Ersatzrad unter Iveco Daily entnehmen und wieder unterbringen

  • Moin, moin


    gestern war ich bei Iveco Nord in Hamburg und habe einmal das Ersatzrad raus nehmen und wieder unterbringen lassen.


    Großes Kino mit schwerem Gerät!


    Bei mir ist das Ersatzrad mit einer Schraube zum "Aushängen" im Rahmen untergebracht. Mit großem (!) Schlagschrauber gelöst und Ersatzrad auf dem Bügel liegend ausgehängt und runter gehoben.
    Dann innen auf der Felge eine Sicherungsmutter gelöst. Auch hier war großes Gerät angesagt.


    Nach der Reinigung und Einfetten aller Teile ging alles wieder zurück.


    Bei dieser Gelegenheit auch die Schwerlastrollen gängig und mit Fett drehbar gemacht.


    Die Vorstellung, dass ich unterwegs - ohne Grube - und nur mit Bordmitteln - einen Reifenwechsel durchführen muss, ist beängstigend.
    Auch für einen Profi ist das kein schöner Job.



    In der Hoffnung, dass ich jetzt niemals dort wieder ran muss, ist es jetzt ein schönes Gefühl, zu wissen, dass alles jetzt ganz leichtgängig ist.


    Wolfgang

  • Liegengebliebenes Fahrzeug absichern und ADAC zur Hilfe holen. Die Engel helfen gerne beim Wechsel und du bist hinterher nicht Platt wie der Reifen.


    Hoffentlich passiert es nie....Gute Fahrt

  • Servus,
    Das Thema hatten wir schon in der Diskussion ob Reseverad oder keins.
    Bei den LKW Reifen von mir sag ich auch jetzt wieder nur mit Riefendienst.


    70 kg ohne Spezialwerkzeug sind für mich nicht mehr zu machen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wegen dieser Probleme habe ich gleich beim Unterbodenschutz anbringen lassen, den Reservereifen nicht wieder einbauen lassen. Der liegt jetzt in der Heckgarage. Da kommt man dann gut ran.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Liegengebliebenes Fahrzeug absichern und ADAC zur Hilfe holen. Die Engel helfen gerne beim Wechsel und du bist hinterher nicht Platt wie der Reifen.

    Würde ich aus so machen. Egal, ob das noch Zusatzkosten erzeugt aber Reifenwechsel irgendwo an der Straße mit unzureichendem Gerät? Nee, das lass´ich lieber Profis machen (die das irgendwie hinbekommen) oder die Kiste muss halt abgeschleppt werden.


    Aber auch für den Hilfsdienst durch die Profis ist es gut, das Geschirr gängig zu halten und dafür ist der Tipp wirklich wertvoll. Herzlichen Dank an Wolfgang dafür.


    VG, Thomas

  • Würde ich aus so machen. Egal, ob das noch Zusatzkosten erzeugt aber Reifenwechsel irgendwo an der Straße mit unzureichendem Gerät? Nee, das lass´ich lieber Profis machen (die das irgendwie hinbekommen) oder die Kiste muss halt abgeschleppt werden.
    Aber auch für den Hilfsdienst durch die Profis ist es gut, das Geschirr gängig zu halten und dafür ist der Tipp wirklich wertvoll. Herzlichen Dank an Wolfgang dafür.


    VG, Thomas

    Ich sage immer Schuster bleib bei deinen Leisen. Es gibt arbeiten die sollten von Spezialisten gemacht werden. Wo wir sie unterstützen können, (Wie Thomas schon schreibt) alles gangbar zu halten, dann klappt es auch mit den ADAC Mitarbeitern. Ich glaube die freuen sich auch wenn bei dieser "blöden" Arbeit wenigstens die Garätschaften funktionieren.


    Gruß
    Ralf

  • Und falls man Alufelgen montiert hat, passen die sowieso nicht in den Halter unterm Fahrzeug.Jedenfalls nicht beim Morelo.
    Camille

  • An einem Daily Fahrgestell einen Reifen zu wechseln ist ja nun nicht unbedingt eine große. Herausforderung. Und bevor ich eine Stunde oder länger auf einen Hilfsdienst warte mache ich es lieber selber.


    Vorausgesetzt, das passende Werkzeug ist an Bord. Das von Iveco mitgelieferte kann getrost in der Tasche bleiben, es taugt imho nicht.
    Hubstützen haben viele unserer Fahrzeuge, Keile sollten min. 2 an Bord sein.


    Bei BGS habe ich mir das passende Werkzeug gekauft. Langer Hebel mit großen Vierkant für Nuß, kurze Verlängerung, lange Verlängerung, „Schwerlast“ Nuß 27 mm und Drehmomentschlüssel bis 600 Nm. Dazu noch ein dickes Montiereisen um das Rad bei der Montage anheben zu können.
    Isomatte zum drauflegen wenn das Reserverad geholt werden muß und ich mich dafür unter den Flair legen muß.
    Kompressor nutze ich einen akkubetriebenen Ryobi.


    Wenn alles normal läuft bin ich mit dem inneren Hinterrad in einer Stunde durch.

  • Ich sage immer Schuster bleib bei deinen Leisen. Es gibt arbeiten die sollten von Spezialisten gemacht werden. Wo wir sie unterstützen können, (Wie Thomas schon schreibt) alles gangbar zu halten, dann klappt es auch mit den ADAC Mitarbeitern. Ich glaube die freuen sich auch wenn bei dieser "blöden" Arbeit wenigstens die Garätschaften funktionieren.
    Gruß
    Ralf

    Denkt bitte alle daran : ADAC und auch alle anderen Fahrzeugclubs beschränken das Huckepack Abschleppen auf Fahrzeuge bis 3,20m Höhe INCL. Aufbauten.
    Für alles was höher ist muss zum Huckepack nehmen eine Sondergenehmigung beantragt werden ( EU Bestimmung ) und zwar für jedes befahrene Land separat.. Inwieweit der ADAC Abschleppservices durch passende Truck-Schlepper organisiert kann ich nicht sagen.
    Prüft aber besser nochmal eure diesbezüglichen Schutzbrief-Regelungen.


    Ein Youtuber mit einem 9mtr. Bürstner Argos Alkoven hatte damit vor wenigen Tagen erhebliche Probleme mit dem ADAC in Frankreich.
    Der durfte um die 600 EUR dafür bezahlen HINTER dem ADAC Abschlepper her zufahren ( Leitung zur Dieseleinspritzung undicht) um dann auf einem Hinterhof abgestellt zu werden...ohne jede weitere Unterstützung durch den ADAC.


    Sucht mal nach Feelfreeontour auf Utube. Der Bericht ist vom 02.07. Der Titel startet mit "Probleme mit ADAC..."

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Moin @Privateer
    Du meinst bestimmt dieses Video?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.