"Sprühfolie" statt Folierung?

  • Ich bin gerade über das Thema "Folierung" aus der Sprühdose, respektive Sprühfolierung gestolpert. Da gibt es diverse Beschreibungen bei YouTube und scheinbar handelt es sich um ein verbreitetes Verfahren ...


    Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht sogar selber mal probiert?



    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine pragmatische Methode ist um einfach mal ein Dekor "auszuprobieren" ...



    Beipiel: Klick mich (Gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellen)


    vG
    Martin

  • Ich habe mal mit PlastDip (https://de.plastidip.eu/) meine Felgen am PKW schwarz foliert.


    War wirklich einfach zu machen (selbst die Reifen konnten auf der Felge bleiben), hielt ewig, sah super aus und war zusätzlich ein super Schutz.


    Das Entfernen der Folie war nach 2 Jahren sehr viel nerviger, aber letztendlich konnte man es rückstandsfrei entfernen.


    Generell brauchte man aber wesentlich mehr Sprühdosen als angegeben.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Die Überlegung ist vielleicht auch, schlechte Folien des vorhandenen Dekors einfach mit einer Sprühfolie zu "überziehen".


    Eigentlich bin ich auf die Idee gekommen um auf rückführbare Art und Weise mal andere Dekore testen zu können ...


    Ich glaube ich versuche das einfach mal.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich versuche das einfach mal.

    Martin, wenn ich bei solchen Sachen unsicher bin, besorge ich mir irgendwo ein vergleichbares Materialstück und teste das. Das ist zwar etwas mehr Arbeit und dauert länger aber zum einen weiß man dann, ob es funktioniert und zum anderen übt man schon mal mit der Materie umzugehen, so dass das Ergebnis später besser wird. Vielleicht ist das eine Überlegung wert.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe damit auch schon experimentiert.
    Meine Erfahrung war, dass man sehr viel und "dick" auftragen muss, es aber tatsächlich funktioniert. Meine Testobjekte waren: Möbel, Felgen und Platinen. Wenn man es zu dünn aufträgt, dann ist es später mit dem "abziehen" sehr schwierig.


    Ich hatte mit dem Produkt von Foliatec sowie Plastidip getestet.

  • Servus,


    wie sieht denn die Oberfläche damit aus. Beim Lackieren hab ich bis jetzt immer das Problem, das es leicht mal Läufer gegeben hat?!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,
    ich finde das sehr interessant.Könnt Ihr mir aus Euren ersten Erfahrungen sagen ob eine Chance besteht kleine Macken an meinem kpl. foliierten Wohnmobil damit temporär zu beseitigen?
    Grüße aus Mecklenburg
    Micha

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht denn die Oberfläche damit aus. Beim Lackieren hab ich bis jetzt immer das Problem, das es leicht mal Läufer gegeben hat?!

    Das kann Dir mit dieser Folie auch passieren, vor allem wenn man sie "dick" aufträgt. Das Zeug kostet nicht die Welt, zum Testen eignet sich fast alles, irgend ein Stück Metall z. B.
    Ich würde einen Test empfehlen, einfach um ein Gespür dafür zu bekommen. Ich hab' auch noch zwei Dosen davon hier, wenn sie jemand haben möchte, nehme ich Sie gerne zum Jahrestreffen am Samerberg mit, verschicken lohnt sich vermutlich nicht.

  • Servus,


    was mich an dem Zeug reizen würde ist, wenn man soon Videokabel flicken muss, dann kann man es wieder "Versiegeln" .
    Ist mir gerade passiert, die neu eingebaute Kamera fiel aus und als ich dann das Kabel rausgeholt habe, sah ich die Bescherung. War im Armaturenbrett zerrieben worden...


    Gut, neues Kabel ist drin, aber jetzt habe ich noch ein komplettes Set heir stehen und wenn ich das Kabel wieder hinfriemle, dann funzt das auch wieder. Vielleicht als Höhenkontrollkamera oder sowas in dem Sinne...


    Nur sollte es auch wieder gut isoliert sein und das scheint mir eine Möglichkeit zu sein, es wieder dicht zu bekommen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin ,Flächen würde ich mit einer Lackierpistole spritzen,denn mit den Spritzdosen ,wird es ähnlich sein ,wie bei Lackfarben. Mit der kleinen Spritzdüse bekommst bestimmt keine gleichmässige Fläche damit lackiert . Bei klein Teilen wie Felgen mag das gehen,aber Flächen am Fahrzeug ?


    Dann wäre die Frage,ob die Spritzfolie auf polierten Lackflächen hält ?

  • Ich habe sowohl Sprühdosen als auch "Lackierbare" Folie bestellt und werde beides mal ausprobieren. Lt. telefonischer Auskunft kann man das Züchs sogar mit der Airbrushpistole bei kleinen Flächen auftragen. Das wäre bei den silbernen Tropfen um die Seitenblinker und Scheinwerfer herum ganz nett ...


    Schauen wir mal


    vG
    Martin

  • Hier bekommt ihr eine mini Einweisung in den Bereich der machbar ist.
    Spühfolie im Aufbau