DAB + Box Blaupunkt 945

  • Hallo,


    bei uns ist eine DAB + Box von Blaupunkt verbaut. Bisher habe ich Nummer 4 im Einsatz.
    3 wurden auf Garantie gewechselt, die letzte Box hab ich gekauft.
    Bisher konnte keiner feststellen, warum die ständig ihren Geist aufgeben.


    Ich habe, bevor die letzte Box hoch ging einen Neustart der Energieversorgung durchgeführt. So
    meine Erinnerung.


    Meine elektrotechnisch unfachmännische Annahme, dass bei einem elektrischen Neustart die Spannungsspitze für
    die Box evtl. zu hoch ist. Das Radio, wo diese angeschlossen ist, kann diese Spitze anascheinend ab, aber die Box wohl nicht.


    So meine Vermutung...


    Hat einer von euch gleiches erlebt?


    Was kann ich dagegen tun. Ein zusätzlicher Einbau einer Feinssicherung oder ähnlich würde meiner Einschätzung nach auch nichts helfen,
    da die Stromspitze da sicher ohne Probleme durchgeht, bis diese ihren Dienst täte.(?)


    Weitere Frage dazu. Ich weiss, die Box ist nun nicht so hyper teuer. Dennoch widerstrebt es mir, diese Box nun wegzuschmeißen. Da ist doch sicher nur ein kleiner
    Transistor, Kondensator oder die evtl. auf der Platine aufgelötete Sicherung (für mich nicht sichtbar) durchgeknallt.
    Wer oder wo könnte man das messen lassen. Oder soagar noch reparieren lassen?


    Oder macht das so gar keinen Sinn?


    LG Niko

  • unsere läuft seit 3 Jahren problemlos. Ist komplett so bereits von Concorde bestellt worden und läuft immer gut. Auch der DAB Empfang ist sehr gut.

  • Ich -muss- noch einmal auf mein Problem zurückkommen.


    Wie ich anfänglich berichtet habe, ist mittlerweile die 4. DAB+ Box im Einsatz.


    Nun hat aber auch diese erneut Ihren Dienst aufgegeben. Nix geht mehr bei DAB+.


    Ich hatte ja die Vermutung, dass die Defekte durch die alten evtl. defekten Gel Batterien
    oder die defekte LiMa ausgelöst worden sind. Stichwort: Spannungsspitzen.


    Da nun aber zwischenzeitlich die LiMa neu ist und wir Li Ionen Batterien drin haben,
    hatte ich den Fehler eigentlich ad acta gelegt.


    Es muss also etwas anderes sein. Ich bin nun leider kein Kfz Elektroniker und kann somit hier nicht gezielt auf die Spurensuche gehen.
    Da es aber hier doch einige "Cracks" in Bezug auf Elektronik gibt, wäre hier ein Rat hilfreich.
    Es kommt auch in m.E. gar nicht darauf an, ob jemand die gleiche Box eingebaut hat. Hier geht es um ein grundlegendes, elektronisches
    Problem.
    Bevor ich jetzt die 5. Box durchballer, will ich vorher versuchen, einen oder den Fehler zu finden.


    Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.


    Nikko

  • Hallo,
    ich frag jetzt doch noch einmal nach.....


    Da es bei anderen " elektrischen" Theman ja doch etliche "Fachleute" gibt, die sich damit auskennen,
    bitte ich hier noch einmal um Hilfe.
    Ich habe die 5. DAB + Box nach wie vor noch nicht eingebaut, weil ich davon ausgehe, dass ohne Klärung diese
    wieder defekt geht.


    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand äußert.


    Noch ein elektrisches Problem kommt hinzu. Seit neuestem flackert bei uns das Licht. Nicht kontinuierlich aber wiederkehrend.
    Wenn ich den Wechselrichter auf Off setze, ist das Flackern vorbei.
    Wo kann ich anfangen zu suchen?


    Grus Nikko

  • Hallo Nikko,


    vielleicht hängt das Problem bei der Box, mit der Umschaltautomatik von der Fahrzeugbatterie auf die Aufbaubatterie zusammen.
    Es könnten ev. Spannungsspitzen entstehen, die allein die Box nicht verträgt. Eine Möglichkeit wäre, das Radio mit der Box nur über die Aufbaubatterie zu betreiben, damit Störungen über den Fahrzeugstromkreis ausgeklammert werden.
    Flackern alle Lichter bei eingeschaltetem Wechselrichter oder nur die dimmbaren Leuchten?


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,


    zunächst bin ich ja schon mal froh, dass sich jemand dem Thema widmet.


    Das mit den Spannungsspitzen wäre auch für mich ne mögliche Fehlerquelle. Ich wüsste nur nihct, wie ich das generell ändern könnte?
    Ich hatte überlegt herauszufinden, welche Leitung im Stecker für die Spannungsversorgung ist.
    Diese Leitung dann aus dem Stecker zu nehmen oder einfach zu trennen und mit einer Spannung versorge, die von der Aufbaubatterie
    kommt.
    Gangbar??


    Ja es flackern alle Lichtert die an sind. Dimmbares Licht hab ich nicht. (Wüsste ich jedenfalls nicht)


    Gruss Nikko

  • Hallo Nikko,


    In der Regel wird beim Charisma das Radio während der Fahrt über die Fahrzeuglichtmaschine versorgt und im Stand über die Aufbaubatterien. Das führte bei uns schon mal zu Problemen, und deshalb schalte ich das Radio über die Aufbaubatterien ein.
    Deine Idee mit dem Stecker müsste somit funktionieren, da dann nicht mehr hin und her geschaltet wird. Das würde ich erstmal mit einem fliegenden Kabel zu den Aufbaubatterien ausprobieren.
    Normalerweise sind beim Charisma die Deckenleuchten teilweise dimmbar. Am Eingang ist ja der Taster für die Deckenleuchten. Drücken und halten sollte die Leuchten dimmen.
    Das Flackern der Lampen deutet auf eine unsaubere Gleichspannung hin, die der Wechselrichter liefert.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo,


    sollte ich dann die Spannungsversorgung des Multi Media Sytems über die Aufbaubatterie führen?
    Denn von da bekommt die Box ja ihren Strom.
    Oder sollte ich "nur" die Spannung vom MMS zur Box ersetzen.


    Ja ok wenn das vom Wechselrichter kommt, was ich auch vermute, da, wenn ausgeschlatet es nicht flackert.
    Nur....was kann ich tun bzw. ausprobieren oder suchen?


    Nikko


    P.S. Das das Licht mit den Schaltern auch dimmbar sein soll??? Das hat mir noch niemand gesagt. Muss ich doch glatt mal ausprobieren!!

  • Hallo Nikko,


    nur das Licht, das über einen Taster (geht wieder in die Ruhestellung) betätigt wird, ist dimmbar.
    Ich würde das ganze MMS über die Aufbaubatterien betreiben.
    Die Spannung sollte sich ein Fachmann mit einem Oszilloskop anschauen.


    Viele Grüße


    Volke K

  • Hallo,


    ich greif das Thema noch einmal auf.


    Um die kalte Jahreszeit zu nutzen, will ich mich nun mal um die alternative Zuleitung für das MMS bzw. die

    DAB Box kümmern.


    Ich weiss nur nicht, ob ich die primäre Spannungsversorgung des MMS erneuere oder "nur" die Spannungsversorgung für die DAB Box. Die normal ja vom oder über das MMS versorgt wird.

    Wer kann mir dazu einen Rat geben.


    Ich danke jetzt schon mal.


    Gruss Nikko