Projekt Stinkiwinki brabelbrummer ist gestartet

  • Wie ihr wisst, habe ich immer Bock auf neue Projekte.
    An der Front des leidigen Themas Brabbeln Blubbern Moppel Qualm, dem sogenannten Stromerzeuger oder auch Notstromaggregat genannt, wurde die erste Testphase fast unbemerkt gestartet. Wir haben am Wochenende im "Giant" mehrmals unbemerkt das Moppelchen laufen lassen, um zu schauen, wer beim Jahrestreff Samerberg es bemerkt. Niemand außer später auf der Rückfahrt wo @Micha65 am Seitenfenster lehnte und Vibrationen am motorabgestelltem Fahrzeug bemerkte und fragte, hast du das Atomkraftwerk eingeschaltet.


    Wir haben einen Wassergekühltes 2 Zylinder Diesel Agregat mit 8KW Leistung verbaut. Dort wurde ein zusätzlicher Resonanzschalldämpfer montiert.
    Die nächste Ausbaustufe möchte ich bis in den Frühling 2020 zünden, ich werde versuchen auch Abgasseitig eine neue Revolutionäre Sache in Angriff zu nehmen. Wie jeder weiß komm ich aus dem Einspritz-/Abgasbereich. Ein Problem aller Anlagen ist das Geräusch, aber auch der Geruch ist sehr unangenehm und umweltbelastend.
    Da haben sich viele Hersteller am Thema probiert, haben aber nichts gutes in Serie bekommen, weil sich die Systeme zu schnell zu setzen. Ich werde daran arbeiten den Schall noch weiter zu reduzieren. Das ganze Ersteinmal bei den Dieselaggregaten mit über 3kw-10kw für die großen, zusätzlich an dem zweiten großen Problem arbeiten, der Geruchsbelästigung zu 99% auf den Grund zu gehen.
    Um ein wenig aufzuzeigen, wie schwierig es ist, ein Moppel hat sehr wenig Abgasdruck und ein Minimum an Abgastemperatur, was es sehr schwierig macht alles zu Filtern und oder umzuwandeln. Darüber hinaus muss es für alle leicht möglich werden, das man das ganze leicht reinigen oder regenerieren kann.
    Mir geht es nicht darum das Ganze in Serie zu bringen oder zu verkaufen, sondern zu versuchen und aufzuzeigen was geht. Ich denke, es ist Zeit das mal auf die Agenda zu nehmen.
    Das was mich persönlich am meisten interessiert, später ein Beiboot (Elektrofahrzeug) und oder Elektrofahräder zusätzlich schnell aufzuladen.


    Liebe grüße Ulli :wow:

  • Interessantes Thema,
    Aus meiner Sicht ist der Aufwand so einen Diesel zu säubern sehr hoch. Der einfachste Weg saubere nahezu geruchsfreihe Abgase aus so einem Motor zu bekommen, besteht aus meiner Sicht darin das Verbrennungsmedium von Diesel auf Gas zu wechseln. Das funktioniert auch mit einem Dieselmotor.


    Gruß
    Rufus

  • Interessantes Thema,
    Aus meiner Sicht ist der Aufwand so einen Diesel zu säubern sehr hoch. Der einfachste Weg saubere nahezu geruchsfreihe Abgase aus so einem Motor zu bekommen, besteht aus meiner Sicht darin das Verbrennungsmedium von Diesel auf Gas zu wechseln. Das funktioniert auch mit einem Dieselmotor.


    Gruß
    Rufus

    Guten Morgen,


    auch im Gasbetrieb riecht man die Abgase...

  • Guten Morgen,
    auch im Gasbetrieb riecht man die Abgase...

    Guten Morgen,
    auch im Gasbetrieb riecht man die Abgase...

    Moin,


    Meine Erfahrungen mit Abgasreinigungen in Verbindung mit CNG oder LNG sind da anders und keinesfalls vergleichbar mit dem Abgas eines Diesels. Aber das ist nur meine Erfahrung.


    Gruß
    Rufus

  • Und ich dachte , warum laesst der Ulli nun die Dachklima laufen, ist ja gar nicht so warm.
    Wir haben etwas gehoert, standen aber auch neben Euch.


    LG Luna

    Ok, aber wo du am Sonntag in heiliger früh dein Anlasser hast Brummen lassen, ist der Hase aus dem Bett geknallt :D

    Interessantes Thema,
    Aus meiner Sicht ist der Aufwand so einen Diesel zu säubern sehr hoch. Der einfachste Weg saubere nahezu geruchsfreihe Abgase aus so einem Motor zu bekommen, besteht aus meiner Sicht darin das Verbrennungsmedium von Diesel auf Gas zu wechseln. Das funktioniert auch mit einem Dieselmotor.


    Gruß
    Rufus

    Aber leider erst nach der Warmlaufphase, dann auf ca 60% beimischung mit Gas .Das können wir hier keinem als plug and play erklären.

    Guten Morgen,
    auch im Gasbetrieb riecht man die Abgase...

    So ist es und die sind gefährlicher als die Dieselrückstände. Aber da scheiden sich in den Messmethoden noch die Geister.