Thema Hinterachsdifferenzial

  • Wer hat das gleiche Problem gehabt.
    Habe meine Differenzialsperre noch nie gebraucht in 3Jahren. Als ich sie im Frühjahr mal ausprobieren wollte, ging nichts mehr. Meine Werkstadt hat den Zug wieder gangbar gemacht, und so war alles wieder in Ordnung.
    Wochen später, nach Abklemmen der Fahrzeugbatterie, schaltete sich die Sperre selbständig ein, ohne Schalterbetätigung und ohne Kontrollleuchte im Amaturenbrett.
    Dies geschah immer wieder mal nach längeren Stillständen. Deshalb habe vor meinem Urlaub die Sperre abklemmen lassen, und eine Diagnose für nach meinen Urlaub vorgesehen.
    Jetzt steht mein Fahrzeug seit Dienstag in der Werkstadt und seit heute mit halbausgebauter Hinterachse da. Totalschaden im Differenzial. Ein Kegelrad hat keine Zähne mehr.
    Kilometerstand meines Daily isr ca 33.000.
    Ich schreibe das hier, weil ich hier im Forum meine ,gelesen zu haben , das einer auch das Problem hatte, das sich die Sperre selbstständig einschaltet.
    Ich warte jetzt auf die Reaktion von Iveco Italien. Mein Meister will vielleicht die ganze Achse tauschen, wäre billiger.
    ;( Gruß Heinz :thumbdown:

  • Hallo Heinz,
    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die Achse getauscht, km Stand war ca.
    40 000. Wurde auf Garantie gemacht, weil noch 2 Tage vor Garantieablauf!
    Gruß Harald

  • Bei uns hat die zuschaltbare Diffsperre im C mal gesponnen. Nach aus und einschalten war alles wieder Top. Iveco hat beim Service irgendwas am Steller der Achse ausgetauscht.

    Wurde bei mir zuerst getauscht, dann Probe laufen lassen hochgebockt. Einschalten und ausschalten klappte, aber es waren dann Geräuche im Differenzial, die nicht dahin gehörten. Daraufhin haben sie das Differenzial geöffnet, und waren über diesen Schaden überrascht. So extrem noch nicht vorgefunden.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo,
    mein Sperrdifferential lies sich ja auch nicht einschalten. Der Federmechanismus war fest bzw. was noch gefährlicher ist er hat sich nur etwas bewegt.
    Wie @Cruiser damals erwähnte sollte die Sperre regelmäßig "getestet" werden und wie der IVECO Mechaniker meint auch öfter eingesprüht (Federmechanismus) werden.
    Man drückt die Taste und nichts tut sich, man drückt die Taste öfter und nichts tut sich. Am Ende weiß man vielleicht gar nicht mehr ist die Sperre ein- oder ausgeschaltet. Klar die Taste rastet ein, aber trotzdem kann der Mechanismus hängenbleiben.
    Während der Fahrt rastet sie dann doch ein, die Lampe übersieht man und es kann Kleinholz geben; so einem Bekannten mit einem Charisma passiert.
    Gruß
    Bernd

  • Neues zum Differenzial.
    Fehler ist bekannt, durch Unterspannung schaltet sich das Differenzial evtl. automatisch ein. Bekomme Montag Bescheid, wie dieses geändert werden kann. Wahrscheinlich wird zum Steuergerät des Differenzial an der Hinterachse eine Leitung mit grösserem Querschnitt verlegt, um diese falschen Spannungsimpulse zu eliminieren.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Habe Bescheid von Iveco. Es muss ein neues zusätzliches Kabel zum Steuergerät Differenzial gezogen werden und es wird etwas anders geklemmt.


    Der Rückruf für die Werkstatt ist aus 2014. Reperatur aber nur wenn Störungen oder Schäden auftreten, sonst ruhig sein.


    ;( Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Heinz,
    kannst Du eventuell herausbekommen, weshalb ein zusätzliches Kabel zum Steuergerät gezogen werden musste :?:
    und ob etwas im Programm geändert wurde.... Danke im voraus.


    LG von unterwegs Hermann

    Durch Unterspannungen beim Starten gibt es einen Impuls zum Steuergerät Differenzial.Durch einen höheren Kabelquerschnitt soll dies vermieden werden. Da auch meine Kontrollleuchte nicht dabei angeht, wird an der Schaltung Steuergerät etwas umgeklemmt.Was weiß ich noch nicht. Für die Änderung kommt vom Werk ein Umbausatz, sodass ich glaube, das nach 2014 der Kabelbau geändert wurde.
    Ich hoffe Hermann, ich konnte es Dir richtig rüberbringen.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Endabwicklung meines Schadens.: Zusätzliche Stromleitung von 1,5 m2 wurde von der Batterie zum Steuergerät Sperre verlegt, und ein Widerstand vor die Kontrollleuche gelötet. Widerstand musste aber wieder entfernt werden, da die Kontrolläuchte nicht mehr ging. Hoffe, das jetzt alles in Ordnung ist.
    Kosten fürs neue Differenzial wurden 70 % des Material von Iveco übernommen, und den Rest und die Lohnkosten übernahm meine Werkstatt aus Kulanzgründen. ^^


    Gruß Heinz :thumbup: