Einbau Kloft Retarder

  • Hi in die Runde,


    In einem anderen Post hatte ich ja schon geschrieben, dass ich am Sonntag nach Limburg gefahren bin, wo am Montag bei der Fa. Kloft ein Retarder eingebaut wurde. Da ich auf dem Firmengelände nächtigen konnte, ging es pünktlich um 7.30 los.


    Nachdem das Fahrzeug über die Grube gefahren wurde, hat sich der Mechaniker zuerst den Unterboden angeschaut und den Montageplatz geprüft. Aufgrund der verbauten Druckluft gefederten Sitze, mußte der entsprechende Luftbehälter versetzt werden. Ansonsten war die Montage kein Problem. Zu Beginn wurde ebenfalls geprüft, ob an der Hinterachse Justierkeile verbaut sind, die u.U. notwendig sind, um die Neigung der Hinterachse nach dem Einbau des Retarders anzupassen. Da bei meinem Fahrzeug die Keile vorhanden waren, begann gegen 8.00 due Montage.


    Um etwa 15.30 war dann alles fertig und ich habe mit dem Monteur und Herrn Kloft die Arbeiten besichtigt, wobei mir die montierten Komponenten gezeigt und erklärt wurden. Danach noch eine gemeinsame Probefahrt und anschließend ging‘s dann wieder nach Hause. Da der Westerwald und das Siebengebirge keine wirkliche Herausforderung für den Retarder darstellen, muss er sich spätestens im Herbst bei unserer Fahrt über die Alpen beweisen. Grundsätzlich konnte ich aber die Wirksamkeit der Retarderbremse und des sog. Bremsomaten prüfen und das Abbremsverhalten hat mir sehr gut gefallen. Jetzt müssen wir die Nagelprobe in ein paar Wochen abwarten.


    Gruß
    Ralf



    Blick auf den Retarder



    Spannungsversorgung




    Bedienhebel am Armaturenbrett

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Sieht nach einer "sauberen Montage" aus. Das mit dem Hebelchen im Armaturenbrett ist nicht so mein Fall, da hätte ich einen Lenkstockschalter bevorzugt. Praktikabel wird die installierte Lösung vermutlich genauso sein. Also kein KO-Kriterium, ich mag´s nur nicht so gerne leiden.


    By the way ... Das Auspuffendrohr zeigt ja gen Boden ... Staubt das ebenso wie beim MAN?


    vG
    Martin

  • @Zausels_Kerl'


    ..der Hebel ist sehr praktisch...du gewöhnst dich ganz schnell daran..


    meine rechte Hand befindet sich zwischen Lenkrad und Hebelchen...somit kann ich mit meinem Ringfinger ganz leicht und ganz schnell über den Retarder abbremsen...


    Ist wirklich sehr praktikabel...


    Wir hatten erst heute noch in Bergen solch eine Situation, wo nach einer Kurve sich plötzlich ein Stau bildete...


    Durch den Retarder - Hebel konnte ich unser Fahrzeug ganz schnell herunterbremsen...


    Wenn ich da an die Zeiten denke, als wir ohne Retarder fuhren... :rolleyes:

  • By the way ... Das Auspuffendrohr zeigt ja gen Boden ... Staubt das ebenso wie beim MAN?


    vG
    Martin

    Hi Martin,


    Das ist mir bisher zumindest nicht aufgefallen und ich wurde auch noch nicht von anderen darauf angesprochen. Natürlich ist der Motor des Daily‘s auch nicht mit dem großen MAN zu vergleichen. Werde aber beim nächsten Starten mal darauf achten (lassen).


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Glückwunsch Ralf, ich habe den Kloft Retarder seit mehr als einem Jahr und habe es noch nie bereut und er hat bisher in allen Lagen gute Dienste geleistet. Alle Sicherheitsbedenken über ABS etc sind sicherlich gerechtfertigt aber hat bei mir noch nie zum Problem geführt im Gegenteil, selbst bei Vollbremsung am Stauende hat er mit der Betriebsbremse zusammen gute Dienste geleistet.


    Ich finde es auch gut, dass Kloft scheinbar dazu gelernt hat, denn bei mir waren keine Keile drin und das kam erst nach der Analyse der Schleifgeräusche heraus.


    Haben im Juni noch eine Alpentour gemacht und kann sagen bis ca 18-20% Gefälle gehts fast ohne Fahrzeugbremse. Neben der Bremsleistung hat sich der Fahrkomfort deutlich verbessert, da bergab kein runterbremsen und vor allem kein Motorgejaule mehr entsteht.



    Wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Spielzeug :)

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für den tollen Beitrag.


    Ich bin auch sehr interessiert an einem Retarder, kannst Du mir bitte von der Werkstatt die Kontaktadresse geben?


