Hubstützen E&P

  • Mein Mobil steht seit 4 Wochen im Carport. Die Stützen (6t) waren nicht ausgefahren,
    trotzdem hatte die rechte, hintere Stütze fast Bodenkontakt.
    Neu reingefahren und beobachtet.
    Ergebnis: Innerhalb von 48h ist sie ca. 3-4cm rausgekommen.
    Vor 3 Monaten wurde die linke, vordere Stütze wegen starker Knackgeräusche ausgetauscht.
    Auf Nachfrage wurde mir Werksseitig erklärt, dass die Stützen "nicht ewig halten" und auch mal
    ersetzt werden müssen.
    Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen mit so einem alten WoMo (Bj 2015) zu fahren. :thumbdown:
    Zur Info, Stützen und Hydraulikaggregat wird nicht repariert. Nur kompl. getauscht !

  • Na dann werde ich keine E&P fürs neue Mobil kaufen. Ist unglaublich was da für Sprüche abgehen.... :thumbdown:


    Wir haben unsere HY4 schon lange drin ( mehr als 1 Jahr ! ) und Zero Probleme :thumbup:

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann werde ich keine E&P fürs neue Mobil kaufen. Ist unglaublich was da für Sprüche abgehen.... :thumbdown:


    Wir haben unsere HY4 schon lange drin ( mehr als 1 Jahr ! ) und Zero Probleme :thumbup:

    sorry, aber das sollte man nicht verallgemeinern.
    Wir hatten bisher in 4 von 5 Womos
    von E&P und waren und sind zufrieden.
    Ist deine Meinung nun wieder verändert ....?
    Vielleicht sollten erst mal die näheren Umstände geklärt werden.


    LG Luna

  • Ich war bei Fahrzeugbau Meier, der ist Servicepartner.
    Kulanz nicht mit so alten Stützen bei E&P.
    Da lohnt angeblich noch nicht einmal das Einsenden zur Überprüfung.
    Beim Himmelfahrttreffen habe ich auch 2 Aussteller angesprochen.
    Klare Aussage, Brauchst du nicht versuchen.
    Morelo Servicemeister nach Klärung: Keine Kulanz nach 3 Jahren zu erwarten.
    Pech gehabt. Ob andere Hersteller besser sind kann ich nicht beurteilen.

  • sorry, aber das sollte man nicht verallgemeinern.Wir hatten bisher in 4 von 5 Womos
    von E&P und waren und sind zufrieden.
    Ist deine Meinung nun wieder verändert ....?
    Vielleicht sollten erst mal die näheren Umstände geklärt werden.


    LG Luna

    Um ehrlich zu sein, hatten wir uns beide Systeme angeschaut und vorführen lassen. Mir hat an E&P vs. HY4 einiges nicht gefallen , bei nahezu Preisgleichheit ( Loch im Garagenboden, lange Hydraulik-Schläuche, Ölbehälter im Auto )...Allerdings sind die HY4 bsher eben nur für Alko Chassis zu haben. Bei unserem ging das und da wir auch die Alko 4 Kanal Luftfederung ( VB Air Sus ) drin haben, fiel uns die Entscheidung am Ende leicht.


    Trotzdem halte ich solche Aussagen bei einer gerademal 4 Jahre alten Anlage für eine Frechheit. Wir haben 3 Oldtimer ( alle H-Kennzeichen also min. 30 Jahre alt ) von denen einer dieses Jahr 40 geworden ist. Wenn es da Ersatzteil-Probleme gibt, kann ich das verstehen. Gibt es aber nicht. Selbst für unseren alten Toyota Supra gibt es noch Teile....

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Privateer ()

    • Offizieller Beitrag

    @tp890
    Hallo Frank,


    da denke ich auch, dass es richtig ist, einen Termin im Service-Center zu machen. Zum einen kann das Problem ja auch ein ganz andere Ursache haben, als dass die Stütze defekt ist. Vielleicht ist auch einfach nur ein Ventil nicht in Ordnung. Das müssten die vor Ort feststellen können. Zum anderen sind die eher auch an Lösungen orientiert, wenn sie dem Kunden direkt gegenüberstehen.


    Die Aussage vom Werk ist natürlich indiskutabel. Mir scheint da aber jemand wirklich keine Kundenorientierung zu haben denn selbst wenn man das denkt, spricht man das einem Kunden gegenüber nicht so aus.


    Das oben genannte Service-Center in Elsdorf und Frau Trump als Ansprechpartnerin ist da sicher schon mal eine gute Adresse aber natürlich gibt es auch weitere gute Betriebe.


    VG, Thomas

  • ich kann dir auch E&P in Elsdorf empfehlen. Das sind ja dafür die Spezialisten. Vielleicht hat ja die Stütze einen Kratzer, oder der Dichtring ist kaputt.


    Viele Grüße


    Volker K


    Ergänzung: Die Antwort vom Servicetechniker bei Morelo, würde ich dem Geschäftsfüher Herrn L. zukommen lassen. Der rastet bestimmt aus.

  • Ergebnis: Innerhalb von 48h ist sie ca. 3-4cm rausgekommen.

    Das liest sich wie wenn da etwas Luft im System wäre ?


    Stell doch mal einen kleinen Wagenheber drunter und versuch die Stütze wieder reinzudrücken.
    Wenn das geht ist bestimmt noch Luft drin.
    Oder es ist eine Dichtung durch.


    So ein Hubzylinder repariert Dir jeder Hydraulick- Fachbetrieb. Die zerlegen den, machen neue Dichtungen rein und dann läuft der wie am ersten Tag. Vorausgesetzt er ist nicht verbogen.


