Hipp Hipp, Hurra ... Der LinerTreff begrüßt den 1.000sten Teilnehmer und mehr als 75.000 Beiträge

  • Liebe Treffler,


    seitdem der LinerTreff, das beste Forum für Dickschiffe, online geschaltet wurde, nimmt die Erfolgsstory ihren Verlauf. Wieder gibt es etwas zu feiern. Wir haben eine runde Zahl von Benutzern, die auch ein Stück weit als Qualitätsmerkmal bewertet werden darf. Den aktuellen Meilenstein, der Sprung auf die 1.000 Teilnehmer und gleichzeitig das Überschreiten des Beitragszählers von 75.000 Beiträgen und 3.000 Themen wollen wir hochleben lassen!


    Um diesem Anstieg der Zahlen wie gewohnt Rechnung zu tragen, haben wir unser Moderatorenteam entsprechend ergänzt. Unsere Damen, die sich inzwischen ebenfalls zahlreich im LinerTreff tummeln und in der Benutzergruppe der "LinerMädels" einen direkten Kontakt pflegen, sollen sich im Moderatorenteam genauso vertreten fühlen, wie Techniker, Stammuser, Newcomer aus allen Kategorien. Deswegen ergänzen wir die Moderatorenpower durch eine ModeratorIN


    Luna (Martina), herzlich Willkommen im Moderatorenteam!


    Bereits vor längerer Zeit haben wir in der Forenleitung eine Strategie entwickelt, wie wir mit den steigenden Beiträgen und Teilnehmerzahlen umgehen. Technisch wurde aufgerüstet, die Forensoftware wird latent weiterentwickelt und die Moderation von einer Pyramidenstruktur in eine Teamstruktur überführt. Diese Strategie geht nun auch in die nächste Entwicklungsstufe. Wie schaffen eine Hierarchieebene ab und gestalten damit ein Moderatorenteam, welches auch augenscheinlich auf Augenhöhe agiert. Weiterhin wird es eine Ebene Technik, betrieben durch die Administratoren und eine Ebene Moderatoren, betrieben durch das Moderatorenteam geben.
    Die Moderatoren haben zwar auch ihre Fachgebiete, wie in den einzelnen Kapiteln des Forums auch angezeigt, sind aber für das gesamte Forum einheitlich moderationsfähig.


    Bereits in der Vergangenheit wurde das Zusammenspiel der Moderatoren bereits so praktiziert, wie es nun auch äusserlich sichtbar dargestellt wird. Die Moderatoren sind als Team auf einer Ebene organisiert und stehen so auch als Team für alle Begehrlichkeiten der Forengemeinde zur Verfügung.


    Für das letzte Quartal in 2019 wird durch die Administration ein umfangreiches Update der Forensoftware bearbeitet, inkl. der vielen LinerTreff-spezifischen Anpassungen.
    Dabei werden auch viele, im Laufe der Zeit gesammelte und priorisierte Funktionen unserer "To-Do-Liste" mit eingearbeitet. Für ein solches Update ist eine kurzzeitige Ausserbetriebnahme, mindestens aber eine kurzzeitige Funktionsbeschränkung erforderlich. Der Zeitraum wird dann rechtzeitig bekannt gegeben und so detailliert vorbereitet, dass die Unterbrechung marginal ist, wie wir es bereits von früheren Serverwechsel, Erneuerungen gewohnt sind. Die Auswirkungen auf das Forum werden möglichst gering sein.


    Wie in vielen Foren immer wieder vorkommt, haben auch wir einen von uns so benannten "Stresstest" absolviert. Die Anzahl solcher Stresstests ist bei uns forentypisch sehr gering und deswegen natürlich auch besonders auffällig, wenn er denn mal vorkommt. Auf die Herleitung, Gründe, Ursachen und Motivation der Beteiligten wurde ausreichend eingegangen.
    Wichtig ist das Ergebnis. Bei einem Stresstest gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ergebnisse. Der Stresstest führt zum Overkill oder man kommt aus einem Stresstest mit neuen Erkenntnissen gestärkt heraus. Das Moderatorenteam, die Forenleitung hat viel aus dieser Phase gelernt. Immer wieder wurde analysiert, beraten und gehandelt in einem enorm anstrengenden aber hervorragend funktionierendem Schulterschluß der Mitglieder der Forenleitung.
    Unabhängig von Ursache und Wirkung muss man so etwas durch eine freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeit leisten können und wir haben bewiesen - Wir können das!



