Kompressor für EC Reifen

  • Moinsen Leute


    ich möchte mir einen Kompressor kaufen, mit dem ich meine "LKW-Reifen" auf 7,2 bar "einstellen" kann. D. h. ich brauche keine große Luftmenge aber der Druck muß natürlich schon da sein.


    Meine beiden Garagenkompressoren (da steht jeweils zwar 8 bar drauf) packen das nicht. :whistling:


    Vielleicht sogar so leicht, daß ich ihn mitnehmen kann.


    ... ja, ich habe auch schon daran gedacht, einen Abgriff an der Druckluftanlage meines EuroCargo zu machen, trotzdem die Frage ...


    Danke Euch schon mal für fachliche Tips! ^^

  • Erst mal versteckte Werbung platzieren ;)
    Ich habe diesen hier im Handgepäck
    https://www.lidl.de/de/parksid…DD4930E9EC15107F508B237F0
    Er schafft die verlangten 7,1 bar an der Vorderachse ist nicht schwer und über den Wechselrichter zu betreiben. Nachteil: Der Druck stimmt nicht genau da das Manometer nicht geeicht ist. Mit einem Korrekturfaktor jedoch ganz ok und praktisch.
    Gruß
    Karsten

  • Servus,


    ich habe mir einen Anhängeranschluß an die Druckluft machen lassen, da bekomme ich wirklich bis 10 Bar raus. Muss nur einen Adapter anschließen und das wiegt fast nichts.


    und - JA - ich werde meine Batteriekasten entrosten :whistling:


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    bin ab nächste Woche eine ganze Woche mal wieder auf Basteltour. Da wird entrostet, Strom gerichtet und Solar aufgefrischt...
    Die Frontseite ist bei mir mit 15 - Panelen vollgebaut, die wir auswechseln werden in 5 - 6 große Platten. Ziel zu meinen neune (Alten) Flexplatten 800 Watt wieder auf ca. 1,6 KW zu kommen. Platz is ja genug da :whistling:


    Werde mal wieder einen Galerieeintrag davon einstellen....


    Die Lösung mit dem Anhängeradapter ist übrigens ideal, denn wenn mal Panne, dann kann der Abschlepper auch gleich seine Druckluft dort anschließen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich würde die Druckluft vom Fahrzeug nehmen, (Kreis 3)der Druck und die Luftmenge reichen dafür.
    Dazu kommt das die Luft keine Feuchtigkeit enthält,Du hast in der Anlage einen Lufttrockner.
    Wenn Du damit einen Reifen aufpumpen möchtest,oder Du ein grössere Luftmenge benötigst,den Motor mit höherer Drehzahl laufenlassen.
    Das geht mit dem Tempomathebel,als wenn Du über den Tempomat beschleunigen würdest.(Hebel oder Knopf gedrückt halten bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist)
    Das müsste beim Iveco auch so funktionieren,bei MAN u. Mercedes ist das jedenfalls so.
    LG Michael

  • Beim Globus gibt es derzeit einen Greenworks 10 bar Kompressor für schmale € 99 mit 50L Tank (7 Jahre Garantie). Meine anderen größeren 2 Zylinder Kompressoren zu Hause mit 8 bar Druck sind leider nicht ausreichend um die EC Reifen vorn ausreichend zu befüllen. Der kleine 1 Zylinder von Globus schafft das. Ich habe das ausprobiert. Das Problem bei den 8 bar Kompressoren besteht darin, das der Druckabfall sehr schnell beginnt sobald man aufpumpt. Leider beginnt der erneute Druckaufbau des Kessels zu spät um die 7.3 bar zu erreichen. In der Realität schafft so ein Kompressor mit 8 bar nur etwas über 6.5 bar in die Reifen zu pumpen. Deshalb besteht zum einen die Möglichkeit über die bordeigene Luftversorgung aufzupumpen oder einen externen Kompressor mit mindestens 10 bar Druck. Die komplette Füllung eines leeren LKW Reifens nur mit dem Fahrzeugkompressor ist auf Grund der Luftmenge auch langwierig. Liegt der Reifen nicht gut im Felgenbett ist die Luftmenge mitunter auch nicht ausreichend.


    Gruß Rufus

  • Lidl Südwest hat derzeit ebenfalls einen "Parkside"-Kompressor mit 10 bar für 99.- € seit dem 23.09.2019 im Angebot.
    Zusätzlich gibt es für 9.99 € Zubehör wie Messgerät, Adapter uvm.


    Auch Schlagschrauber, 20m Druckluftleitung und weiteres Werkzeug ist im Angebot
    Sicher nicht die höchste Qualitätsstufe - aber für Gelegenheitsbastler reicht das völlig.


    Den Kompressor habe ich mir zugelegt, denn mein "Güde" schafft nur 8 bar - und braucht für meine EC-Reifen eine halbe Ewigkeit.
    Bin gespannt, wie sich der neue verhält. Und wenn's nicht funktioniert, dann hat man bei Lidl volles Rückgaberecht.


    LG
    Bobil