Iveco Daily 65C21

  • Hallo ihr lieben,
    haben einen Cruiser 890 RRL mit Luftfederung hinten
    Nach Herstellerangabe soll dieser hier zum heben bzw. senken sein.
    Die Knöpfe befinden sich auch links am Armaturenbrett.
    Aber es tut sich nix.


    Manche ich hier was falsch oder habe ich einen Schaden am Fahrzeug
    Kann mir hier einer einen Tip geben? <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "Tele",


    schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Hier im LinerTreff sind in der Tat recht viele User mit sehr viel Wissen über ihre Fahrzeuge zu finden.


    Das von Dir geschilderte Problem kann viele Ursachen haben. Mit den Tasten meinst Du sicher die auf der VB-Fernsteuerung, oder? Um so etwas zu kommentieren, benötigt man aber etwas mehr Angaben als "ich drücke und nichts tut sich". Hat es denn in der Vergangenheit funktioniert, wie alt ist das Fahrzeug (Baujahr), welche Anlage ist konkret verbaut, was hast Du bereits zur Fehlersuche unternommen (12V-Versorgung, Sicherungen, ...)? etc.


    Ein Hinweis sei an dieser Stelle aber gestattet. Der LinerTreff ist ja keine Auskunftei für plötzlich auftretende Fragen oder Probleme, sondern eine Gemeinschaft von Menschen, die das Interesse an einem Hobby, nämlich der Beschäftigung mit großen Reisemobilen teilen. Die Diskussionen finden dabei in einer sehr entspannten und familiären Atmosphäre statt. In so einer Gemeinschaft ist es daher üblich, dass neu Hinzukommende sich gerne einmal vorstellen (siehe hier: Vorstellungsrunde ), so dass man auch weiß, mit wem man es zu tun bekommt. Erfahrungsgemäß ist dann auch die Zahl und Qualität der Rückmeldungen bei konkreten Fragen deutlich umfangreicher. Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für Dich.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas, vielen Dank für die Nachricht,
    ich sehe den Nutzen des Forums genau wie du, habe mich in der Vorstellungsrunde bereits geäußert.
    Naja das Problem bei mir ist schon länger, hatte aber nie Zeit mich darum zu kümmern.
    War gestern bei meiner Concorde - Werkstatt, hatte das Problem geschildert.
    Der Kommentar der Werkstatt ist kaputt muß zu Iveco.
    Nun ich denke vielleicht kann mir ja ausser der Werkstatt jemand helfen.
    Die hebe und senke Schaltung ist am Armaturenbrett mit 3 Schaltern fest verbaut.
    Der Iveco ist Baujahr 16


    LG Tele

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tele,


    in der Tat ist die Luftfederung eher ein Thema des Fahrgestells, als des Aufbauherstellers und da Dein Fahrzeug offensichtlich schon aus der Gewährleistungszeit ist, fühlt der Händler sich da nicht mehr verantwortlich (Naja, ein guter Händler hätte sich das trotzdem angesehen und versucht, das Problem zu lösen).


    Die Variante, die Du verbaut hast, kenne ich aus eigener Erfahrung nicht aber bestimmt ist hier jemand dabei der das kennt. Wenn das Ding keinen einzigen Mucks macht, kann es sein, dass irgendwo die Steuerung ausgefallen ist. Als erstes würde ich mal alle Sicherungen durchprüfen. Wo die stecken, findest Du im Bord-Handbuch. Das nächste, was ich versuchen würde, wäre ein kompletter Reset der Anlage. Oder hast Du das beides schon gecheckt?


    Ansonsten müssten die C-Eigner vielleicht mal etwas dazu sagen, die so eine Anlage kennen.


    VG, Thomas

  • Hallo,
    bei uns Funktioniert das heben senken nur im Stand mit angezogener Handbremse. Bei 15km/h niveliert er das ganze wieder aus.
    Ich dachte auch ich kann bei schlechter Fahrbahn auch einfach mal hochpumpen, ist aber nur bis 15km möglich. Will auch mal nachfragen ob das geändert werden kann.


    Gruß Ralf


    Ps. Einfach Zündung an Handbremse anziehen Knopf drücken nach 5sec. hört man den Kompressor.

  • das 15-25 km/h Steuerkabel lässt mit einem Schalter überbrücken so das man auch mal mit Gelände oder anderen Einstellungen etwas schneller und weiter fahren kann.
    Betrifft auch die Vollluftfederung.

  • das 15-25 km/h Steuerkabel lässt mit einem Schalter überbrücken so das man auch mal mit Gelände oder anderen Einstellungen etwas schneller und weiter fahren kann.

    Danke,
    ich muss mir das mal genauer anschauen. Die ganze Steuerung ist in meinen Augen für den A.... Ich weiß z. B. nicht wann hinten oben ist. Ich drücke auf den Taster do ca. 50sek. dann hoffe ich er ist oben. Ich habe keinerlei Anzeige. Für die nachträglich eingebauten habe ich Druvkmanometer. Mal sehen nach dem Urlaub mal ausprobieren.


    Gruß Ralf

  • hIch weiß z. B. nicht wann hinten oben ist

    Das geht normal automatisch wenn die Handbremse gelöst ist. Tut er dies nicht ist was an der Steuerung.....Ich denke du solltest damit zu Iveco...viel Erfol


    Hallo Diego,
    [/quote]da hast du mich falsch verstanden. Wenn ich ihn hochpumpe mit Handbremse angezogen woher weiß ich wann er ganz oben ist?
    [/quote]
    Gruss Ralf
    [/quote]

  • @Ralf , Gefühlssache, eine Anzeige oder so gibt es bei mir auch nicht. Ich muss morgen mal veruschen ab irgendwann der Kompressor ausschaltet oder so. Gib dir dann Rückmeldung.

  • @Ralf


    Der Kompressor schaltet nicht ab. Er läuft weiter solange ich den Knopf drücke. Ob er nur einen bestimmten Druck auf die Bälge gibt und dann ein Ventil öffnet kann ich leider nicht sagen da ich kein Entlüftungsgeräuch hören kann.


    Liebe Grüße