    Die Luft an der Spitze ist recht dünn und unbestritten bewegen wir uns mit unserem LinerTreff sehr weit oben bei der Spitze der Foren für große Reisemobile von vielfältigen Herstellern. Das Forum wird mit Engagement und Herzblut der Beteiligten betrieben. Ebenso mit enormem technischen Aufwand und sehr viel freiwilliger Leistung der Beteiligten. Trotzdem versuchen wir auch so professionell, aber dennoch mit einer gelebten "Leichtigkeit" unser Forum an der Spitze zu halten. Permanent wird geprüft wo wir stehen. Wir untersuchen latent, ob wir ausreichend neue und interessante Themen haben.
    Die Moderatoren steuern nicht nur, sondern nehmen auch als "normale Benutzer" am Forenleben teil. Entsprechend schauen wir immer wieder, wie die Akzeptanz und die Stimmung im Forum sich darstellt und versuchen "just in Time" zu reagieren, oftmals auch zu agieren. Wie warten nicht, bis eine Reaktion erforderlich wird sondern wir versuchen bereits frühzeitig kritische Situationen zu vermeiden, zu deeskalieren wo eine drohende Eskalation erkannt wird. Die Moderatoren nutzen dabei alle möglichen Kommunikationswege und scheuen sich auch nicht, mal das Telefon in die Hand zu nehmen und einzelne Gespräche mit Benutzern zu führen, wenn entsprechender Bedarf bemerkt wird. Fairness, freundlicher Umgang und persönliche Wertschätzung sind Direktiven, nach denen wir handeln und die zu unseren Leitlinien gehören. Das scheint uns auch ein wesentlicher Faktor für unseren Erfolg zu sein.



    Viele Leistungen des LinerTreffs sind in den Portfolio anderer Foren kaum zu finden und machen den LinerTreff auch zu einem "schnellen Forum". Schnell bedeutet hier nicht hektisch sondern einfach auch eine sich ständig verändernde Beitragsvielfalt und Häufigkeit. Viele unserer Benutzer sind quasi "ständig" online. Vom Einstellen einer Frage bis zur ersten Reaktion verstreichen oftmals nur Minuten und das sogar deutlich ausserhalb der normalen Betriebszeiten - sofern es beim LinerTreff überhaupt "normale Betriebszeiten" gibt ;)



    Fazit: Wir stehen vielleicht noch nicht an der oberen Spitze aber wir können sie schon sehr deutlich sehen. So möge es auch für die nächsten Monate, Jahre bleiben. Unsere Benutzer und auch das Forenmanagement arbeiten da sehr eng Hand in Hand und das erfolgreich!


    Lasst uns anstoßen, auf die die nächsten Meilensteine, die wir sicherlich absehbar erreichen. Beim anstehenden Treffen am Samerberg vom 15.-18.08.2019 können wir dann auch gemeinsam unseren LinerTreff hochleben lassen.


    vG
    Martin (in Vertretung des gesamten Moderatorenteams)

  • Moin alle zusammen,


    was für gute Nachrichten an einem noch so jungen Tag.


    Was würden wir nur ohne diesen LinerTreff machen? Schön, das es ihn gibt!


    Liebe Martina, freut mich sehr, dass Du die Männerbude im Moderatoren-Team ein wenig „auflockern“ wirst und Du uns weiterhin mit tollen Beiträgen noch mehr erfreust. Meinen herzlichsten Glückwunsch, @Luna!


    Das ist heute ein wirklich guter Tag!


    Vielen Dank liebe Moderatoren für Euren Einsatz - macht so weiter, das passt prima.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Ich freu mich ganz besonders, neben allem Sonstigen aus Martins Text, dass mit Luna eine Moderatorin ins Boot kommt, die nachlesbar einen gewaltigen Erfahrungsschatz zum Thema "Liner" mitbringt, nicht unbedingt im Zusammenhang mit Kabelquerschnitten oder sonstigem Technikgedöns, sondern zur Gesamtschau auf das Hobby Wohnmobil und dessen Anwendung im Alltag des Reisens.
    :mrburns:


    Das kann ja nur gut weitergehen! :thumbup:

  • Moin aus dem Rheinland . Meine Glückwünsche ans Forum allgemein zu diesen guten Nachrichten und an alle Moderatoren , besonders an die neue Moderatorin, im Besonderen.


