Morelo Palace auf EC - Erstes Fazit nach 14 Tagen und ca. 1.500

  • Moin,


    dann will ich mich an Ralf, #Texan mal mit unserem Fazit nach der ersten abgeschlossenen Tour dranhängen.
    Stimmt, die Sonnenblende ist tatsächlich gut und eine ideale Ergänzung zum Frontplissee, da sie die Sicht nicht so einschränkt. Haben wir auch direkt ab Werk von Morelo einbauen lassen.
    Eventuell helfen dem ein oder anderen zwei weitere Hinweise:
    Der Jabsco Wasserfilter ist nun ein Extra bei Morelo. Von unserem vorherigen Concorde kannte ich das nicht als Extra. Werde ich nun noch einbauen lassen.
    Dasselbe gilt für die Aussentempersturanzeige der Alde bzw des Morelo Displays. Ist nun ein Extra. Wer es haben möchte, sollte darauf hinweisen.


    Fazit zu Mängeln:
    Auch wir können erfreulicherweise deutlich mehr Positives, als Negatives berichten.
    Wir sind bis jetzt nach knapp 3000 km sehr zufrieden.
    Im Moment werden folgende Mängel behoben:
    > Aufbautür ging nach einer Woche nur noch über die Notentriegelung zu öffnen. Vermutlich ein Problem mit dem unteren Magneten.
    > Gefrierfach liess sich nicht mehr öffnen. Es war allerdings nicht das bekannte Problem des gefrierenden Kondenswassers am Öffnungshaken. Ursache wird noch gesucht.
    > Gasalarm (leichte Gase) löst sehr häufig aus.
    > Klimaanlage Führerhaus war nicht angeschlossen ( erledigt -hoffentlich- Iveco gerade)
    > die linke Plisseeschiene kam uns während der Fahrt entgegen. Die dort verbauten Schrauben waren viel zu kurz, da zum Teil Keile unterlegt waren.
    > Badezimmertürschloss defekt.
    > Ansonsten die üblichen Schrankklappen etc.


    Also alles in allem nichts, was nicht zackig erledigt werden könnte.


    Beste Grüße Peter

  • der Mechanismus im inneren des Gefrierschrank gefriert (von außen nicht sichtbar).
    Dadurch geht der Öffnungshacken nicht weit genug hoch und öffnet nicht.
    Um vorzubeugen ab und zu mal den inneren hacken nach oben drücken um zu prüfen wieviel Eis sich gebildet hat (hacken muß ganz hoch gehen)

  • Der Öffnungshaken des Gefrierfachs ist ein oft auftretender Mangel, der auch bei uns aufgetreten ist.


    Der Haken liess sich nicht mehr betätigen und musste erneuert werden....

    Moin,
    das Gefrieren war es bei uns leider nicht.
    Den Mangel kannte ich auch und habe den kompletten Kühlschrank abtauen lassen. Das Gefrierfach ging trotzdem nicht auf.
    Inzwischen habe ich gehört, dass die Feder falsch angebracht gewesen sein soll.
    Beste Grüße Peter

  • @Moeppie
    Was ist den aus der Sache mit dem Tank geworden?
    Hab ich während meiner Denkpause was verpasst?

    Moin,
    die Frage ist schnell beantwortet: Nix <X
    Dadurch, dass Morelo bei unserem Fahrzeug den Kasten für die Stützentechnik links der Treppe eingebaut hat, passt dort nur der 180 L Tank noch daneben.
    Herr Steitz sagte mir, er verbaut diese Kiste immer rechts der Treppe, dann stünde einem größeren Tank platztechnisch nichts im Wege.
    Die Lösung eines Zusatztanks hält er für nicht besonders sinnvoll und für den zu erwartenden Nutzen auch für zu teuer.
    Beste Grüße Peter

  • Moin,die Frage ist schnell beantwortet: Nix <X
    Dadurch, dass Morelo bei unserem Fahrzeug den Kasten für die Stützentechnik links der Treppe eingebaut hat, passt dort nur der 180 L Tank noch daneben.
    Herr Steitz sagte mir, er verbaut diese Kiste immer rechts der Treppe, dann stünde einem größeren Tank platztechnisch nichts im Wege.
    Die Lösung eines Zusatztanks hält er für nicht besonders sinnvoll und für den zu erwartenden Nutzen auch für zu teuer.
    Beste Grüße Peter

    Na ja gibt schlimmeres auch wenn es erst mal ärgerlich ist. In den 180 l Tank bekommt man ja ohne weiteres über 200 l rein. Somit hast du ja eine ganz angenehme Reichweite.