Ameisen im Wohnmobil

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen haben wir Ameisen im Womo. Ist keine Plage, aber es tauchen immer wieder mehrere auf. ;(


    Heute wollen wir in die Drogerie und entsprechende Mittel holen. Köderfallen im Womo und evtl. die Teller der Hubstützen einsprühen. Kennt Ihr erfolgreiche Mittel oder Maßnahmen, die Biester los zu werden bzw. vorbeugende Maßnahmen.

  • Guten Morgen Christolaus,


    auf unserem Lieblingscampingplatz in Südfrankreich gibt es auch massig Ameisen.
    Ich hebe mit den Hubstützen kurz die Räder an und streue das ortsübliche Pulver darunter. Dann lasse ich die Räder ab und mache das Gleiche mit den Hubstützen.
    Bin denke auch an alle Leitungen und ev. Äste die das Mobil berühren. Wenn die Ameisen schon drin sind, benutzen wir Mückenspray.


    Viele Grüße


    Volker K

  • …hatte ich auch vor zwei Jahren in Como.


    Wir haben festgestellt woher die Ameisen anmarschieren (Nest) und haben uns dann einen anderen
    Standplatz gesucht.
    Die noch im Mobil befindlichen hat unser Dyson zu fressen bekommen. Hat einige Tage gedauert bis wir
    ameisenfrei waren.

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Hallo Liner,


    genau, Camp du Domaine ist seit 28 Jahren unser Ameisenplatz. Wir benutzen immer das Pulver aus dem Campingladen.
    Meine Frau korrigiert mich gerade, dass wir doch nicht immer Ameisen hatten. ;)


    Viele Grüße


    Volker K

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Stuetzen der Markise sind ein beliebtes Einfallstor. Wir hatten darüber mal eine sehr schöne Ameisenautobahn bis in unseren Kuechenschrank. ;(


    Die Stuetzen haben wir dann in kleine Plastikschalen mit Seifenwasser gestellt und dann war Ruhe. Hat aber auch gedauert, die vorhandenen Biester loszuwerden.


    Gruß, Thomas

  • Ja, die Stützen waren auch hier die runtergelassene Zugbrücke. Habe diese heute eingesprüht. Für den Innenraum haben wir Ameisenköder besorgt, aber noch nicht aufgestellt. Im Moment ist alles ruhig.


    Vielen Dank an alle für die Tipps.

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen haben wir Ameisen im Womo. Ist keine Plage, aber es tauchen immer wieder mehrere auf. ;(


    Heute wollen wir in die Drogerie und entsprechende Mittel holen. Köderfallen im Womo und evtl. die Teller der Hubstützen einsprühen. Kennt Ihr erfolgreiche Mittel oder Maßnahmen, die Biester los zu werden bzw. vorbeugende Maßnahmen.

    Bei uns kamen die Ameisen in Italien über das Stromkabel von unter hochgelaufen.


    Das hat Zeug hat uns geholfen.

  • Das wusste ich nicht:


    Ameisen nicht mit Backpulver bekämpfen. ... Ameisen im Haus sollten nicht mit Backpulver bekämpft werden. Dieses Hausmittel ist laut dem Deutschen Hausfrauen-Bund (DHB) in Bonn zwar umweltverträglich, bereitet den Insekten aber ein grausames Ende. Denn nachdem sie das Pulver aufgenommen haben, könnten sie platzen.11.06.2009


    deshalb bitte: no go...

  • Je nach ausgestreutem Antiameisenmittel achtet bitte auf die Verträglichkeitsbeschreibung für einen eventuell mitgeführten Hund.
    Ich kenne es aus Spanien, dass dort leider nicht alle Mittel tauglich waren.
    Kann aber leider nicht mehr genau sagen, wie die hiessen.
    Beste Grüße Peter

  • Obwohl der Name ein wenig "schräg" ist wir verwenden bei solchen und ähnlichen Fällen BioKill bis jetzt hat es immer geholfen und Kinder, Eltern und früher auch die Vicher im Haushalt (Hund u. Katzen) haben nie darauf reagiert.

  • Auch die Stuetzen der Markise sind ein beliebtes Einfallstor. Wir hatten darüber mal eine sehr schöne Ameisenautobahn bis in unseren Kuechenschrank. ;(


    Die Stuetzen haben wir dann in kleine Plastikschalen mit Seifenwasser gestellt und dann war Ruhe. Hat aber auch gedauert, die vorhandenen Biester loszuwerden.


    Gruß, Thomas

    Coole Idee, bei uns sind die nämlich auch über die Markisenstützen rein gekommen und kamen dann oben über dem Hubbett wieder raus. Ich hatte mich immer gewundert das die Bereiche am rechten und linken Fahrerhausfenster die Ablagen immer verschmutz waren. War das Ameisenscheisse oder doch tatsächlich schon der herausgeknabberte PU Schaum? Letztendlich haben die runden Ameisenfallen-Dosen geholfen, man muss diese Dosen aber mindestens 3-4 Wochen ausbringen, denn bis alle Ameisen mit kontaminierten Ameisen Kontakt haben...

    Das war eine ziemliche Menge was da angefallen oder besser umgefallen ist, unglaublich.

    Diese kleinen Köder-Döschen habe ich an den Ein- und Austrittsstellen angebracht mit Hilfe von Klettbändern.

  • hallo

    als ich letztes mal von Ameisen überfallen worden bin (in Frankreich) bei den Hubstützen habe ich die Teller von den Hubstützen einfach Mehl drauf verteilt und dies auch bei den Riefen seitdem war Ruhe musste nur die Viecher die Camper waren noch rauskriegen

    hoffe nur das Mehl die Ameisen nicht zum platzen bringt weil sonst können diese sich ja einen anderen aussuchen bzw weiter ziehen

    lg

    Petz

  • Das wusste ich nicht:


    Ameisen nicht mit Backpulver bekämpfen. ... Ameisen im Haus sollten nicht mit Backpulver bekämpft werden. Dieses Hausmittel ist laut dem Deutschen Hausfrauen-Bund (DHB) in Bonn zwar umweltverträglich, bereitet den Insekten aber ein grausames Ende. Denn nachdem sie das Pulver aufgenommen haben, könnten sie platzen.11.06.2009


    deshalb bitte: no go...

  • Je nach ausgestreutem Antiameisenmittel achtet bitte auf die Verträglichkeitsbeschreibung für einen eventuell mitgeführten Hund.
    Ich kenne es aus Spanien, dass dort leider nicht alle Mittel tauglich waren.
    Kann aber leider nicht mehr genau sagen, wie die hiessen.
    Beste Grüße Peter

    Joschi ist ein schlauer Hund und darf auch ohne Frauchens Genehmigung nichts zu sich nehmen . Also keine Sorge bei euch . 🤣