Hallo zusammen,
wie kann man eigentlich bei einem Charisma III auf Iveco Daily Basis bei Zwillingsbereifung den Luftdruck der Inneren Reifen prüfen bzw. mit Luft befüllen?
Muss man dazu tatsächlich unter das Wohnmobil kriechen
Liebe Grüße
Rudi
Hallo zusammen,
wie kann man eigentlich bei einem Charisma III auf Iveco Daily Basis bei Zwillingsbereifung den Luftdruck der Inneren Reifen prüfen bzw. mit Luft befüllen?
Muss man dazu tatsächlich unter das Wohnmobil kriechen
Liebe Grüße
Rudi
„Normalerweise“ werden die Ventile mit Verlängerungen ausgerüstet und unter der Radblende versteckt.
Du kommst ja auch nicht an das Ventil des äußeren Reifens.
Hallo Rudi,
bei den meisten Fahrzeugen sind in der tat entsprechende Ventilverlängerungen verbaut, so dass man darüber den Reifen kontrollieren bzw. befüllen kann. Wie das an Deinem Fahrzeug aussieht, kann man ohne weitere Beschreibung oder Bilder nicht kommentieren.
Schau mal hier in den Thread rein.
Reifendruck-Kontrollsystem TireMoni TM-260R
Da hatten wir so etwas ähnliches diskutiert und da ging es auch um Ventilverlängerungen. Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
Gruß, Thomas
Servus
Ohne Ventilverlängerung fast keine change Luft innen rein zu bekommen.
Wenn Verlängerung dann bitte aus Metall, sonst hast das nächste Problem
Grüße Hartmut
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich muss wohl mal die Radkappen abbauen. So kann man leider nichts erkennen
Was hast du für Radkappen?
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link. Sehr interessant
Gruß Axel
hallo Volker K,
Es sind die Felgen und Radkappen von Meier Infinity
Alles anzeigenHallo zusammen,
wie kann man eigentlich bei einem Charisma III auf Iveco Daily Basis bei Zwillingsbereifung den Luftdruck der Inneren Reifen prüfen bzw. mit Luft befüllen?
Muss man dazu tatsächlich unter das Wohnmobil kriechen
Liebe Grüße
Rudi
So hatten wir es am Concorde gelöst, beide Verlängerunge wurden montiert und an der Radverleidung befestigt.
hallo Volker K,
Es sind die Felgen und Radkappen von Meier Infinity
Dann nimm mal die mittlere Kappe von den Radkappen ab
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich muss wohl mal die Radkappen abbauen. So kann man leider nichts erkennen
Hallo Rudi,
ja, das würde ich auch mal machen, um festzustellen, wie die Ventile erreichbar sind. Wenn Du dann weitere Hilfe brauchst, wäre es gut, ein paar Bilder einzustellen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, wie der Status aussieht.
Bei den Radkappen haben sich einige Besitzer solcher Teile passende Ventilverlängerungen installiert und dann mit passenden Endventilen in den Radkappen selbst gut erreichbar gemacht.
Gruß, Thomas
Die Schlauchverlängerungen haben den Nachteil das sie unter Druck stehen.
Ich verwende die drucklosen Kunstoffverlängerungen, zu erkennen am Stab im Verlängerungsrohr. Diese gibt es in verschiedenen Längen. Beim Luftprüfen drückt der Stab auf das Ventil.
Zum Luftprüfen habe ich den sogenannten Tankstellenstecker,damit kommt man recht gut dran.
LG Michael
Hallo zusammen,
auch hier wurde das Thema schon einmal sehr ausführlich Diskutiert
Reifen "Betanken"
LG von unterwegs Hermann
Schau mal hier, Rudi - soetwas kann man eigentlich immer verwenden:
https://www.amazon.de/SENZEAL-…hvtargid=pla-662090906783
Oder drucklos: https://www.eurotransport.de/a…mit-air-flexx-625674.html
Kaufen kann man alles auch hier: https://www.reifenmontagezubehoer.de/
Guten Morgen,
die Ventilverlängerungen, die Wolfgang eingestellt hat, sind top( schon mehrfach installiert).
Wie prüft Ihr jedoch den Luftdruck, bei Zwillings-oder Einzelbereifung, wenn ein Luftdruckprüfsystem( Tire Moni), auf der Ventilverlängerung angebracht ist? Immer diesen Kontaktgeber abschrauben, ist lästig. Gibt es eine andere Lösung?
Gruß
Ecki
Ja sicher, mit Stahlflex-Verlängerungen, die sind nicht drucklos.
Hallo Wolfgang,
wenn auf die Stahlflex -Verlängerungen, das Tire Moni-System aufgeschraubt wird,dann muss bei jeder Luftdruckkontrolle,der Kontaktgeber entfernt werden. Ich habe dies zwar so verbaut bekommen, finde die andauernde Demontage nicht gut.
Jetzt könnte man sagen, der Luftdruck wird doch angezeigt, und daher ist eine Kontrolle nicht so oft notwendig.
Grundsätzlich sicherlich richtig, nur ich habe das Problem, dass die 6 Reifen und die Kontrollanzeige, nicht sofort zur Verfügung stehen, sondern stellenweise erst, wenn ich bereits einige Kilometer gefahren bin.
Daher wäre eine Lösung schon gut, ohne Demontage, den Luftdruck kontrollieren zu können.
Gruß
Ecki
Hallo Ecki,
Von TireMoni gibt es einen 3-Wege-Adapter. Damit ist das Abschrauben des Sensors nicht mehr nötig.
Hallo Niko,
zunächst Danke für diesen Hinweis.
Wenn diese Verlängerung installiert wird, dann gibt es bei meiner Reifendruckprüfung, ein Problem, dass bei den hinteren Zwillingsreifen, die jetzige Lösung nicht mehr funktioniert. Hinten sind die beiden Kontaktgeber von Tire Moni, noch gerade so untergebracht worden( hinter der Abdeckung), dass kein Zentimeter, zusätzlicher Platz, für eine Verlängerung vorhanden wäre. Vorne könnte man diese Verlängerung grundsätzlich installieren, wenn das Zusatzgewicht bei den Auswuchtung berücksichtigt wird.
Somit schwierig, und bei Zwillingsreifen hinten, leider nicht einsetzbar, es sei denn, eine andere Befestigungslösung für die Hinterräder würde verbaut. Nur welche??
Gruß
Ecki