TV-Halterung im Flair optimieren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe LinerTreff'ler,


    heute habe ich wieder ein kleines Projekt aus meiner "Hobbythek". Diesmal ging es um eine Änderung der TV-Halterung. Da die gleiche Ausgangssituation bei vielen Flair verbaut ist, könnte das Folgende vor allem für den einen oder anderen Flair-Eigner interessant sein.


    Im 830er Modell ist der Fernseher "klassisch" neben der Tür verbaut (ja, es gibt technisch bessere Lösungen). Die Serien-Halterung ist dabei aber viel zu unflexibel, d.h. der Schwenkbereich des TV ist zu gering, so dass man ihn vom Seitensofa nicht optimal einsehen kann und schon gar nicht kann man den Apparat in die Tür schwenken, um von außen Fernsehen zu können (Sport-Sendungen, Tagesschau, … :(


    Weil mir das nicht gefallen hat, habe ich mir eine neue, flexiblere Halterung besorgt:


    Der Einbau ist naturgemäß sehr einfach. TV abschrauben, Halterung abnehmen, neue Halterung anschrauben, TV wieder anbringen, Kabelverbindungen checken, fertig :


    Etwas Aufmerksamkeit hat die richtige Positionierung der neuen Halterung erfordert, damit der Fernseher am Ende wieder mittig im Fach sitzt. Bei meiner Halterung musste dazu die mittlere Schraube des neuen Halters in die Aufnahme gesteckt werden, die beim alten Halter ganz links befestigt war. Ferner passt der Anschlagspuffer nicht mehr, weil die Halterung breiter ist. Das habe ich mit ein paar Klebe-Schaumstoffkissen an der Halterung kompensiert und das Gerät sitzt so während der Fahrt fest und wackelt nicht:


    Insgesamt habe ich damit erreicht, was ich wollte. Der Schwenkbereich ist nun passend und der nächsten Open-Air Live-Übertragung beim Grillen steht nichts mehr im Wege. :


    VG, Thomas ^^

  • Klasse Idee, auf dem Foto ist die Bestellnummer Caratec flex CFW305S zu sehen.
    Ich gehe davon aus, die ist korrekt?
    Grüße
    Walter

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

    • Offizieller Beitrag

    Danke nochmal für den Tipp

    Walter, sehr gerne. Freut mich, wenn es auch für Dich eine Option ist.


    Vielleicht noch ein Hinweis: Die "alte" Halterung ist mit Gewindeschrauben befestigt. Wenn man die "neue" Halterung anbaut, passt das Lochmuster nur für 2 der bislang 4 Schrauben. Daher habe ich die neue Halterung mit 2 der Gewindeschrauben (in der Mitte) und 4 passenden Holz-Schrauben befestigt (links und rechts). Das Holz an dieser Stelle ist 15mm stark, so dass die Schrauben die entsprechende Länge haben sollten (ich habe 20mm-Schrauben eingesetzt, die gehen zwar "durch" aber dahinter ist etwas Luftraum.


    VG, Thomas

  • Danke Thomas für die gute Darstellung. Dieser Punkt steht bei mir auch noch auf der to do Liste.
    Mit der Erklärung geht es sicherlich deutlich schneller


    Viele Grüße


    Norbert

  • Super Projekt Thomas - vielen Dank für die detailierte Darstellung und Erklärung. Das ist echt, eine Überlegung wert.

  • Klasse das Projekt "OPEN FLAIR TV" gelöst. Wenn wir nicht schon ein aussen TV hätten könnte ich glatt in Versuchung kommen nachzubauen.


    Klasse Anleitung, Tolle Bilder....


    Schönes Wochenende

  • Hallo Thomas,


    tolle Umrüstung :thumbup: Darüber habe habe ich bei uns auch schon nachgedacht. War aber bisher zu träge. Durch deinen Beitrag werde ich das nach dem Urlaub aber in Angriff nehmen.
    Gibt es bei dem schwenkbaren Halter etwas zu beachten?


    VG Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    tolle Umrüstung :thumbup: Darüber habe habe ich bei uns auch schon nachgedacht. War aber bisher zu träge. Durch deinen Beitrag werde ich das nach dem Urlaub aber in Angriff nehmen.
    Gibt es bei dem schwenkbaren Halter etwas zu beachten?


    VG Georg

    Hallo Georg,


    im Prinzip ist das ja ganz einfach. Es gibt bei den einschlägigen Händlern 2 oder 3 brauchbare Halterungen. Da ich vorher eine Halterung von Caratec verbaut hatte, habe ich mich für ein anderes Modell des gleichen Herstellers entschieden.


    Schau’ Dir bei Deiner jetzigen Halterung an, wie die angeschraubt ist. Idealer Weise kannst Du eine neue Halterung mit den vorhandenen Schrauben befestigen. Wahrscheinlicher ist es aber, dass das nicht ganz passt.


    Bei meinem Flair ging das nur bei 2 Schrauben. Ist aber kein großes Thema. Der Fernseher ist ja nicht so schwer und da sollte es wohl reichen, wenn man das mit ein paar Holzschrauben ergänzt.


    VG, Thomas

  • Mich würde mal interessieren welche Verschraubungen Du da im Holz gewählt hast?
    Einfache Holzschrauben oder Andere ?


    Gruß
    Rufus