    Gerne auch was Kosten da aufgelaufen sind. Gerne per PN an mich.


    Danke und Grüße von der Nordsee
    Tim

  • Hallo Tim, Dieter,


    nichts leichter als das:


    https://www.kloft-retarder.de


    Brunnenstrasse 11
    65551 Limburg


    Kosten liegen inkl. Bremsomat Funktion und Einbau bei 6.3ßß €. Für den Einbau könnt ihr einen Tag rechnen.



    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Texan, habe ich es überlesen? Warum hast du den nicht ab Werk bestellt.

    Das ist eine gute und berechtigte Frage. Leider habe ich es nicht getan. Stünde ich nich einmal vor der Neubestellung käme definitiv ein Retarder auf die Liste. Ich war nur froh, dass due Nachrüstung nicht teurer als die ab-Werk Bestellung ist.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,

    eine Frage, da ich derzeit eine Retarder Nachrüstung plane:

    Welches Getriebe hast Du im Morelo, Iveco gibt für den Wandler nur die doppelt teure Telma Lösung frei?


    Gruß (bitkiller)

  • Hallo,

    Ich bin nicht Ralf geben aber gerne unsere Erfahrung weiter

    im Dezember haben wir unseren Retarder von Kloft nachrüsten lassen bei unserem

    Daily mit dem Acht Gang Wandlergetriebe.

    Im Angebot und auch in der Auftragsbestätigung wurde auf das Abschalten der Smartfunktion hingewiesen was unsere Ivecowerkstatt dann erledigt hat.


    Wir möchten niemals mehr auf den Retarder verzichten. Im übrigen war der Service bei der Fa. Kloft wirklich super. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch


    Einfach mal bei der Fa. Kloft anfragen, uns wurden unsere Fragen alle fachgerecht beantwortet

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Ralf,

    eine Frage, da ich derzeit eine Retarder Nachrüstung plane:

    Welches Getriebe hast Du im Morelo, Iveco gibt für den Wandler nur die doppelt teure Telma Lösung frei?


    Gruß (bitkiller)

    Moin,


    wir haben wie Volker und Aggi das 8-Gang Automatikgetriebe. Es ist richtig, dass Iveco sich bei etwaigen Garantieansprüchen querstellen könnte, sollte es nicht zweifelsfrei auszuschließen sein, dass die Ursache beim Retarder liegt.

    Trotzdem haben wir uns für den Retarder von Kloft entschieden uns sind dieses Risiko eingegangen. Beim nächsten Fahrzeug wird der Retarder ab Werk verbaut werden.


    volker: von welcher Smartfunktion des Getriebes sprichst du? Bei uns wurde nur darauf hingewiesen, dass das ABS bei der Retarderbremse nicht funktionsfähig ist


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Die Smart Funktion hat nichts mit dem Getriebe zu tun sondern mit den Batterien.

    Ich hab mal das Schreiben von Kloft angehangen

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Volker,


    Danke


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin,


    wir haben wie Volker und Aggi das 8-Gang Automatikgetriebe. Es ist richtig, dass Iveco sich bei etwaigen Garantieansprüchen querstellen könnte, sollte es nicht zweifelsfrei auszuschließen sein, dass die Ursache beim Retarder liegt.

    Hallo Ralf,

    folgender Hintergrund: ich habe sowohl ein Angebot mit Telma und eines mit Kloft vorliegen. Differenz ca. 6 000€.

    Daher habe ich nachgehakt, wo die Unterschiede liegen.

    Beim Telma wird für die Hi-matic ein anderer Wandler eingebaut. Dieser ist 2 cm länger, das bedeutet eine andere "Kupplungsglocke" und eine modifizierte erste Kardanwelle. Leider war es mir nicht möglich, bei Iveco zu erfahren, ob der modifizierte Wandler zum Thema Retarder oder zum Bereich Schwingungen beim regeln der doch komplexen Sicherheitsstruktur (Retarder / ABS /ESP) gehört.


    Gruß Heinz (bitkiller)

  • Moin Heinz,


    ich bin leider kein Kfz Fachmann und weis deshalb nicht, ob es wichtig ist aber der Kloft Retarder ist deutlich näher an der Hinterachse als der Thelma Retarder verbaut.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Heinz


    bei den ersten 8 g Wandler gab es keine Freigabe von Iveco für Telma, weil die Schwungscheibe des Wandlers nicht dafür vorgesehen war. Erst mit dem Umbaukitt von 2017 für den Wandler gibt es eine Freigabe für die Telma oder auch andere.


    Gruß Heinz :thumbup:


    ps.: Habe selbst den Umbau von Iveco machen lassen, sonst besteht ein Risiko für den Wandler.