EBL (Elektronikblock)

  • Frage an die Tüftler und Elektriker unter uns, wer kann mir sagen wo die beiden dicken roten Kabel hingen/herkommen. Habe versucht die "auszuklingeln", finde die aber nicht wieder. Die gehen nicht zu den "Stützpunkten" im Elektrofach oder zur Batterie oder dem elektro. Abschaltrelais. Vielleicht hat ja einer eine Idee.



    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,
    da es sich hierbei um den Anschluss B2 handelt, kann es sich nur um die Verbindung zur Verbraucher Batterie handeln,
    sagt im Prinzip auch schon der zu sehende Kabel Querschnitt aus.
    der zu sehende OUT Anschluss kann auf eine Verbraucher Schiene oder ein Trennrelais gehen :?:
    Dies sollte aber im Manuel von Morelo stehen oder im EBL Handbuch, wenn vorhanden ^^


    LG von unterwegs Hermann

  • Das ist das einzige was ich darüber habe. Aber zur Starterbarterie kann nicht sein, denn im EBL werden ja sämtliche Verbraucher überwacht (Sicherungen) und Ein/Ausgeschaltet. Die Energie kann dann ja nur von der Wohnraumbatterie kommen.



    Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Das ist bei der CBE Ds470HY


    B2 = Verbraucherbatterie
    Out= 12V Ausgang zum Anschluss am Pluspol (Solarregler, Ladegerät )

    Danke, tja, da gehen die Kabel aber nicht hin. Habe alle von den Geräten und den "Stützpunkten" abgeschraubt und Ohm-mässig überprüft, das ist ja das was mich stutzig macht.


    LG Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Servus,


    das sind oft noch Verzeigungen drin, das mit dem Ohmmeter keine eindeutige aussage zu erzielen ist. Nimm doch mal die Geschichte von der Spannungsseite vor, vielleicht wird es da klarer?


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    es ist nicht möglich, dies Ohm mäßig zu prüfen, wenn Dir nicht bewusst ist, wo der Anfang und das Ende dieser Kabel ist,
    denn um Ohm mäßig zu prüfen, müssten beide Seiten frei sein, was es aber nicht ist, somit ist die Ohm Messung überflüssig ^^
    Wenn Du es also genau wissen willst, wie Modian schon sagte, die Kabel visual verfolgen, was aber bestimmt nicht einfach werden wird ?(
    Warum sendest Du nicht das Bild an Morelo, mit der Fahrzeugfahrgestell Nummer müssten Sie Dir das beantworten können :saint:


    LG von unterwegs Hermann

  • Moin, ich hatte doch geschrieben das ich alles los geschraubt habe um dann Ohm-mässig die Enden auszumessen. Leitung verfolgen ist gut, ich habe schon allerhand los gehabt, aber das Kabelwirrwarr hinter den Wänden ist schon erschreckend. Es funktioniert ja alles, ich wollte mir einen Plan machen damit man später auch noch dadurch steigt, was wo hingeht. Es gibt einige Ungereimtheiten. Auf der EBL-Platine sind ja mehrere Relais , u.A eines für den Kühlschrank für die 12V. Zusätzlich gibt es aber direkt am Kühlschrank noch ein 12V Relais das über D+ geschaltet wird ?? Die Kontakte der beiden Relais (jeweils Schließer) sind in Reihe. Das erschließt sich mir nicht richtig. Aber gut. Vielleicht komme ich ja noch hinter das Geheimnis. Danke erst mal für eure Antworten.


    Manfred

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Hallo Tüftler,


    wir haben heute am Womo geschraubt und auf einmal keine Wasserpumpe mehr (die Pumpe ist neu), der kundige Freund wackelt an ein paar Leitungen am EBL (bei uns EBL 220-2) und auf einmal gibt der Kühlschrank komische Geräusche von sich. =O

    Bei all den Ausfällen und Fehlfunktionen gehen wir davon aus, das der EBL spinnt, wir werden den mal einschicken, mal sehen, ob sich eine Reparatur oder Überholung rechnet, immerhin ist der Block 14 Jahre alt


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Servus Andreas,


    meine EBL ist noch älter und ein Großteil der Relays war verschmockelt. Habe das meieste Gebrückt und mit manuellen Schaltern neu gemacht... Jetzt läuft der Karren wenigstens stabil ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Andreas,


    meine EBL ist noch älter und ein Großteil der Relays war verschmockelt. Habe das meieste Gebrückt und mit manuellen Schaltern neu gemacht... Jetzt läuft der Karren wenigstens stabil ;)

    Moin Hartmut,


    da der Dicke jetzt eh erstmal in diverse Werkstätten geht (erste Station hier in Velbert Fahrerhausklima und Partikelfilter), werde ich den EBL ausbauen und zu Schaudt einschicken, mal sehen, was die für eine Überholung aufrufen. Uns ist jetzt klar, woher die ganzen Ausfälle und Störungen an der elektrischen Anlage kommen, wenn die Zentrale spinnt 8o , kann die Belegschaft nicht ordentlich arbeiten :/

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hallo Manfred


    Bei meinem Home sieht es so aus:

    "B1" kommt von der Aufbaubatterie. Ich denke, das ist die 12V Versorgung für den EBL

    "Out" geht an zusätzliche 12V Verteilung (Bild 1, dickes rotes Kabel bei der mittleren Verteilung)

    Bild 1


    Von da geht es an diesen Verteiler Bild 2

    Bild 2


    Mann kann in der Garage auch die graue Abdeckung wegnehmen Bild3. Sind aber schon einige Schrauben

    Bild 3


    Dahinter sieht es dann so aus. Bild 4

    Bild 4


    Über das Kabelgewirr habe ich mich auch immer geärgert. Daher hatte ich in der letzten Winterpause einiges auseinander genommen, etwas Ordnung gemacht und doch 7.2 Kg Kabel entfernt, die es nicht brauchte oder zu lang waren. (Bild 4: noch nicht aufgeräumt)


    Grüsse

    Rolf

  • Moin Rolf,

    Mann kann in der Garage auch die graue Abdeckung wegnehmen Bild3. Sind aber schon einige Schrauben

    Die Du aber hoffentlich nicht alle abgeschraubt hast?

    Die schwarzen Halter sind doch Schiebeklipse, wo man zum Lösen nur das gerade Teil heraus ziehen und zum Befestigen wieder hinein schieben muss.

  • Ja Georg, die Lochbleche kann man abnehmen. Da kommt man zur Batterie, Wasserpumpe oder Heizung.

    Zur Verkabelung wie auf Bild 4 kommt man nur, wenn man die ganze Abdeckung weg nimmt.


    Grüsse

    Rolf