Brennende Akkus

  • Meine LiPos lagere ich immer in sogenannten Safe-Bags. Aber in den letzten x Jahren. Einer muckte mal rum aber das Zeigte sich durch aufblähen des Akkus und da wurde er fachgerecht entsorgt, sprich die Jugendfeuerwehr nutzte in Gerne als Anschauungsobjekt was abgeht wenn er abgeht.. Geladen werden die kleinen LiPos nur In sicherer Umgebung. Bei den grossen E-Bike Akku nur wenn ich dabei bin nie unbeaufsichtigt. Ein Akku eines PowerBooks fing auch an sich nach 10 Jahren zu blähen, zum Glück kannte meine Tochter das Warnzeichen und rief mich an, hey Papa was sollt ich tun du hast immer gesagt passt auf wenn der Akku sich bläht. Auch der wurde fachgerecht entsorgt.

    In den allermeisten Fällen dürfte einen Explosion, respektive ein Brand verhindert werden können wenn man sich fachgerecht um die LiPos kümmert. Eigentlich zeigen sie zuerst Anzeichen wenn es brenzlig wird, dann gilt es zu handeln. Aber wenn einer hoch geht dann ist die Ka... wirklich am Dampfen und je nach Umgebung (z.B. im Wohmobil) ist dann schnell Ende Feuer, respektive zu viel Feuer dann bitte nur noch in Sicherheit bringen.


  • Moin,ich weiss nicht ob so Blechkoffer wirklich hilft ?



    Ich hatte mir für ein E - bike Accu eine Werkzeug Blechbox genommen,( so eine für Winkelschleifer oder Bohrmaschine ),in den Deckel eine kleine Ausspahrung eingeschnitte,wo die Kabel zum Ladegerät durch laufen . Zum laden liegt der Accu in der Box ,und diese kann von aussen mit einem Metallverschluss geschlossen werden .

    Falls der Accu nun einmal heiss werden sollte ,hoffe ich,das die Hitze im Koffer bleibt ,und nicht etwas da neben entzündet werden kann .


    Es grüsst,der:00000441:

    • Offizieller Beitrag

    gemessen an der Anzahl der im Umlauf befindlichen Accus passiert relativ wenig. Gehäuft hat sich in letzter Zeit Brandentstehung auf Wertstoffhöfen. Ich lese täglich den AV Herald, hier werden fast alle Vorkommnisse im zivilen Luftverkehr erfasst und dokumentiert. Auch hier gilt Gleiches, von den Zigtausend Flügen täglich ist gefühlt alle 4 Wochen ein überhitzter Accu dabei.

    Gesundes Vorsicht beim Laden schadet nie, Panik habe ich aber keine


    v.G. Schorsch

  • Ich halte die Brandgefahr durch einen " vergessenen" Kochbrenner höher als die Brandgefahr des Akkus. Gerade wenn die brenner mit kleiner Flamme brennen, sieht man es nicht immer.

  • Ich halte die Brandgefahr durch einen " vergessenen" Kochbrenner höher als die Brandgefahr des Akkus. Gerade wenn die brenner mit kleiner Flamme brennen, sieht man es nicht immer.

    Hallo Dietmar, was soll denn da passieren ? Wenn Du keine Gardine über der Kochfläche oder den Zewa-Abroller 3 cm neben der Gasflamme plazierst wird die vergessene Kochstelle auf kleiner Flamme brennen bis die Flasche/der Tank leer ist. Sollte zwischenzeitlich durch Zugluft die Flamme ausgehen wird binnen weniger Sekunden die Gaszufuhr gestoppt ! Vorraussetzung alles ist in Ordnung mit dem Kocher ! Kann man ja selber prüfen, auch zwischendurch, nicht nur alle 2 Jahre.


    Ähnlich verhält sich das bei Li Io - Akkus, wenn die richtig gehandhabt werden passiert in der Regel nix, Wenn ich einen bewährten zB. Pana..... Accu habe braucht man sich da glaube ich wenig bis keine Gedanken machen. Nehm ich aber ein Discounter-Produkt das 60 bis 70 % unter dem Preis der Mitbewerber liegt ? Da drüber möcht ich auch nicht schlafen.


    Grüße wolfgang