Strom nur bei laufendem Motor und Gasausfall

  • Wir haben vor 2 Wochen unseren Phoenix 8800 BGS übernommen und unsere erste Fahrt ging nach Mallorca. Die Hinfahrt verlief bestens, wir hatten keine Probleme. Wir hatten eine Woche das Fahrzeug bei Freunden abgestellt und täglich nach dem Rechten gesehen. Alle Verbraucher waren ausgestellt. Morgen geht es mit der Toulon-Fähre zurück.
    Nun bekommen wir ständig die Meldung Gasausfall und Strom haben wir nur bei laufendem Motor. Zur Zeit ist eine Transwatt 300 Lithium Batterie installiert, die 2. Transwatt 300Ah wird erst Anfang Juli nachgerüstet. die Gasflasche fühlt sich voll an zeigt aber über das Display Gasaufall. Wir haben nach Übernahme nur 2 Tage im Wohnmobil verbracht, dürfte also auch nicht leer sein
    Leider erreicht man heute am Pfingstmontag niemand, mir ist auch keine Phoenix-/Reimers-Hotline bekannt.
    Hat jemand eine Idee?
    LG Claus

    • Offizieller Beitrag

    Halli Claus,
    schau mal nach, ob der kleine grüne Stellknopf unterhalb des DUO Reglers in der Leitung ausgelöst hat, dies kann schon mal vorkommen,
    man kann ihn wieder durch eindrücken aktivieren.
    Vielleicht ein Reset am Display ausführen, hastetet Du auch den Trennschalter ausgeschaltet?
    dann wäre dies auch noch eine Möglichkeit?
    Noch ein Punkt, ist die 3 Amp D+ Sicherung im CBE 12VDC Verteiler OK. ??
    Was ich nicht ganz klar verstanden habe ist, "und Strom haben wir nur bei laufendem Motor" ich nehme an, Du meinst die 12VDC Versorgung der
    Lichtmaschine für die Ladung der Batterien ??


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Rückreise


    LG von Unterwegs Hermann

  • Danke für die schnelle Antwort. Unten am Gasverteiler? Den habe ich schon gedrückt, ca. 3-5 Sekunden.

  • Du bist doch mit der Fähre nach Malle und hast das Womo dann nicht mehr benutzt, oder?
    Wurden die Flaschen für die Überfahrt evtl. zugedreht?

  • Gasausfall und kein Strom kann nicht mit dem Crashsensor zusammenhängen. Gasausfall alleine, wäre ein Argument für den Crashsensor aber ich vermute die Probleme habe die gleichen Ursachen und da passt der Crashsensor nicht dazu.


    Als erstes würde ich mal die Batteriespannug ermitteln. Könnte es sein, dass die Batterie aus irgendweilchen Gründen einfach entladen ist? Dann müsste sich aber nach Fahrt eine Ladung ergeben und die Stromversorgung wieder anlaufen.


    Die Meldung "Gas Out" ... wo hast du diese Meldung. An der Heizung? Soweit ich mich erinnere, ist an der Heizung ein Abschaltventil. Also kein Strom, dann auch keine Gaseinleitung und die Meldung "Gas Out" kommt, sobald deie Stromversorgung wieder da ist. Ich würde auch mal den Herd ausprobieren um sicher zu gehen, dass man auf der richtigen Fährte ist. Bei ausgelöstem Crashsensor funktionert auch der Herd nicht ...


    Einen "Knochen" als Trennschalter zur Aufbaubatterie habt ihr nicht zufällig abgeschaltet und vergessen wieder einzuschalten?


    An D+ glaube ich auch nicht so wirklich, das würde dann nur die Betriebsumschaltung des Kühlschrankes und Stufe/SatAnlage/etc betreffen.


    Ich würde als erstes mal nach der Batterie/Spannungsversorgung schauen. Ich glaube da liegt etwas im Argen ...


    vG
    Martin