    Grüße Wolfgang

  • Hallo Frank,


    der Verdacht liegt nahe dass Du Luft in der Leitung hast. Entlüftung geht ganz einfach indem man die Stützen manuell bis auf Maximum ausfährt und wieder einfährt. Man hört das auch beim ersten Male deutlich und sieht auch dass die Stützen geringfügig nachgeben. Wiederhole den Vorgang ca. 3mal und beobachte danach ob einzelne Stützen immer noch selbstständig rausgehen. Kontrolliere dabei deinen Ausgleichsbehäter der Hydraulik. Fülle notfalls Hydrauliköl nach.

  • Danke für die Infos.
    Entlüftet wurde bei Morelo und auch bei FZM. Da ich immer zugeschaut habe und es so einfach
    geht hatte ich es auch nochmal durchgeführt.
    Gereinigt und eingesprüht sind die Zylinder ebenfalls mehrfach.
    Ihr habt bereits so viele Kontakte zu E&P ? Gibt wohl öfter Probleme damit ?
    Hoffentlich kommen die nicht auch von selbst während der Fahrt raus.
    An mögliche Folgen möchte ich garnicht denken....

  • Hallo Frank,


    wir haben bei unserem C3 Baujahr 2012 ganz am Anfang tropfende Anschlüsse an den Stützen gehabt. Es stellte sich heraus, dass man im Werk zu dünne Leitungen genommen hat. Alles wurde bei E&P getauscht, und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
    E&P ist ja auch Servicepartner von Co und Mo, und für uns bis zum letzten Jahr der einzige in der Nähe von Köln. Deswegen kann ich nur postives berichten.


    VG


    Volker K

  • Hoffentlich kommen die nicht auch von selbst während der Fahrt raus.

    Na, wenn die im Stand schon rauskommen werden die bei der Fahrt noch schneller da sein.


    Das würd ich vorranig beheben bevor Du die ersten Kontakte mit Strasse oder Gullideckel machst.


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    kann hierzu auf meinen alten Beitrag aus 2016 hinweisen,
    Hubstützen Anlage E & P Werkseinbau
    d.h. für mich persönlich ist seit dieser Zeit die Vertretung für E&P in Elsdorf mein Service Partner und nicht nur für Hub-stützen :thumbup:
    ach ja und nie mehr Probleme mit den E&P Stützen gehabt und wir benutzen sie fast täglich und nicht zu vergessen die einseitige Schräglage
    beim entleeren der Versorgung´s Tanks :thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Von der E&P Anlage kann ich auch eine kleine Geschichte erzählen. Vor ca. einem Jahr in der nähe von Hammburg wollte ich die Stützen ausfahren. Als sie Bodenkontakt hatten war ende, nichts ging mehr,Totalausfall! Sicherungen usw. geprüft, alles war ok. die Anlage war tot. Ich habe die Ventile geöffnet und die Stützen mit der Akku—Bohrmaschine eingefahren.
    Der nächste Servicepartner war Reimers Mobile. Die haben mir das Steuergerät ersetzt und nach dem Test festgestellt dass die vier Ventile nicht mehr dicht waren. Also mussten diese auch ersetzt werden. Schön das die Firma Reimers alles an Lager hatte und mich sofort bedient haben. Das Mobil war zu dem Zeitpunkt einen Monat ausserhalb der Garantie. Als Passant und Schweizer habe ich 2300 Euro bei Reimers bezahlt. Die ersetzten Teile habe ich mitgenommen um bei meinem Schweizer Händler um Kulanz zu erfragen. Laut Aussage von meinem Händler haben Meier und Morelo eine Kulanz abgelehnt, wie schon erwähnt einen Monat ausserhalb der Garantie!
    Da habe ich die Teile zu E&P Deutschland geschickt und um Kulanz gebeten. Die haben anscheinend die Teile ins Werk zurück geschickt. Nach ca. einem Jahr und gefühlten dreissig Mails haben die der Firma Reimers die Kosten für das Steuergerät ersetzt. Die Kosten für die Ventile wurden abgelehnt! Reimers hat mir das auch sofort erstattet, gute Firma muss ich sagen. Den Rest habe ich geschluckt, wie noch viele weitere Mängel die ich aus eigener Tasche bezahlt habe. Letzte Woche habe ich ein grosses Mail mit der ganzen vierjährigen Historie an Morelo gesendet, nur mehr als mehrmals ˋˋes tut uns leid´´ ist da nicht gekommen. Bei meinem nächsten Kauf werde ich das sicher in die Waagschale werfen. ?(

  • Kann über E & P nichts negatives sagen, über Goldschmitt dann schon eher, die hatte ich in dem Flair und nach 3 Monaten waren die dann aber wieder raus weil Goldschmitt Polch nicht in der Lage war die Probleme zu lösen. Auch halte ich nichts davon, das bei Goldschmitt jede Stütze einzeln gefahren werden kann. Damit kann man sich den Rahmen schnell verwinden.
    Ich habe bei den 2 Wohnmobilen mit E & P Stützen noch keine Probleme gehabt, sollte ich welche bekommen ist Elsdorf meine erste Adresse.
    Viele Grüße Heinz

  • Ich würde ersteinmal auschließen das Luft im System ist. Danach würde ich die Anlage auf Druck pumpen, dann am Ventilblock und dem Leitungsanschluss ein Leckspray nehmen um zu schauen wo Luft sprudelt.
    Danach die Stütze vor Fahrtantritt sichern, damit sie bei der Fahrt nicht auf den Boden haut.
    Ein Termin bei Servicestationen wie in Köln oder Groß Gerau, wäre mir der sicherste Weg dem Fehler auf die Spur zu kommen.


    Wir hatten die E&P in den lezten 10 Jahren in 3 Mobilen ohne Probleme.


    grüsse Ulli