Blick hinter die Kulissen der Hersteller

  • Abgesehen von den Herstellern für Wohnmobile, haben wir auch die Hersteller für unsere lieben Fahrzeuge die hinten dran hängen.
    Jens ist ein Freund aus dem Motorsport, mit dem ich viele Rennen besrtitten habe. Im Fahrzeugbau habe ich die Rennautos für Siege gebaut und er ist einer der jenigen für eine Pole Position im Bereich Transportmittel incl. seinem Achspatent.


    Anhänger und Transportmittel aus Leidenschaft

  • Morelo und Concorde sowie Phoenix liegen nur wenige Meter bzw. Kilometer auseinander und bieten Werksführungen bei rechtzeitiger Anmeldung auch interessierten Kunden und Besuchern.
    Auf jeden Fall aber zum Himmelfahrtstreffen, bei dem die Giganten der Szene in Massen auf dem Firmengelände eintreffen.


    Wer das live gesehen hat, ist beeindruckt von der Technik, erkennt aber auch, das viele Schritte in Modulen vorgefertigt werden. Das erklärt die Grundrisse der Fahrzeuge und vieles mehr.


    Auch die Bauteile sind identisch und so finden sich Heizungen, Klimaanlagen, Kühlschränke die gesamte Elektrik uvm. fast in allen Modellen des gleichen Herstellers.


    Wer sich für so ein Fahrzeug interessiert, der sollte sich zu einer Führung anmelden.


    Ich habe mein technisches Verständnis bei solchen Führungen ergänzen können und eine Menge erfahren, was ich mir vorher nicht erklären konnte. Da hier oft kompetente Mitarbeiter führen, kann man auch Fragen stellen und erhält gute Erklärungen. Ich kann das nur empfehlen, denn Ahnungslosigkeit ist bei Fahrzeugen jenseits der 100.000.- € Grenze ein schlechter Beifahrer.


    VG Bobil