Gasverbrauch

  • Wir hatten kurz vor dem Urlaub den Gastank (200l) vollgetankt und in den letzten 25 Tagen lediglich den Kühlschrank (höchste Stufe), warmes Wasser und 6-7 x den Grill an...


    Heute meldet der Tank Reserve 10%. Kommt mir trotz der extremen Temperaturen in den letzten 25 Tagen (eigentlich nie unter 30 Grad tagsüber) schon sehr viel vor ?!

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich denke dass der Kühlschrank der größte Fresser sein dürfte. Ansonsten wart Ihr die ganzen 25Tage ohne Landstrom? Wenn es ein 200L-Tank ist gehen ja nur ca. 160l rein, also 80%. Bei 10% wird der Tank noch mehr als ca. 16L intus haben. Also ist der effektive Verbrauch höchstens 140L. Oder habe ich falsch gerechnet?

  • Wir hatten kurz vor dem Urlaub den Gastank (200l) vollgetankt und in den letzten 25 Tagen lediglich den Kühlschrank (höchste Stufe), warmes Wasser und 6-7 x den Grill an...


    Heute meldet der Tank Reserve 10%. Kommt mir trotz der extremen Temperaturen in den letzten 25 Tagen (eigentlich nie unter 30 Grad tagsüber) schon sehr viel vor ?!

    Hi Lars,


    Das erscheint mir auch etwas viel. Wir waren knapp 7 Wochen unterwegs und haben den Kühli ausschließlich auf Gas betrieben. Verbraucht haben wir eine (angebrochene) 11kg Flasche und 45% unseres 120 Liter Gastanks.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Das kommt mir aber sehr viel vor, außer ihr habt Spanferkel gegrillt.
    Bei uns läuft der Kühlschrank nun auch seit 7 Tagen durch und wir haben nur 120Liter aber unsere Anzeige steht noch fast auf voll.
    Würde mich ein wenig nachdenklich machen.
    Nicht das irgendwo was undicht ist.


    Gruß Ralf

  • Wir hatten kurz vor dem Urlaub den Gastank (200l) vollgetankt und in den letzten 25 Tagen lediglich den Kühlschrank (höchste Stufe), warmes Wasser und 6-7 x den Grill an...


    Heute meldet der Tank Reserve 10%. Kommt mir trotz der extremen Temperaturen in den letzten 25 Tagen (eigentlich nie unter 30 Grad tagsüber) schon sehr viel vor ?!

    ...das ist unmöglich...


    Wir sind nun seit drei Wochen mit einem 120L Gastank in Norwegen unterwegs... und der Gastank zeigt noch über Halb voll an....


    ...und hier ist es mit Sicherheit kühler als bei Euch...

  • Hmmm... dann hat der Füllstandssensor in der Hitze aufgegeben oder irgendwo ist ein Gasleck

    Hast du auch die Anzeige direkt am Tank gecheckt? Bei der Hitze spielt due Elektronik schon mal verrückt. Unser Außenthermometer am Haus zeigte kühle 12,4 Grad an.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hast du auch die Anzeige direkt am Tank gecheckt? Bei der Hitze spielt due Elektronik schon mal verrückt. Unser Außenthermometer am Haus zeigte kühle 12,4 Grad an.
    Ralf

    Ne.. das hab ich noch nicht.. war mir zu warm.. jetzt ist kühler, könnte ich ja mal mit Zigarre im Mund schauen... :00007505:


    Okay... ich werde morgen mal schauen...

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Moin Lars,
    hast Du einen Gaswarner an Bord?
    Wenn ja und er hat nicht ausgelöst, kannst Du ja ein Leck innerhalb des Fahrzeugs schon mal ausschließen.
    Eventuell war ja auch weniger im Tank als Du dachtest, falls Du bei großer Hitze getankt hast.
    Bei uns hatten wir mal einen schleichenden Gasverlust am Aussenventil für's Grillen.
    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lars,


    meiner Ansicht nach können es 2 verschiedene Ursachen haben, ausgehend davon
    das du den Absperrhahn von der Gasaussensteckdose nach dem Grillen , dicht gedreht hast ^^ .


    Wie oft hast du schon Gas getankt ? Es ist immer noch Luft im Gastank, das dauert
    etliche Füllungen. Ich denke aber nicht das es das ist.


    Was ich aber vermute, dein Schwimmer im Gastank ist defekt.
    Wir hatten das auch mal. Der Schwimmer hatte einen Haarriss ( nach Ausbau bzw Auswechslung
    festgestellt ) und Flüssiggas war in den Hohlraum des Röhrchens gelaufen, somit ungenaue
    Anzeige.
    Wenn dem so ist, keine Panik, die 10% sind nicht richtig. Du kannst Gas tanken fahren und dann
    weisst du wieviel jetzt reingeht. Aber dann ist der Tank voll und für Auswechslung des
    Schwimmers muss der Tank ganz leer sein. Oder du lässt es wie es ist und wartest bis Gas alle ist,
    nicht nach Anzeige sondern echt Tank leer. Das dürfte dann noch Wochen/ Monate dauern .


    LG Luna

    Wir hatten kurz vor dem Urlaub den Gastank (200l) vollgetankt und in den letzten 25 Tagen lediglich den Kühlschrank (höchste Stufe), warmes Wasser und 6-7 x den Grill an...


    Heute meldet der Tank Reserve 10%. Kommt mir trotz der extremen Temperaturen in den letzten 25 Tagen (eigentlich nie unter 30 Grad tagsüber) schon sehr viel vor ?!

  • Servus,


    oder Du machst Dir den Mopeka Sensor dran. War hier schon Thema; der misst sehr genau und schickt Dir den Füllstand auf dein Handy....


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Ich hab ja gestern Abend dann das Gas am Tank abgedreht und nun bin ich auch erst einmal 2 Wochen zu Hause... Mitte August geht der Dampfer sowieso für ein paar Tage zu Reimers (Veritruck, Kleinigkeiten und Klima), dann sollen die den Gastank prüfen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------