Truma Aventa Compact Plus

  • Hallo zusammen,


    während unseres letzten Urlaubs haben wir uns entschieden, eine Klimaanlage einbauen zu lassen.


    Als erstes habe ich den Platz auf dem Dach ausgemessen und mit den Dachklimaanlagen von Dometic und Truma verglichen.


    Die Truma Aventa Comfort schied direkt aus, da zu gross. Die Truma Avanta Compact hat zu wenig Leistung. Daher blieben noch die Truma Aventa Compact plus und die Dometic Freshjet 2200. Geworden ist es die Truma Aventa Compact Plus, die nominell etwas mehr Leistung hat als die Dometic und in das bei uns vorhandene Truma iNet-system eingebunden werden kann. Die Compact plus ist auch noch etwas leichter als die Freshjet, hat dafür aber auch keine Heizfunktion, die wir aber auch nicht benötigen.


    Eingebaut wird die Anlage nächste Woche bei NiBi in Polch. Ich bin gespannt, ob die Klimaanlage in der Praxis auch so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Werde berichten.


    Der Stromanschluss muss mit mind. 6 Ampere abgesichert sein. Gibt es noch viele Stell- oder Campingplätze, auf denen die Stromanschlüsse mit weniger als 6 A abgesichert sind? Wie sind da Eure Erfahrungen.


    PS: Unser Lüfter in der Küche bleibt erhalten. Somit haben wir beides an Board: Dachlüfter und Klimaanlage.


    Gruss
    Niko

  • Zur Absicherung: meiner Erfahrung nach gibt‘s in Italien noch etliche CP mit 6er Absicherungen, die aber oftmals so träge sind, dass man die Angaben deutlich überschreiten kann.


    In HR und ESP hat man die Wahl der höheren Absicherung bei Superiorparzellen.


    Aber selbst D liefert oftmals noch 6er Zapfstellen.


    Solange zur A/C nicht noch parallel die Nespresso oder Induktionsplatte eingeschaltet wird, klappts aber so gut wie immer.

  • Bei meinem Urlaub in Frankreich diesen Monat waren alle Plätze nur mit 3 A abgesichert.
    Ich musste meine Strombegrenzung teilweise sogar auf 2 A einstellen, um nicht die Sicherung zu Killen.
    Das gleiche auch auf einem Stellplatz in Neustadt Pfals.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Wir sind wirklich viel unterwegs und haben in den letzten Jahren nur einen Platz mit 6 Ampere erlebt.


    Bei der ADAC Campingführer App werden die Ampere sogar angezeigt.


    Viele Grüsse
    Martin

  • Hallo Heinz,


    hast Du die Klima dann totzdem betreiben können?

    Ja Niko
    Der Kompessor läuft nicht dauernd durch, so können die Accu‘s immer wieder beiladen. Ich habe übrigens 720 AH Lithium und 480 Watt Solar.
    Damit gibst keine Probleme. Bei mir gehts auch mal eine Nacht ohne Fremdstrom trotz Betreiben der Klima.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Sieht schlimmer aus, als es ist. Die Perspektive täuscht etwas. Höhe ist 26,5 cm. SAT-Schüssel ist 14 cm. Verbleiben zusätzliche 12,5 cm. Gesamthöhe werde ich noch messen, wird aber irgendwo zwischen 310 und 315 cm liegen. Wichtig war mir unter 320 cm zu bleiben, da bis 320 cm der ADAC das Womo huckepack nimmt.


    Die zur Verfügung stehende Grundfläche war klein, daher die Compact, die dann aber 2-3 cm höher ist als andere Klimaanlagen.

  • Sieht schlimmer aus, als es ist. Die Perspektive täuscht etwas. Höhe ist 26,5 cm. SAT-Schüssel ist 14 cm. Verbleiben zusätzliche 12,5 cm. Gesamthöhe werde ich noch messen, wird aber irgendwo zwischen 310 und 315 cm liegen. Wichtig war mir unter 320 cm zu bleiben, da bis 320 cm der ADAC das Womo huckepack nimmt.


    Die zur Verfügung stehende Grundfläche war klein, daher die Compact, die dann aber 2-3 cm höher ist als andere Klimaanlagen.

    Hallo Niko,


    das mit dem Huckepack nehmen würde ich an Deiner Stelle überdenken. Ich hatte das Vergnügen mit meinem 76E Huckepack. Nie wieder, solange ich es mit bekomme !!! Nur noch mit Brille !!!

  • Auspuff vom Krümmer abgerissen. Dann wurde ich zu Hymerworld geschleppt(Huckepack) mit aufsetzen des Fahrzeugs usw. Am nächsten Tag weitergeschleppt auf Brille nach Würzburg da Hymerworld Fiat Prof. mir erste in 4 Monaten helfen wollte. In Würzburg wurde der Schaden dann behoben. Von der RMV gibt es den Schutzbrief auch für Fahrzeuge die höher wie 3,2m sind.