell.


    Grüße Hartmut

    Hi Hartmut,


    weißt Du evtl. ob bei dem 1230 auch ein auflasten geht?


    Viele Grüße


    Rolf

  • @Zoppel


    Theoretisch könnte bis auf 15 Tonnen aufgelastet werden, aber meine Recherche ist jetzt rund 4 Jahre alt.
    Wollte mir von einen Pferdeaufbauhersteller mein individuelles Womo bauen lassen. Da ist aber dann meine Alter abgebrannt und die Versicherung hat bis letztes Jahr rumgezickt.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hier der Dieselverbrauch von meinem Atego 1230. Etwas mehr als 18 Liter im Durchschnitt.
    Das kann also nicht entscheidend sein. Wohl aber die Luftfederung der Vorderachse und somit auch eine bessere Belastung der Vorderachse.
    Deutliche Empfehlung für den 1230

  • Unser Fahrzeug liegt auch bei einem Durchschnittsverbrauch von 18,5 Liter. Rahmen 1230 und 1530 soll identisch sein. Beim 1530 sind stärkere Achsen verbaut. Ich würde immer den 1230 nehmen. Neben der Luftfederung kommen die größeren Räder dazu, die um Welten besser aussehen und mehr Sicherheit bringen als die kleinen 17,5 Zoll Räder mit der Schmalspurbereifung.