    Ich bin ja erst seit kurzem Mitglied, fühle mich aber sehr wohl hier. Das liegt an der freundlichen Aufnahme, aber besonders an der Qualität vieler Beiträge, der Hilfsbereitschaft der Mitglieder und dem , im Gegensatz zu manch anderem Automotiven Forum, gepflegten Umgangston.


    Das hilft auch neuen Mitgliedern sich aktiv einzubringen und der Gemeinschaft etwas zurückzugeben.


    In diesem Sinne : Weiter so !

  • @Luna
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Amt!
    Sicher wird es neben vielen "Freuden" auch ein paar unschöne Momente geben die Du in deine gewohnten Art fabelhaft ausgleichen wirst.
    Ich freue mich sehr darüber eine Dame die sicherlich auch andere Aspekte ins Forumteam einfließen lässt begrüßen zu können.


    Viel Spaß und allzeit ein gutes Händchen
    Karsten

  • @Luna


    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Funktion und ein Dankeschön, dass Du diese
    Aufgabe übernommen hast.
    Wieder einmal habe ich das Gefühl, dass die Auswahl des bisherigen Moderatoren-Teams
    einfach nur gut ist, für mich vielversprechend klingt. Das ist begründet in der Art Deiner
    Beiträge, die ich immer wieder gerne gelesen habe.


    Viel Spaß Dir bei der neuen Aufgabe!

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • An das nun durch Martina verstärkte Moderatorenteam meinen herzlichen Glückwunsch.


    1000 Mitglieder sind sicherlich ein großer Verdienst Eurer Moderatorendienste.


    Das Ihr diese ehrenamtlich durchführt, mit einem soweit ich es beurteilen kann hohem persönlichen zeitlichen Aufwand ist aller Ehren wert und aus meiner Sicht einer der Gründe, warum es überhaupt zu dieser Mitgliederzahl kam.
    Natürlich gepaart mit der Tatsache, daß die technischen Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.
    Dafür auch meinen Dank an Josef mit seinem Team.


    Häufig liest man von uns, den Usern, wie angenehm der Umgangston hier im Forum ist und wie schnell reagiert wird.
    Dazu kommt das technische know how vieler Teilnehmer.
    Die alle bei Laune und interessiert zu halten ist schon hohe Vermittlerkunst.


    In diesem Zusammenhang ist es eine glänzende Idee Martina mit ins Boot zu holen.
    Glückwunsch an @Luna


    In diesem Sinne : Haltet durch ;)
    Beste Grüße Peter

  • @Luna Glückwunsch und Danke, dass Du diese Aufgabe übernommen hast!!


    Linertreff ist für mich schon einmalig - ich habe mich am Wochenende von zwei anderen Foren abgemeldet...
    Ich bin durch Linertreff sicherer und informierter unterwegs und hab schon viel Geld gespart. Nebenbei macht es viel Spaß mit gleichgesinnten über "unsere Themen" zu diskutieren.



    Gruss
    Günter

  • Willkommen, Martina! @Luna


    Ich bin sicher, dass eine führende weibliche Hand diesem (leider) hier vorhandenen Männerüberschuss gut tut.


    vG
    Bernd

  • Hallo Martina,


    Herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig unseren Dank,


    :mrburns:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • LinerTreff


    Das liest sich sehr schön ganz ohne Schnörkel lieber Martin, Danke Josef, Stefan und dem Rest der Mannschaft hinter den Kulissen, die in die Tasten hauen um das Board leichtfüßig in der Bahn halten.


    Toll auch das die Moderatoren rund um die Jungs nun mit Martina eine ausgesprochen gute Schriftführerin bekommen, denn das macht es weitaus dynamischer an manchen stellen, wo die Jungs eher zu männlich denken.


    Ich bin froh das wir gemeinsam, natürlich auch die Linertreffler als User gemeint, ein so starkes Forum in nur so kurzer Zeit auf ein Top Niveau gebracht haben.
    Von manch einem Wohnmobilhersteller würde ich mir wünschen, das Änderungen, Strukturierungen und auch Anpassungen sich so schnell bewerkstelligen lassen wie in diesem Forum.


    Danke Linertreff!


    grüße Hase und Ulli

  • Moin zusammen,


    Da müssen wir uns ja doch einigermaßen benommen haben, wenn so viele Wohnmobilistinnen und Mobilisten beim Linertreff mitmachen wollen.


    Liebe Luna, herzlichen Dank für dein Engagement.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)