Kühlschrank

  • Mich irritiert ein wenig diese Lösung:



    Ich dachte das untere Gitter sei für die Zuluft und die Abluft wäre oben auf dem Dach. So würde das System aber entgegen die des Hersteller gerichtet. Macht das Sinn?

    Servus,


    wenn das Teil ins Obere Gitter rein kommt, dann funzt es bestimmt, aber unten???


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Das Konzept ist falsch, warme Luft strömt immer nach oben. Ja Ralf, oben auf dem Dach ist ja dieses breite Teil für die Abluft (siehe Bild). Aber... die auf strömende Luft geht nicht komplett durch den Absorber (Falschluft), sie strömt auch nebenher. Abhilfe bringt nur ein Blech oder ä. das die auf strömende Luft durch den Absorber zwingt und den damit kühlt und damit dann im Kühlschrank für kalte Getränke sorgt. Wenn ich auf dem Dach in diese Haube Lüfter einbaue, dann mag das ein bisschen was bringen, aber die meiste Luft wird neben dem Absorber
    her strömen. Hier mal Bilder einmal von der Dachhaube und auseinem anderen Forum eine Skizze wie es nicht sein sollte



    Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Unser Kühlschrank kühlte in Spanien bei viel höhere Hitze besser als nun, nachdem Niesmann einen Lüfter im unteren Bereich eingebaut hat...


    Meiner Meinung nach, bringt der Horizontale Einbau im unteren Lüftergitter nichts, im Gegenteil, ich stelle nun fest, dass sich im oberen Lüftergitter Hitze staut....und dass bei 21Grad Aussentemperatur.... :cursing:

    Bernd, da haben Dir die Kameraden in Polch Murks eingebaut. Da unten ist der Lüfter völlig falsch positioniert. Das Ding sollte oben, idealerweise direkt über den Kühlrippen arbeiten, weil da der Wärmetausch stattfindet.


    Da es jetzt bei Euch nicht so warm ist, würde ich das Teil einfach mal totlegen (Stecker ziehen) und beobachten, ob sich die Temperatur am Kühli verändert. Ich vermute, da passiert gar nichts. Dann, nach Eurer Reise zuhause würde ich das in aller Ruhe umbauen. Hier ist in den diversen Threads gibt es ja genügend Info dazu.


    Eine Idee nur noch: wenn der Lüfter läuft, prüf‘ mal, in welche Richtung er die Luft zieht. Das wäre nicht das erste Mal, dass so ein Ding verkehrt herum angeschlossen wurde und die Luft dann nach unten statt nach oben gedrückt wird.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Mich irritiert ein wenig diese Lösung:



    Ich dachte das untere Gitter sei für die Zuluft und die Abluft wäre oben auf dem Dach. So würde das System aber entgegen die des Hersteller gerichtet. Macht das Sinn?

    Das ist definitiv falsch. Die Luft muss von unten nach oben strömen. Dabei fließt die Luft von unten an den Kühlrippen des Wärmetauschers vorbei, nimmt die Wärme auf und soll oben wieder ausströmen.


    Optimieren kann man das durch die Verringerung der „Falschluft“ mittels geeigneter Leitbleche (sofern man das da reinbekommt) und durch einen Lüfter, der die Menge der Luft, die durchströmt, vergrößert.


    Hier nochmals die sehr gute und ausführliche Beschreibung, die von Thomas ( @Diego) stammt:
    Beschreibung zur Optimierung Kühlschrank


    VG, Thomas

  • Genau so wie Diego das beschreibt ist es korrekt, ich würde die Lüfter allerdings mit dem Thermofühler auf den Kühlrippen regeln. Aber eine Idee von Anderen zu optimieren ist dann ja relativ einfach und Diego kann auch noch nachbessern so funktioniert Gruppendynamik. :00002485:

  • gemeinsam etwas Gutes verbessern.

    Wegen der Falschluft, dem viel zu großen Abstand zwischen Aussenwand und Kühlrippen, übe ich mich gerade etwas in Origami !


    Ich will die Leitbleche jetzt aus "Saftkarton" ( Alukaschierter Tetrapack, gibts auch auf Rollen ) herstellen. Das ist schön leicht, wasserfest und vorallem scheppert das nicht. Und ich denke das krieg ich auch relativ einfach eingeklebt.
    Wenn es was wird werd ich berichten.


    Grüße wolfgang

  • Nochmal zur Frage Dachentlüftung ja oder nein: der unser Carthago hatte diese große rechteckige Dachentlüftung serienmäßig. Das hat prima funktioniert und den charmanten Vorteil gehabt dass man da wunderbar Kabel ins Innere durchführen konnte! Würde ich jederzeit wieder machen weil 1. kein Lüfter notwendig und 2. keine Änderung der Entlüftungsfunktion bei ausgefahrener Markise (Hitzestau!).

  • Nachdem ich gestern die Kühlrippen des Gefrierschanks, als auch des Kühlschranks, die so dick zugefroren waren, dass ich unser Spülbecken voller Eis hatte, vom Eis entfernt habe, hoffe ich dass der Kühlschrank wieder gut kühlt und der Gefrierschank gut friert...


    Bisher sieht es gut aus...

  • Ich hatte soeben nochmals nachgeschaut, nachdem er nun 16 Stunden Eisfrei kühlen konnte...


    Der Kühlschrank funktioniert wieder einwandfrei und auch die Gefriertruhe erfüllt seinen Dienst....



    @ Diego, ich werde heute Nacht mal eine Taschenlampe in den Kühlschank legen um zu testen, ob Licht austritt...


    Sollte kein Licht austreten, dann ist alles ok...Wir müssen ihn halt hin und wieder abtauen lassen....


    Somit ist alles gut.... :thumbup:


    Vielleicht ist dies bei dem einen oder anderen ebenfalls das Problem mit dem kühlen/frieren....

  • Manchmal muss du auch schauen das die Dichtung nicht feucht ist, das ist auch ein weg das sich Eis bilden kann.
    Wir nehmen immer mal wieder ein Microfasertuch und gehen über Dichtung und Auflagefläche.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn man das Wasser auf dem Rahmen und an den Dichtungen nicht ab und zu abwischt, kann es passieren, dass die Gefrierfachtür festfriert. Wenn nun die Rahmenheizung eingeschaltet wird, lässt sich die Tür wieder öffnen.


    Viele Grüße


    Volker K